SHIFT6m Rooten Shift 6m

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
30
Funktioniert das rooten von dem 6m nach dem gleichen Prinzip wie z.B: bei dem Shift 4?

Und wird hierfür und später für das 6mq die Dateien zum Rooten (geänderte Rom...) online gestellt?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
407
23
Wolfsberg, Austria
Nein, es wird eine custom recovery (TWRP) erstellt werden müssen, mit welcher man dann das 6m wie jedes andere Gerät gewohnt modifizieren kann.

Wir werden aber keine pre-rooted system images bereitstellen.
 

tunespoon

Member
May 17, 2018
31
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wäre nett, wenn ihr da eine kurze Anleitung dafür reinstellen könntet. Meinetwegen auch einfach einen Link zu einer Methode, die ihr mal erfolgreich getestet habt!? Danke!
 
Jun 12, 2018
16
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Wird alles kommen, sobald sie fertig gestellt sind.

Ich arbeite mit Freunden zusammen an TWRP sowie Lineage (Custom ROM) Unterstützung und sobald wir da was fertig haben, veröffentlichen wir Anleitungen dafür usw.
Wenn alles bei mir klappt, kann ich gerne die ersten Anleitungen für Shift6mq mit übernehmen. Ich habe einiges Smartphones (HTC, LG NEXUS und Sony) "geknackt" und LineageOS installiert. Bin aber auch nur Laie und habe mit IT nur Hobbymäßig was am Hut.
 

hirntot

New member
Jun 14, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
hä? eine TWRP für das 6m? aber ihr unterstützt doch andere Software nur für das 6mq?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,275
Du brauchst doch das TWRP zum rooten, sonst kannst du nicht supersu installieren. Dann kann man natürlich auch ein anderes ROM installieren, sofern es sich machen lässt.
 

hirntot

New member
Jun 14, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
also krieg ich auch auf dem 6m Root und eine customRom? cool, dann spar' ich mir die 100€
Dachte, ich müsste für ein Google-freies Android das 6mq kaufen...
 

tunespoon

Member
May 17, 2018
31
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Naja, die Auswahl an Roms fürs 6m wird sehr begrenzt sein, schätze ich mal.
 

jank

Beta Tester
Jun 20, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gibt es eine Möglichkeit, das 6m bereits jetzt zu rooten oder müssen wir dafür warten bis das TWRP fertig ist.
Und wann können wir in etwa damit rechnen? :)
 

SimSaw

New member
Jul 13, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hinterlässt das Rooten Spuren (z. B. KNOX Counter 0x1 wie bei Samsung) oder kann man das Gerät problemlos wieder unrooten? Hat das Auswirkungen auf die Garantie?
 

GfE

Beta Tester
Jul 20, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gibt es neuigkeiten zum rooten?

Ich bin glücklicher besitzer eines SHIFT6m. :)

Leider kann ich ohne root nur wenig damit anfangen, da die migration zahlreicher apps mit umfangreichen daten/anpassungen vom altgerät über titanium nur mit rootzugang möglich ist.

Daher warte ich auf nichts sehnlicher als auf das erforderliche TWRP!

Mir würde schon mal sehr helfen zu erfahren, ob vstl. noch wochen/monate zu überbrücken sind oder die veröffentlichung kurz bevorsteht.


Euch entspanntes vorankommen und stets genug zeit für pausen! :coffee:
 
Last edited:

Stephan

Beta Tester
Jun 15, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5, SHIFT6m, SHIFT7+
Der Frage würde ich mich gerne anschließen, wann und wie wird es denn möglich sein, das Shift6m zu rooten?
 

tunespoon

Member
May 17, 2018
31
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Um das Thema mal wieder ein bisschen zu pushen...

Was wäre denn von Magisk zu halten? Das scheint teilweise auch ohne custom recovery zu funktionieren (via Magisk Manager), vorrausgesetzt man hat einen unlocked bootloader (das ist doch beim 6m so, oder?).
--> https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/official-magisk-v7-universal-systemless-t3473445
bzw. dieses angezweifelte tutorial https://forum.xda-developers.com/android/software-hacking/root-recovery-root-device-magisk-t3779454
oder hier inklusive spezifika für mediatek (treiber und sonstwas): https://forum.xda-developers.com/android/general/guide-root-android-devices-using-magisk-t3773122

vielleicht hat ja jemand hier ahnung davon (@amartinz) und kann schnell sagen, ob das totaler quatsch ist? ich habe leider gerade nicht die kapazitäten mich mit einem gebrickten phone rumzuärgern. Es wäre nur seeeehr schön, wenn der root zugriff so schnell wie möglich käme, auf welchem weg auch immer. da ich in einem monat groß ohne pc weltreisen möchte, habe ich nicht mehr viel zeit meinen shift-reisecomputer fit zu machen.

ungerootete grüße!
 
Last edited:
Reactions: jank

unknown user

Beta Tester
Jun 8, 2018
59
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Würde mich auch interessieren und wenn es dann soweit ist auch eine Anleitung die mich als etwas eingelesenen Laien dazu befähigt das rooten dann auch durchzuführen.