Release von ShiftOS-L (beta) für 6mq?

white_dodo

Original poster
Beta Tester
14 Februar 2020
3
Hallo Entwickler/Forum,

ist schon absehbar, wann das ShiftOS-L für das 6mq verfügbar sein wird?
Wird es zeitnah mit der Auslieferung kommen?

LG
 
  • Like
Reaktionen: AbyZ
Hallo Entwickler/Forum,

habe das 6mq vor 2 Wochen bestellt und warte auf die Lieferung (8-12 Wochen Lieferzeit)
Da mein Samsung Note4 den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nun für das 6mq entschieden.
Ich habe noch nirgends eine Info gefunden, ob und wie das 6mq gerootet werden kann. Die ersten Phones sind ja bereits ausgeliefert.

Folgende Fragen habe ich:
- lässt sich das 6mq rooten? Falls ja, gibt es dazu eine ausführliche Anleitung mit der ein Laie zurechtkommt? (mein Note 4 war auch gerootet)
- Würde gerne weiterhin TitaniumBackup, XposedFramework mit xprivacylua verwenden. Kann man bereits sagen ob das funktioniert?
Ohne root wäre das 6mq leider nutzlos für mich. (habe aber gute Hoffnung dass das möglich ist und trozdem bestellt)

Gibt es jemand der mir hier Antworten geben kann?
Vielen Dank vorab
(Grüße aus dem affenheißen Karlsruhe)
 
ist schon absehbar, wann das ShiftOS-L für das 6mq verfügbar sein wird?
Wird es zeitnah mit der Auslieferung kommen?
vermutlich relativ bald, wenn die Lizensierung der G-Version abgeschlossen ist. Die OS-L für das 6m und 5me kamen ziemlich schnell nach der Veröffentlichung des OS-G.

Hallo Entwickler/Forum,
- lässt sich das 6mq rooten? Falls ja, gibt es dazu eine ausführliche Anleitung mit der ein Laie zurechtkommt? (mein Note 4 war auch gerootet)

Ja :)
Es gibt eine Anleitung für das 6m, die mir aber noch etwas kryptisch vorkommt:
Da das 6mq einen Quallcom-Prozessor hat, dürfte das rooten einfacher sein. Sobald ich mein Upgrade-Gerät habe, werde ich mich damit beschäftigen ;).
 
  • Like
Reaktionen: Diogenes
hallo blackcat,
vielen Dank für die schnelle Info. Das beruhigt mich, daß rooten möglich ist. Ist es zu früh um sagen zu können dass Xprivacylua
zum laufen gebracht werden kann? Xprivacy auf meinen alten Note4 hatte ich sehr genossen und möchte es gerne auch auf dem 6mq haben wollen.🤔
 
... Ist es zu früh um sagen zu können dass Xprivacylua zum laufen gebracht werden kann? ...
Kann ich leider noch nicht sagen, da ich mich erst vor kurzem für ein Upgrade entschieden habe und nicht weiß, wann ich das 6mq erhalte. Ich weiß allerdings nicht, was dagegen sprechen sollte.
 
Hallo an die Gemeinschaft, da dies mein erster Beitrag ist bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen. Meine Frage ist folgende. Wann werden die 6mq der zweiten Beta-Tester ausgeliefert?
 
vermutlich relativ bald, wenn die Lizensierung der G-Version abgeschlossen ist. Die OS-L für das 6m und 5me kamen ziemlich schnell nach der Veröffentlichung des OS-G.

Hier könnte sich noch das 8.1-Update fürs 6m dazwischen schieben. Weiss nicht ob Shift daran parallel arbeiten kann und wird. Und wenn nicht, kennen wir die priorisierung nicht (oder doch jemand?): Vielleicht kommt das 8.1-Update aber auch NACH dem L fürs mq...

Nachtrag: Ich kann mir vorstellen, weil Shift ja hofft, die Bluetooth-Probleme beim 6m mit dem 8.1-Update zu beheben, dass dieses den Vorzug bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Idee des Wechsels, soweit ich das verstehe, ist, dass es sich um ein kostenloses Telefon handelt, um zu sagen, dass es möglich ist, irgendwie leicht verwurzelt zu sein. Obwohl nicht in der Beta-Phase, aber danach sollte es möglich sein, sich dafür zu entscheiden.

