Rauschen in Bildern externer Geräte

Weltraumpennerin

Member
Original poster
4 Juni 2022
6
Hallo ihr Lieben,

Ich habe es manchmal, dass ich ein "nicht vorhandenes" Rauschen in Bildern habe die ich geschickt bekomme oder die in Social Media z.B sind.

ich habe das Shift 6mq, hat da jemand Erfahrung?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
3.077
Hallo Weltraumpennerin (toller Benutzername übrigens), willkommen im Forum!

Was ist so schlimm daran wenn kein Rauschen vorhanden ist? Ich fände das toll.
Was bedeutet externe Geräte? Meinst damit Bilder die du bekommst? Die Qualität kann ja vorher schon schlecht gewesen sein.

Allgemein finde ich deine Frage/Problemstellung etwas verwirrend. Könntest du das etwas konkretisieren also besser beschreiben?
 

Weltraumpennerin

Member
Original poster
4 Juni 2022
6
Ich habe mich glaube ich auch blöd ausgedrückt, Es geht da um Bilder die eigentlich eine gute Qualität haben aber in einer sehr schlechten bei mir ankommen
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
528
Hättest du vll noch Beispiele zum Gegenüberstellen? Messenger-Apps und Social Media komprimieren die Bilder meistens, sowohl von der Größe, als auch qualitativ von der Zahl der Pixel. So wird aus nem 4000x2000 jpg Bild mit 2,4mb Größe schnell mal ein 2000x1500 jpg Bild mit 235kb Größe. Qualitätsunterschiede inklusive. Manche Messenger komprimieren gar nicht krasser. Da tritt dann tatsächlich (insbesondere in der Vergrößerung) ein deutlich sichtbares Bildrauschen mit Artefakten auf.

Treten die Qualitätsunterschiede denn auch auf, wenn du ein unkomprimiertes Bild per E-Mail bekommst oder es per USB rüberziehst?
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
3.077
Über welche Apps genau werden die Bilder mit dir geteilt? Passiert es bei allen? Liegt das nicht am Sender der Bilder?
Die Qualität kann vorher schon schlecht sein oder die App komprimiert die Bilder sehr stark.

Ein Beispiel mit dem Original und dem was bei dir ankommt wäre hilfreich.

Momentan hört sich das für mich so an als hätte es wenig mit den Shiftphones an sich zu tun!?
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze