Probleme mit Beta Tester Zugang?

MasterVali

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
20 Juli 2021
9
In einem Thread habe ich gelesen, dass es etwa eine Stunde dauert, bis man den Beta Tester Zugang erhält. Ich habe mich allerdings gestern Mittag dafür angemeldet und bisher noch keinen Zugriff auf die Ressourcen erhalten. Bei mir steht zumindest Beta Tester. Ist das normal, dass es so lange dauert? Oder gibt es da aktuell Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau: da unter deinem Avatar das Beta-Tester-Banner angezeigt wird, solltest du jetzt Zugriff auf die entsprechenden Ressourcen haben.
Um welche Ressource gehts denn genau?
Die aktuellen Betas finden sich ja nun unter https://downloads.shiftphones.com/. Kannst du den Bereich öffnen?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Unter dem Link von @tomzet sind die aktuellen Builds für das Shift6mq und die Android 8.1 Builds für das Shift5me/6m zu finden.
Die aktuellen Versionen mit Android 8 für das 5me/6m sind momentan noch hier zu finden.
 
Ok, den Link konnte ich öffnen und ich bekomme Zugriff auf den OTA Download. Allerdings finden sich bei meinem Konto unter Ressourcen bzw. ROM-Downloads, keine Dateien zum herunterladen. Weder in "BETA", noch in ShiftOS-L. Ich kann aber die OTA Datei einfach von dem Link verwenden, oder? Also die 8.1 läuft stabil?

Edit: Ich hab versucht die 8.1 OTA zu installieren, allerdings erscheint da eine Fehlermeldung. Braucht man dafür erstmal die 8.0 Light? Ich werde auf jeden Fall zuerst die 8.0 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du erstmal erwähnen welches Gerät du hast (vermutlich ein Shift6m)?
Welchen genauen Softwarestand du gerade drauf hast?
Und was überhaupt dein Ziel ist, bzw. was du installieren willst?

Die Kristallkugel funktioniert nicht immer so gut.

Wenn du die 8.1 installieren willst würde ich mir im Beta Bereich erst die Threads zu den Ankündigungen der Beta Versionen durchlesen und dann selbst entscheiden ob sie für dich stabil genug ist!
 
Für microG brauchst du aber kein ShiftOS zu installieren, vor allem wenn du eh schon die L drauf hast. Oder bist du momentan wieder auf G? In dem Thread geht es ja nur um die microG Installation und Einrichtung. Sinn macht es natürlich nur mit OS-L deswegen wird es anfangs erwähnt!

Die Versionsangabe auf die ich gehofft habe wäre z. B. SOS.1.1.G.20201126! Welche hast du und welche willst du installieren? Außerdem ist manchmal das Model entscheidend. Ohne diese Angaben ist es schwierig zu helfen!

Es sollte kein Problem sein 8.1 zu installieren egal was gerade drauf ist wenn man sich an die Anleitung aus der Ankündigung hält! Da hast du sicher etwas übersehen oder vielleicht sogar das falsche Image ausgewählt!

Wie auch immer, wünsche dir viel Erfolg!
 
unter Ressourcen bzw. ROM-Downloads, keine Dateien zum herunterladen. Weder in "BETA", noch in ShiftOS-L.
Da liegt wirklich nichts. Liegt alles unter den beiden o.g. Links.
Die 8.1 hat ja auf Anhieb nicht funktioniert.
Wenn du über das SP-Flashtool gehst, musst du eine FW nehmen, die den Begriff "FLASHTOOL" im Namen trägt. Für das 6m ist die jüngste Solche https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/SHIFT6M.SOS.1.1.L.20201126-FLASHTOOL.zip
Dann kannst du bequem über OTA auf die jüngste Beta aktualisieren. So hab ich das jedenfalls gemacht, um mein 6m auf L um zu stellen.
Aber da du schonmal Aktualisierungen gemacht hast, solltest du auch den aktiven Slot überprüfen bzw, umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, ich war auf ShiftOS-G. Ich weiß, dass man das auch anderweitig über das SP-Flashtool installieren kann. Aber ich wollte es einfach schnell wieder benutzen können und deshalb eine möglichst unkomplizierte Installation. Ich werde vermutlich irgendwann auf die 8.1 upgraden, aber aktuell habe ich daür zu wenig Zeit. Trotzdem danke euch für die schnelle Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: danielp