Restwert eines Shiftphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

britta317

New member
Original poster
19 September 2018
3
Hallo,
ich habe ein Shift 4.2 und interessiere mich für das neue Shift 5me - mein altes Phone bräuchte ich dann nicht mehr. Jetzt interessiert mich, wie die Rückgabe von gebrauchten Phones funktioniert - kann ich es, wenn ich das neue Phone habe, einsenden und bekomme ein Angebot über den Restwert? Wie hoch ist dieser ca. bei einem gut erhaltenen, 2 Jahre alten Phone?
Viele Grüße
Britta
 
Entgegen meinen Erwartungen entscheidet über den Restwert nicht der Wert des Geräts, sondern es werden vom Kaufpreis pauschal Bearbeitungsgebühr und Nutzungsgebühr abgezogen. Die Nutzungsgebühr beträgt 4% pro Monat (ein SHIFT ist somit spätestens nach 25 Monaten wertlos) und einer Bearbeitungsgebür von 33€ (Das Shift 4.2 für 277€ ist also schon nach 22 Monaten wertlos)
Wenn du ein Gerätepfand gezahlt hast, bekommst du das natürlich wieder zurück.
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter - auch wenn ich nicht damit gerechnet hätte, dass mein Shift bei erscheinen des neuen schon nichts mehr Wert ist - Schade, zumal ich es ja noch nichteinmal als "Ersatzteillager" für das Shift 5me verwenden kann.
 
Abgesehen davon wird das Gerät ja nicht gleich wertlos wenn es der Shop nichtmehr haben will. Man kann es ja auch anderweitig veräußern
 
Der Shop wollte mein Handy ja sehr wohl haben, auf meine explizite Frage, ob man dafür noch Geld bekommt, wurde mir gesagt ja, ich müsste es nur einschicken, um das genauer zu bewerten. Nach der "genaueren" Bewertung (welche sich wohl auf das anschauen des Kaufdatums beschränkt, was man auch voher machen könnte(genau aus diesem Grund hatte ich ja gefragt)) und nachdem ich erst wieder unnötig Geld investieren musste, um das Handy einuschicken, wurde mir mitgeteilt, dass das Handy einen Restwert von 0,00€ hat.

Auf Nachfrage würde ich bei einem Kauf eines neuen Shiftphones durch mein altes 90-100€ Rabatt bekommen.

Dies erweckt natürlich bei mir den Anschein, dass Shift in der Hoffnung, Ich würde das Handy sowieso nicht mehr haben wollen, bares Geld machen wollte.

Außerdem lässt mich dies daran zweifeln, dass das stimmt, was auf der SHIFT-Homepage unter "Was passiert mit dem Geld?" aufgelistet ist, bei einer so immensen Gewinnmarge von 15% (Rabatt umgerechnet auf beide Geräte), wobei Shift doch stets bemüht ist, mitzuteilen, dass die Handys fast zum Herstellungspreis verkauft werden.
 
Auf Nachfrage würde ich bei einem Kauf eines neuen Shiftphones durch mein altes 90-100€ Rabatt bekommen.
ich finde dass ist doch ein guter Rabatt. Von welchem Geschäft bekommst du denn fast 20% nur weil du dein altes Gerät/Gegenstand abgibst? Shift ist ja keine NGO oder ähnliches, wenn es dich überrascht dass sie Gewinn machen wollen haste was falsch verstanden ^^
Die älteren Modelle werden ja wahrscheinlich auch mittlerweile weniger verkauft. Wenn sie es zurückkaufen und es nichtmehr loswerden, und du kein neues dafür kaufst, dann haben sie ja verlust gemacht. Kein gutes Geschäftsmodell ;)
 
Klar weiß ich, dass jedes Unternehmen irgendwie seinen Gewinnmachen muss.

(Weil ich Shift auch als einen guten Ansatz fand, wollte ich das nicht alles hier schreiben, muss ich jetzt aber wohl)

Das Problem ist nur, dass Shift zu viele leere Versprechen gemacht hat:
- Shift zeigt in einer Grafik, was wie viel kostet, kann jedoch nicht sein, wenn Sie so viel Rabatt geben zu können ohne Verlust zu machen - leeres Versprechen

- es wurde Anfangs gesagt, dass man jederzeit sein Shift einschicken kann und den Restwert bekommt - leeres Versprechen

- da ich davon fast ausgegangen bin, dass man nichts mehr bekommt, habe ich extra gefragt und mir wurde gesagt, man bekommt noch was dafür - ...

- es wurde geworben, nachhaltige Handys zu produzieren, mit dem Ziel, dass diese lange halten. Auch als ich ein Austauschgerät hatte, bei dem viele Fehler genau wie bei dem alten Gerät waren, habe Ich mir eingebildet, Shiftphones vertrauen zu können (Vertrauen war ja auch immer das, mit dem Shift alles besänftigt hat. Ich habe daraus aber gelernt, dass man Vertrauen nicht jedem schenken sollte, der darum bittet.) und abzuwarten, bis Shift ein neues Handy rausbringt, das keine Fehler mehr hat, und auf dass man dann Upgraden kann. Aber es ist doch nicht nachhaltig so oft das Handy zu wechseln, weil nie alles funktioniert...

- Nun gibt es Upgradegeräte, für mehr als den doppelten Preis!!! Also doch keine wirkliche Alternative. Rein rechtlich hat Shift damit bestimmt sein Versprechen gehalten, moralisch find ich es aber fragwürdig, Smartphones im Mittelklattesegment zu Verkaufen, die Käufer bei Makeln(weil die Produktion noch in Kinderschuhen steckt) zu vertrösten, dass man ja später auf besser funktionierende Handys upgraden kann, dann aber nur noch Oberklasse Smartphones anbietet und die anfängliche Käuferschicht, die zum Erfolg geführt hat im Stich lässt...



Was deswegen leider aktuell meine Meinung ist: Shift hatte zwar einen guten Ansatz, wenn es jedoch so weiter macht, wird es schnell von anderen Herstellern überholt, wie z.B. Gigaset, die weniger versprechen, dafür sogar teilweise in Deutschland produzieren und solide Geräte abliefern, die keine Arbeit machen sondern Arbeit abnehmen, wie das eigentlich der Fall sein sollte.
Aber das hat ja Shift auch schon erkannt und musste bei ein paar Versprechen zurückrudern. Somit gibt es für aktuelle Kunden wahrscheinlich nicht mehr so viele Punkte, von denen man enttäuscht werden kann, zumal die neuen Handys bestimmt auch nicht mehr so viele Macken haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.