Hört sich gut an, schon 2 Systeme, die man gerne ausprobieren möchte :)


Yes the idea of the shift as far as I understand is that is a free phone as to say possible to being rooted easily, somehow. Although not in the beta period but afterwards it Should be possible to go for it.

Sounds nice, already 2 systems to look forward to trying :)
 
Hi,
ich bin auch als Beta für 6mq mit OS-L dabei und bin gespannt wann das Gerät kommt.
Wie ist das mit dem Betaforum? Bekommt man da noch einen anderen Link oder werden für den user weitere Foren freigeschaltet?
Ich würd mich gern schon mal einlesen bis das Gerät da ist, weiß aber nicht wo und wie.
 
Ja Glückwunsch :D der erste mit shiftOS-L von dem ich mitbekomme daß das 6mq angekommen ist.
Dann kann es bei mir ja auch nicht mehr so lange dauern ...
Ist da (noch) kein OS-L drauf?
Zugang kannst du in deinem Profil "beantragen": Preferences/ Beta Tester werden anhaken und warten bis du freigeschaltete wirst
 
Danke auch für den Tip mit der Profil Einstellung (y)
Ich hätte auch gedacht, dass es gleich drauf sein müsste. Ich befürchte ich hab es nur bekommen weil ich 2 bestellt habe und auch beim ShiftOS-G Test dabei bin.
Hoffentlich dauert es trotzdem nicht mehr lange bis ShiftOS-L kommt und für dich die anderen OS-L Tester die lang ersehnten Geräte :)
 
  • Like
Reaktionen: ChiliFan
ich meinte die Beta-L-Version. Immerhin kamen die und sind stabil.

"Immerhin" bewirbt die Firma ihre Produkte mit Google-freiem Betriebssystem. Die Beta ist so mäßig stabil, hab da einige Aussetzer. Und 2 Jahre nach Produktstart noch nicht aus der Beta raus sein ist halt einfach schlecht.
Ich verstehe, dass die nicht viel Manpower haben für die Entwicklung, ich finde deren Produkte bzw. Produktidee super, alles keine Frage aber ein weiteres Handy von Shift werde ich erst kaufen, sobald auch eine fertige L-Variante dafür verfügbar ist.
 
"Immerhin" bewirbt die Firma ihre Produkte mit Google-freiem Betriebssystem. Die Beta ist so mäßig stabil, hab da einige Aussetzer. Und 2 Jahre nach Produktstart noch nicht aus der Beta raus sein ist halt einfach schlecht.
Ich verstehe, dass die nicht viel Manpower haben für die Entwicklung, ich finde deren Produkte bzw. Produktidee super, alles keine Frage aber ein weiteres Handy von Shift werde ich erst kaufen, sobald auch eine fertige L-Variante dafür verfügbar ist.
[/ QUOTE]

Es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten, sich ein Handy mit einem gewissen gesunden Menschenverstand zu besorgen, wie Sie wissen. Shift ist eines der letzten Unternehmen, das tatsächlich ein Handy mit allen 3 notwendigen Dingen besitzt. Man kann nur auf das Beste hoffen, ich brauche ein neues Handy! :)

Not really many choices left for getting a mobile with some sanity you know. Shift are one of the last companies to actually have a mobile with all the 3 necessary things. One can only hope for the best, I need a new mobile! :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mein 6mq von knapp 5 (!) Jahren vorbestellt und nun endlich bekommen. Ich habe alle Infos eigentlich immer aufmerksam verfolgt und war zwischenzeitlich so genervt, wegen der Wartezeit, die Upgrades habe ich immer mit genommen und mich die letzte Zeit mit meinem Firmenhandy über Wasser gehalten, dass ich fasst doch wieder zu Faiphone gegangen wäre. Habe mich aber auf ein Android ohne Google gefreut.
Der "Werbung" nach dachte ich, ich kann direkt beim ersten Booten zwischen G und L entscheiden. Dem ist ja nicht so. Die Infoseite shiftphones.com/6qm-shiftos ist leider auch down. Durch das Forum habe ich erfahren, dass ich mich wohl immer noch als Betatester anmelden muss um die L-Version zu bekommen. Das habe ich gemacht. Trotzdem finde ich nicht die versprochene Anleitung für die Installation des ShiftOS-L.
Kann mir jemand helfen und vielleicht mit dem Finger in die richtige Richtung deuten?
 
