Rauschen bei Musikwiedergabe über Klinkenanschluss und gleichzeitigem Laden

Blubbertee

Original poster
Beta Tester
5 Februar 2019
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Problembeschreibung:
  • Bei Musikwiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen (alles zwischen 1s bis 10s) ein relativ lautes, hörbares Knacken/Rauschen, die Musik läuft aber durchgängig weiter
Wann es auftritt, aber nicht immer reproduzierbar:
  • Wiedergabe über Klinkenstecker, angeschlossen an Aux Eingang vom Auto
  • Gleichzeitig laden über USB-C Kabel über 12V Adapter an Zigarettenanschluss, in Buchse mit QC 3 oder bei anderem 12V Adapter mit 45W PD3
  • Ladezustand kleiner 90%
Wann es nicht auftritt:
  • Laden über USB-A Buchsen, die nicht QC 3 oder PD unterstützen
  • Ladezustand größer gleich 90% -> Vermutlich könnte das Problem mit dem Schnellladen zu tun haben
  • nach kurzen aus- und wieder einstecken des USB-C Kabels tritt das Problem nur in 85% der Fälle wieder ein
Bisher untersuchte Komponenten/ ausgeschlossene Fehlerquellen, durch mindestens 1 andere HW Komponente:
  • USB-C Kabel
  • 12V Adapter
  • Aux Kabel
  • Musikwiedergabe App
  • Anderes Smartphone (Galaxy S10) im selben Setup im Auto hat keine Probleme
Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

LG
Blubbertee
 
Ziemlich gute Eingrenzung. Ich kenne das von mobilen Boxen, die beim Laden rauschen und knacken. Ich würde auf Probleme der Abschirmung tippen und kann mir vorstellen, dass es bei Anschluss mit Klinke in beide Richtungen passieren kann (Wiedergabe- und Abspielgeräte). Vielleicht kannst du via Bluetooth störungsfrei spielen, falls dein Radio bt hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es hier sonst eine andere Lösung gibt als die Stromquelle dem Problem anzupassen.

Nebenbei, vielleicht würde ich moderne Smartphones nicht mehr an Zigarettenanzünder anschließen, hatte schon seltsame Effekte an schwachen und instabilen Stromquellen, z.B. schwerfällige Reaktion von Displays. Ich traue dem zu, Geräte langfristig zu beschädigen.