Qualcolm Diagnose Kernel-Treiber

@Lhotze

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
671
Hallo Shiftys,

nachdem letztens eine erneute Diskussion in den Medien über Überwachung von Mobilfunknetzen etc... entbrannte, erinnerte ich mich an eine Opensource-App namens
SnoopSnitch, welche verspricht auf Basis eines Qualcolm-Chips und einer entsprechenden Schnittstelle im Android-Kernel den Nachweis von stillen SMS und dem Einsatz von IMSI-Cachern zu bringen.

Wollte das aus Spaß mal installieren und im Hintergrund laufen lassen um mal interessehalber zu erheben, ob und wann ich mich mal in einer "IMSI-gecachten-Zone" aufhalten könnte.

Auf meinem Sony Z1 Compact lief die App auch super.
Beim 6mq bekommt man allerdings ne Fehlermeldung, dass das Qualcolm Diag Interface (DIAG_CHAR) nicht initialisiert werden konnte.

Meine Fragen dazu:
  1. Ist das Interface im Shift-Kernel enthalten?
  2. Kann man das irgendwie aktivieren?
  3. Macht das implementieren - aktivieren überhaupt Sinn oder ist das eher als Sicherheitskritisch zu betrachten?
Hab dazu um Web nix konkretes gefunden.
Vll. hat einer der hier beteiligten Forengänger oder Devs ne Ahnung🤷🏼‍♂️

Greetz und Dank
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Choreas
Habs aus F-Droid installiert, es tut soweit es ohne root geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210719-185953_SnoopSnitch.png
    Screenshot_20210719-185953_SnoopSnitch.png
    139,5 KB · Aufrufe: 21

"Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lang nicht, dass sie nicht trotzdem hinter dir her sind.“​

 
  • Haha
Reaktionen: Martin S.
Habs aus F-Droid installiert, es tut soweit es ohne root geht.
Ohne Root geht nur das Testen des Patch-Levels.
Für alles andere (Netzwerksicherheit, Stille SMS, IMSI, etc... braucht man Root und den Diagnose-Treiber.

Greetz