Probleme beim Übertragen von Photos

Min

New member
Original poster
11 April 2019
3
Hallo,

mein Shiftphone hat schon seit Kauf einiges an Problemchen gehabt, die bisher aber noch ertragbar waren. Jetzt ist es allerdings seit zwei Monaten so, dass ich gar keine Fotos mehr übertragen kann auf meinen PC. Vorher ging es noch mit USB-Kabel, man musste da dann aber auch trickreich (zumindest für mich ;-) )immer etwas umstellen. Nun erscheint beim Anstecken das Phone gar nicht mehr in meinem Explorer. Inzwischen sind die Fotos allerdings so viele, dass der Speicher auch komplett voll ist, ich bräuchte also tatsächlich mal eine Lösung ;-)
Hilfe bitte laienverständlich ausdrücken :)
Danke!
 
Weil du es nicht geschrieben hast, frage ich zur Sicherheit mal nach: Du weißt, dass du die Statusleiste (obere Leiste wo zB Uhrzeit drin steht) nach unten ziehen musst, und dort einstellen, dass das Handy Datenübertragung macht.

Beschreib doch am besten mal, was du dir hast einfallen lassen müssen.
Und/Oder was das Gerät noch tut oder eben nicht mehr tut. Warum es nicht geht.
Mir persönlich ist, was du oben beschreibst, zu wenig um konkret helfen zu können/Tipps zu geben/den Fehler zu finden.

Vielleicht könnte auch ein Fehlerlog helfen, bei dem einer der Entwickler schaut, was das Problem ist, falls wir es durchs beschreiben nicht hinbekommen.
 
Hallo,

also, ja mir war klar, dass ich auf Datenübertragung stellen muss. Früher war das so, dass ich das getan habe und ich dann auswählen konnte, welcher Art die Datenübertragung ist. Das hat früher schon gesponnen, aber mit ein paar mal hin und wieder zurück klicken, wahlweise auch mal den Sperrbildschirm einstellen und dann wieder entsperre oder im Notfall Telefon runterfahren und dann wieder neu hochfahren ging das auch. Nun passiert leider gar nichts mehr ´, wenn ich die Datenübertragung anklicke. Die USB-Anbindung an sich, denke ich, klappt. ich lade das Handy über das Kabel und wenn ich das Telefon mit dem USB-Kabel an den PC anschließe und das Handy ausschalte, lädt der Akku. Rein die Datenverbindung funktioniert nicht und das Handy wird nicht angezeigt im PC. Ich kann also nicht wie gewohnt auf den Speicher zugreifen (bzw. in meinem nicht nur nicht wie gewohnt, sondern einfach gar nicht).

"Beschreib doch am besten mal, was du dir hast einfallen lassen müssen.
Und/Oder was das Gerät noch tut oder eben nicht mehr tut. Warum es nicht geht.
Mir persönlich ist, was du oben beschreibst, zu wenig um konkret helfen zu können/Tipps zu geben/den Fehler zu finden. "

Was ich früher getan habe, hab ich ja oben beschrieben. Halt in wilder Laienversion ;-)
Und das Gerät tut eben auch das nicht mehr, was ich hier jetzt nochmal ausführlicher beschrieben habe, ich weiß leider nicht, wie ich das technisch versierter ausdrücken kann.

Mir würden Ideen reichen, was es denn überhaupt sein könnte oder vielleicht auch, wie ich an meinen Speicher wieder rankomme. Es wäre schon ärgerlich grade die Fotos zu verlieren.

LG
 
Eine Idee ist, zu überprüfen oder überlegen, ob der PC "Schuld" ist. Hat er in der letzten Zeit Updates gemacht oder hast du Software installiert oder daran irgendwas geändert?

Und eine Idee: Wie verhält sich das Handy an andren PC's? Kannst du es an andren PC's anschließen, ist es dort der gleiche Fehler oder geht dort die Datenübertragung?
Darauf weißt glaub auch der Link zum Thread von PaKat hin ...
 
Hast Du mal versucht, die Fotos auf einer Speicherkarte zu speichern (ganz wichtig: Speicherkarte muss extern formatiert sein!), und die Speicherkarte anschliessend am Rechner auszulesen und zu kopieren? Das ganze ist zwar nicht die Lösung des Problems und etwas umständlich, auf diese Weise kannst Du aber erstmal Deine Fotos sichern.
 
Ein kleines Update: INzwischen ist nun auch der USB-Anschluss nicht mehr funktionsfähig. Der war von Anfang an immer sehr wackelig und laden konnte ich das Handy schon von Angfang an nicht stressfrei, aber jetzt geht es gar nicht mehr. Vielleicht war die fehlende Möglichkeit eine Datenverbindung herzustellen einfach eine wochenlange vorherige Ankündigung dessen? ;-)
Also im Moment kann ich deswegen zumindest gar nichts mehr machen, ich check jetzt nochmal Alternativen aus ob und wie ich den Akku vielleicht doch wieder geladen bekomme, damit ich mein Handy überhaupt nochmal einschalten kann.

Vielen Dank für die Tipps aber! :)
 
das hört sich jetzt tatsächlich nach fehlenden Kontakten an. Zum Überprüfen kannst Du das Gerät aufschrauben, detlefr hat dazu Videos bei yt eingestellt, die solltest Du Dir in jedem Fall ansehen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, kontaktiere den support.