Probleme mit Bluetooth LE (Kopfhörer)

Mamagotchi

Well-known member
Original poster
3 August 2020
446
Hallo,

zunächst erst einmal ein riesen Lob an euch. Das Shift6mq ist echt klasse (hab es erst seit gestern Abend)!

Meine Euphorie wird aktuell etwas ausgebremst, weil mein neues Lovephone mit meinen Surface Headphones 2 verbinden kann, ich aber außer Knackgeräuschen keinen Ton hören kann. Das war bei meinem vorherigen Shift6m besser.

Ich hab die aktuellste offizielle OS-G-Version installiert und auch alle Apps sind auf dem aktuellsten Stand.
 
Lösung
Mal bitte auf Einstellungen gehen......Verbundene Geräte....Surface Headphones 2 anklicken wenn sie nicht verbunden sind (auf das Zahnrad daneben).....HD Audio deaktivieren. Das unterstützen nicht alle Wiedergabegeräte.
Eine weitere wichtige Info wäre noch wie du die Kopfhörer anschließt? Über USB-C oder Klinke und funktionieren beide nicht?
So wie ich das lese haben die Kopfhörer die du erwähnst beide Anschlüsse.

Edit: Sorry du schreibst ja Bluetooth! Kabel haben sie keines? Und funktioniert das eventuell?
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Mal bitte auf Einstellungen gehen......Verbundene Geräte....Surface Headphones 2 anklicken wenn sie nicht verbunden sind (auf das Zahnrad daneben).....HD Audio deaktivieren. Das unterstützen nicht alle Wiedergabegeräte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210527-093612_Einstellungen.png
    Screenshot_20210527-093612_Einstellungen.png
    95,5 KB · Aufrufe: 8
Lösung
Mal bitte auf Einstellungen gehen......Verbundene Geräte....Surface Headphones 2 anklicken wenn sie nicht verbunden sind (auf das Zahnrad daneben).....HD Audio deaktivieren. Das unterstützen nicht alle Wiedergabegeräte.
Lieber Jan, diese Einstellungsmöglichkeit "HD-Audio" finde ich bei mir nicht. Hat das einen Grund?
 
Lieber Jan, diese Einstellungsmöglichkeit "HD-Audio" finde ich bei mir nicht. Hat das einen Grund?
Das könnte daran liegen das diese Einstellung nur für die Audiowiedergabe zur Verfügung steht. Bei der BT Verbindung zu meinem Laptop ist das auch nicht verfügbar. Allerdings habe ich noch andere BT Wiedergabegeräte, stimmt, bei allen wird diese Option nicht angezeigt. Und es sind immer die BT Geräte, welche dies HD Option nicht anbieten, die auch ein Mikrofon haben womit man auch Telefonanrufe tätigen kann. Vielleicht ist das auch ein Grund?

Ich kann mir ebenso sehr gut vorstellen, das ist aber Spekulation, dass einige Geräte die Bitanzahl mit dem Smartphone vereinbaren und dadurch diese Option entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Teufel-Box z.B. kann aptX-HD, da gibt es die Option, meine Kopfhörern können das nicht, also gibt es die Option auch nicht. Bei der neuesten Beta soll aptX-HD ja wieder gehen, oder? Müsste ich auch mal testen...
 
Also meine Teufel-Box z.B. kann aptX-HD, da gibt es die Option, meine Kopfhörern können das nicht, also gibt es die Option auch nicht. Bei der neuesten Beta soll aptX-HD ja wieder gehen, oder? Müsste ich auch mal testen...
Die aptX-HD Option funktioniert jetzt - habe es gerade getestet. Vollkommen problemlos. Welche BT Optionen angeboten werden ist immer abhängig vom Gerät welches gekoppelt werden soll. Daher kann es von Gerät zu Gerät unterschiedliche Menü-Punkte geben.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Jo, ich habe gerade gesehen, dass meine Kopfhörer die Option "HD-Audio: AAC" haben. Nur so als weiteres Beispiel