Hallo zusammen,

ich habe mein 6mq von knapp 5 (!) Jahren vorbestellt und nun endlich bekommen. Ich habe alle Infos eigentlich immer aufmerksam verfolgt und war zwischenzeitlich so genervt, wegen der Wartezeit, die Upgrades habe ich immer mit genommen und mich die letzte Zeit mit meinem Firmenhandy über Wasser gehalten, dass ich fasst doch wieder zu Faiphone gegangen wäre. Habe mich aber auf ein Android ohne Google gefreut.
Der "Werbung" nach dachte ich, ich kann direkt beim ersten Booten zwischen G und L entscheiden. Dem ist ja nicht so. Die Infoseite shiftphones.com/6qm-shiftos ist leider auch down. Durch das Forum habe ich erfahren, dass ich mich wohl immer noch als Betatester anmelden muss um die L-Version zu bekommen. Das habe ich gemacht. Trotzdem finde ich nicht die versprochene Anleitung für die Installation des ShiftOS-L.
Kann mir jemand helfen und vielleicht mit dem Finger in die richtige Richtung deuten?
Die hier hat mir geholfen mit meinem 6mq: https://forum.shiftphones.com/threa...-mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270
 
Sobald Du als Beta-Tester angemeldet und registriert bist, sollte hier im Forum in der Rubrik 'Resources' als erstes der Link zum OS-L für das 6mq vom 09.12.20 angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Sobald Du als Beta-Tester angemeldet und registriert bist, sollte hier im Forum in der Rubrik 'Resources' als erstes der Link zum OS-L für das 6mq vom 09.12.20 angezeigt werden.

Hi,

das war das erste was ich gemacht habe, so wie es aussieht dauert es eine gewisse Zeit. Jetzt nach einer Stunde etwa erscheint in der Tat dort das Image. Ich meine ich habe auch etwas von einer Anleitung gehört. Gibt es im Forum oder auf der Shift Website eine Anleitung wie vor zu gehen ist? Trotz Suche habe ich nichts dergleichen gefunden. Bin kein Informatiker, aber etwas technisches Verständnis habe ich...

VG,

Stefan
 
Hi,

das war das erste was ich gemacht habe, so wie es aussieht dauert es eine gewisse Zeit. Jetzt nach einer Stunde etwa erscheint in der Tat dort das Image. Ich meine ich habe auch etwas von einer Anleitung gehört. Gibt es im Forum oder auf der Shift Website eine Anleitung wie vor zu gehen ist? Trotz Suche habe ich nichts dergleichen gefunden. Bin kein Informatiker, aber etwas technisches Verständnis habe ich...

VG,

Stefan
Die Anleitung ist leider nur im Betatester Forum. Jetzt nachdem das Shift6mq aus der Betatestphase draußen ist beziehungsweise allgemein verfügbar sollte die Anleitung vielleicht in den allgemeinen Teil verschoben werden.
 
Afaik, Beta Tester haben Zugang zu den Ressourcen und Alpha Tester haben Zugang zum Vorabbereich! @damien69 hat aber nur einen Beta Tester Tag. Der Post ist aber im Vorabbereich.

Hab mich vorher selber nicht deutlich ausgedrückt ;)

Hey,

also einen "get support" Link finde ich in der Tat nicht. Lässt mich Shift jetzt die L-Version installieren? Immerhin liegt ein Flyer dem Smartphone bei der dies bewirbt.
Und wenn ja, wie geht das nun? Auf den lokalen Speicher kopieren und dann irgendwie über die Update-Funktion?

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 
Prinzipiell sollte die Anleitung für microG hier bzw. die wiederum darin verlinkte Installationsanleitung für das Shift6m auch für das Shift6mq funktionieren. Halt mit den Installationsdateien für das Shift6mq.

Es sollte funktionieren da die L Version neuer ist als die G Version. Achtung: Zurück wird es ein wenig schwieriger!