Probleme beim Starten und Laden des Handys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafAlexus

New member
Original poster
6 Juni 2020
4
Hallöchen!

Das Shift5me meines Vaters macht Probleme.
Bis vor ein paar Tagen lief das Handy noch. Mein Vater hat da allerdings schon gesagt, dass der Bildschirm bei längerer Nutzungsdauer am Stück zu flimmern anfängt. Wobei dieses Problem durch Ausschalten, Akku rausnehmen, wieder Einschalten behoben werden konnte. Ansonsten könnte es vor ein paar Tagenetwas heiß geworden sein - mein Vater hatte es auf einer Radtour mit und bei einer Pause kam die Meldung "Akku überhitzt". Als er wieder hier war, funktionierte es noch problemlos und lag auch im Schatten, also war nicht noch mehr Hitze ausgesetzt. Als es es das nächste Mal entsperren wollte, kam nichts mehr und der Bildschirm leuchtete nur schwarz.
Wenn man es starten/entsperren will, leuchtet der Bildschirm schwarz. Man kann die Sperrtaste betätigen (Wechsel zwischen Bildschirm aus und Bildschirm schwarz leuchtend). Allerdings vibriert das Handy dann manchmal oder gibt komische Töne von sich (als würde man eine Telefonnummer wählen). Steckt man es an eine Ladestation (in dem Fall Anker mit Power IQ), blinkt die LED rot und der Bildschirm leuchtet wieder schwarz auf. Mit dem PC lässt es sich auch nicht verbinden - also über USB wird eine Verbindung erkannt, die dann aber nach wenigen Sekunden wieder getrennt wird (ich bin mir nicht sicher, ob es an meinem Laptop liegt oder am Handy). Man kann also aktuell nicht auf die Dateien zugreifen und Daten sichern oder es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Deshalb wäre meine Frage: Was soll ich tun? Kann per Ferndiagnose gesagt werden, um welches Problem es sich handelt (Hardware, Software oder technikfremder User-Fehler) und was zur Reparatur nötig ist oder muss ich das Handy nach Falkenberg/Wabern/wo auch immer hin schicken?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Alex
 
Lösung
Hast du inzwischen eine Antwort vom Support bzw. eine Lösung?
Ich habe dasselbe Problem und habe gestern früh eine Supportanfrage gestellt aber ist ja Wochenende deswegen wird das heute nichts, denke ich.

Hey,

ich habe das Handy einfach zum Support geschickt, die haben das Display ausgetauscht und zurückgeschickt. Soweit ich weiß, läuft jetzt alles wieder flüssig (ist ja nicht mein Handy). Gekostet hat das Ganze auch nichts. Aber ob das bei dir das gleiche Problem ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mein SHIFTPHONE zwar noch gar nicht bekommen. Man liest aber oeffters, dass, bedingt durch die modulare Bauweise, die "Kontaktverbinder" sich mal (teil)loesen koennen. Oder gleich ein Ticket beim Support aufmachen, es ist ja nicht jedermanns/fraus Sache das Smartphone zu zerlegen.
 
Ich habe schon letzte Woche eine Supportanfrage gestellt, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Und ich würde auch selbst Hand anlegen, aber ich weiß nicht wie ich vorgehen oder was ich machen soll. Ich bin mir da unsicher und will nichts kaputt machen. Aber wenn mir jemand sagt, was ich machen oder worauf ich achten soll, könnte ich da auch selbst was versuchen.
 
Hallo Graf Alexus,

Hast du inzwischen eine Antwort vom Support bzw. eine Lösung?
Ich habe dasselbe Problem und habe gestern früh eine Supportanfrage gestellt aber ist ja Wochenende deswegen wird das heute nichts, denke ich.

Ich habe diesen Thread gefunden:
Dort hört sich das Problem ähnlich an und es wird empfohlen die Firmware neu zu flashen. Aber dafür sollte man eine Sicherung der Daten machen die natürlich nicht möglich ist, wenn man auf dem Telefonbildschirm die Datenübertragung nicht freigeben kann.

Ich habe auch auf meinem Handy nicht die aktuellste System Version. Als ich das Handy neu hatte und mir diese Empfohlen wurde hatte ich immer keine Zeit dafür und es doofer weise weg gedrückt und nach einigen Wochen wurde es mir nicht mehr angeboten. Wobei mir mittlerweile glaube ich einige Versionen fehlen.. Vlt hat das ja auch etwas mit dem Problem zu tun.
 
Hast du inzwischen eine Antwort vom Support bzw. eine Lösung?
Ich habe dasselbe Problem und habe gestern früh eine Supportanfrage gestellt aber ist ja Wochenende deswegen wird das heute nichts, denke ich.

Hey,

ich habe das Handy einfach zum Support geschickt, die haben das Display ausgetauscht und zurückgeschickt. Soweit ich weiß, läuft jetzt alles wieder flüssig (ist ja nicht mein Handy). Gekostet hat das Ganze auch nichts. Aber ob das bei dir das gleiche Problem ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.