Reparaturanleitungen bei iFixit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florian

Member
Original poster
2 Dezember 2016
30
Mal eine Idee: Wäre es möglich die Reparaturanleitungen bei iFixit zu veröffentlichen? Ich persönlich finde eine bebilderte Anleitung praktischer als Videos und vermute, dass sich dort mit wenig Aufwand gute Anleitungen erstellen lassen, weil die Seite ja genau dafür gemacht ist.

Ich kenne bisher natürlich nur die Benutzerseite und weiß nicht, ob man dort gewerblich veröffentlichen darf und unter welchen Konditionen.

Aber ich habe die Seite schon öfter mal verwendet und finde das System aus Bildern mit Markierungen + erläuterndem Text eigentlich sehr gut. Auch, weil sich auf Fotos leichter genau der Bildausschnitt zeigen lässt, um den es gerade geht als in einem Video und weil man nicht ständig spulen muss, wenn man etwas nicht richtig mitbekommen hat.
Außerdem würde ich denken, dass es kein großer Aufwand wäre ein paar Fotos zu machen bei den Reparaturen, die ihr eh macht.

Wäre in meinen Augen also eine win win Situation. Weniger Aufwand für euch und praktischere Anleitungen für uns.

Könnt ihr mal intern diskutieren.
 
So mal ein paar Fotos machen, damit ist es leider nicht getan. Es war und ist geplant auch solche Anleitungen ins Wiki zu stellen, für das Shift 7 gibt es auch schon einige. Das ist aber sehr viel aufwändiger als Videos zu erstellen und deshalb gibt es davon noch nicht allzu viele.
 
Ah okay, ich hätte das Gegenteil erwartet, aber ich hab bisher auxh noch keine Tutorial-Videos gemacht, sondern nur Dokumentation für sehr simple Software geschrieben.
Daher kann ich den Aufwand nur was Anleitungen schreiben angeht einigermaßen abschätzen.
 
Hab ich tatsächlich schon überlegt. Ich müsste Ende des Monats ein Austauschdisplay für mein Shift 4 bekommen. Muss mal sehen, ob ich das zeitlich schaffe, aber vielleicht kann ich mal versuchen, den Wechsel zu dokumentieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.