Radio übersteuert bei Zischlauten

Wrzlbrnft

New member
Original poster
22 März 2022
2
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen ist mein neues Shift6mq bei mir im Einsatz. Der vorhandene UKW-Tuner war einer der Hauptgründe, warum ich Shiftphone anderen ähnlichen Projekten wie dem Fairphone den Vorzug gab. (persönlich würde ich mich ja noch viel mehr über einen DAB+-Tuner freuen, aber das ist ein anderes Thema)

Nun funktioniert das UKW-Radio soweit in Ordnung (Empfangsqualität per Kopfhörerkabel entspricht etwa jenem meiner MP3-Player oder früheren Smartphones). Jedoch stelle ich vor allem bei Schweizer Wortprogrammen (z.B. Nachrichtenformate auf SRF 1 oder SRF 2 Kultur) eine permanente Übersteuerung bei Zischlauten (z.B. bei "S"- oder "Z"-Lauten) fest, die das Hörvergnügen stark trüben, obwohl der Empfang dieser Ortssender ansonsten einwandfrei ist. Woran es liegt, kann ich nur mutmaßen. Einerseits vermute ich, dass es an der Lautstärke liegen könnte, in der die Programme senden (Schweizer Sender senden allgemein lauter als jene in Deutschland). Ich empfange auch Programme aus Baden-Württemberg, wie den Deutschlandfunk, wo der Effekt nicht auftritt. Gleichzeitig bekomme ich aber auch französische UKW-Programme rein, die noch lauter als jene in der Schweiz sind, aber ebenfalls soweit sauber wiedergegeben werden. Nun senden die französischen Programme auch mit deutlich stärkerer Kompression, während Radio SRF bei den genannten beiden Programmen ein relativ breites Klangspektrum aufweist. Meine (laienhafte) Vermutung ist also, dass der UKW-Tuner mit der Kombination aus Lautstärke und Klangbreite überfordert sein könnte.

Ist dieses Problem bekannt? Bei Bedarf kann ich gerne einige Aufnahmen anfertigen.
 
Hallo Wrzlbrnft, willkommen im Forum!

Der wichtigste Punkt wäre erstmal mitzuteilen welche Version (z. B. SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225) installiert ist. An Audiothemen wird weiterhin gearbeitet. Vielleicht ist es mit neueren Versionen falls verfügbar besser!

Zum FM-Radio selbst gibt es relativ wenige Themen hier. So etwas ist noch nicht berichtet worden.

Höre selbst gerade mit Kabelheadset Radio und ich kann nichts feststellen. Der Empfang und die Qualität sind okay. Ich bekomme momentan leider keine Schweizer Kanäle rein kann also nichts zur Qualität im Zusammenhang mit Schweizer Dialekten sagen.😃 Hoffe aber nicht das es an der Sprache liegt.

Kann das bald vielleicht testen wenn ich wieder in der Nähe bin.

PS: Im anderen Post gibst du die Version an. Bitte mach das überall und bitte mit der genauen Version.
 
  • Like
Reaktionen: duckface