SHIFT7 Probleme nach Reset

reshaped

Member
Oct 25, 2017
7
Hallo liebes Forum,

ich habe das shift7+ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und 'komme nun leider nicht mehr in das Phablet rein'.
Grund ist wohl eventuell die Kombination mehrere Umstände:
  • Ich habe wie oben schon gesagt, dass Phablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Es wurde zu Reparaturzwecken eingeschickt und dort vielleicht mit einem anderen Account betrieben?
  • Es gibt eine 72h Sperre durch Google, wenn man das PWD neu setzt. Stichwort: 'Factory Reset Protection', aber das habe ich schon abgewartet.


Die Meldung auf dem Display: KONTO BESTÄTIGEN
Dieses Gerät wurde zurückgesetzt. Zum Fortfahren mit einem Google-Konto anmelden, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde.


Im Google-Konto taucht das Shift7+ auch zwei mal auf. Dort kann ich aber leider keines der beiden Modelle raus löschen.



Ich würde ja auch flashen, habe hier aber nur eine Anleitung unter Windows gefunden. Geht das auch auf dem Mac, und vor allem in dem Modus? :ugeek:

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Unterstützung!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Für den mac gibt es leider keine Treiber, flashen geht nur unter windows oder linux. Du wirst es aber flashen müssen, mit der Option firmware upgrade.
 

reshaped

Member
Oct 25, 2017
7
hi detlefr, vielen dank fuer die antwort!

welches windows brauche ich denn mindesten (habe hier noch ein altes XP)?
und verfahre ich dann wie bei dem normalen shift7?
http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT7/FAQ/Flashen
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Du solltest es mit XP einfach versuchen, vielleicht klappt es ja. Ab Win7 funktioniert es in jedem Fall. Die Vorgehensweise ist bei allen gleich, es müssen nur die entsprechenden ROMs genommen werden.
 

reshaped

Member
Oct 25, 2017
7
Hiernoch kurz der Link zu den ROMs

http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT7%2B/FAQ/StockROM_SHIFT7%2B
 

reshaped

Member
Oct 25, 2017
7
Leider hat es unter WIN10 nicht geklappt.

Ich habe nun lediglich im Google Account ein drittes Shift7:



Beim Treiber unter Windows hat er leider nicht den heruntergeladenen akzeptiert.



Die Meldung unter Windows meinte es sei der aktuellste Treiber installiert.
Ich habe mich an die Videoanleitung gehalten und habe den Vorgang dann auch noch mal erfolglos durchgeführt.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Der Mediatek preloader ist der richtige Treiber. Du musst allerdings im Flashtool die Option firmware upgrade wählen, da sonst die Infos von google nicht entfernt werden.
 

reshaped

Member
Oct 25, 2017
7
Prima, das hat geklappt!

Ich habe allerdings nur die Option 'Delete and Download' oder so ähnlich verwendet.
Hätte ich auch Update sollen?

Nächstes Problem :(
Ungültige IMEI
 

reshaped

Member
Oct 25, 2017
7
Juhu, ich kann das Phablet nun wieder normal benutzen.

<r>Ich konnte also mit Hilfe von der App <URL url="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.themonsterit.EngineerStarter&hl=de"><s></s>MTK Engeneer Mode<e></e></URL> die beiden IMEIs neu setzen.<br/>
<br/>
Und zwar unter MTK Settings > Connectivity > CDS Information > Radio Information > Phone 1 [bzw Phone2]<br/>
Befehl: AT+ EGMR=1,7,"[IMEI ohne Klammern]"<br/>
Die IMEI klebt im inneren auf der Rückseite des Telefons.<br/>
<br/>
Vielen Dank Detlef, vielen Dank für den Support. Hast du ne Bitcoin oder Ethereum Wallet? Gerne per PM an mich.</r>
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,155
Das ist zwar sehr lieb, aber ich nehme kein Geld, ein Dankeschön ist mehr Wert. Abgesehen davon, ist das, das gesamte Team das hilft.