Rauschen bei Aufnahme und Medienwiedergabe

Hexproof

Original poster
Beta Tester
29 November 2021
11
Shift 6mq
Software: ShiftOS-3.8L, axolotl / release-light / 20. September 2022

Hallo,

1.: das Thema wurde so ähnlich schonmal angeschnitten, ich weiß. Dort hieß es, dass es mit dem nächsten Update (3.6?) behoben werden sollte. Mein Problem ist nochmal leicht anders, dennoch hat es damit zu tun:
Ich nehme mit dem Handy immer sehr viel Ton auf, was ich mir dann immer später anhören muss. Die mitgelieferte App Soundrekorder beendet einfach die Aufnahme wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird! Das hat mich beim ersten mal böse überrascht und generell hat diese App so ziemlich gar keine Einstellungsmöglichkeiten.
Also habe ich mir andere Apps dafür runtergeladen und ich musste feststellen: Bei allen Apps waren die Aufnahmen mit einem üblen Rauschen überzogen. Hintergrundrauschen kann man es schon nicht mehr nennen, es war eher das Hauptgeräusch. Bei 6-8 unterschiedlichen Apps war es überall das gleiche. Daher bin ich dann darauf gekommen dass es am Shiftphone liegen muss und wollte mal nachfragen ob es dafür einen workaround oder ähnliches gibt, denn das Update gestern (ShiftOS 3.8L vom 20.9.) hat gar nichts gebracht. Auch konnte ich keine Einstellungen dafür finden.
Übrigens: mit der mitgelieferten Rekorder App rauscht es überhaupt nicht. Deswegen meine Bitte, das Rauschen anzugehen oder der Rekorder-App ermöglichen auch bei ausgeschaltetem Bildschirm zu arbeiten, das wäre toll.

Das Rauschen tritt auch bei der Widergabe von Youtube (was anderes noch nicht getestet) auf. Zugegeben, da höre ich das kaum, aber ich bin durch einen Thread hier drauf aufmerksam geworden und seitdem merke ich es auch bei mir.

Wie gesagt, wenn es da neues gibt oder jemand weiß wie man das umgehen kann würde ich mich freuen. Gerade das Rauschen bei der Aufnahme geht bei mir gar nicht, da es so auf Dauer auf mein Gehör geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marmu

Member
9 Februar 2021
14
Hallo,

ich klinke mich mal ein, um zu übermitteln, dass es kein einzelnes Problem ist, sondern bei mir auch zutrifft.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir (wieder) ein Aufnahmegerät zuzulegen - was wiederum dem Gedanken widerspricht, Ressourcen einzusparen. Und deshalb hatte ich mir ja das Shiftphone 6mq gekauft.

Auch bei mir ein enormes Problem: Die Aufnahmen sind leise, Details gehen verloren und dazu ein sehr dominantes Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet: