Ruhezustand = Höchster Verbrauch ???

Tingarua

New member
May 28, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
Hallo,

in letzter Zeit ist mein Akku enorm schnell leer.
Gemäß FAQ habe ich die SD Karte gestern entfernt.
Heute habe wie immer die üblichen "Verbraucher" ausgeschaltet, also BT, W-Lan, sowie Display auf 40%, und heute auch mal sogar auf Flugmodus gestellt, als ich das Haus verlassen habe. Das war gegen 8 Uhr.
Gegen 16 Uhr schaue ich auf die Anzeige und siehe da: Der Akku ist dennoch auf 50% gesunken.

Höchster Verbraucher:
Der Ruhemodus???
Details verraten mir: Durch das W-LAN?
Wie kann das sein?

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Prozesse da Energie verbrauchen. So wie der Task Manager beim PC?
Irgendwas muss doch da noch noch im Hintergrund arbeiten..

Oder verstehe ich da was falsch?
 

Attachments

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
488
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
welches Model hast Du und wie lange? Entweder arbeitet was im Hintergrund oder der Akku verabschiedet sich. Wie sieht es mit Google-Diensten aus? Es kann sein, daß die ständig versuchen, auf das W-LAN zuzugreifen, und das führt auch zu Verbrauch.
 

Tingarua

New member
May 28, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
Oh ja, natürlich... es ist das 4.2 und habe es seit September 2017 ... also an sich nicht lange.
Der Akku ist auch nicht einer von denen, die man tauschen sollte, laut Aufruf.
Aber so schnell, wie der sich entlädt. Sprich ein halber Tag, dann ist Laden angesagt... und ich bin kein Super-User...

Google? Naja, was gehört nicht dazu?
Whatsapp, You tube, Googlemail, google browser, google assistent (an sich nicht aktiv)
Die Apps sind eigentlich so eingestellt, dass sie mich fragen sollen, wenn sie "raustelefonieren" wollen...
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
488
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
wenn Du nicht irgendelche Änderungen vorgenommen hast, bevor die Leistung des Akkus so runter ging, liegt der Leistungsverlust wohl doch am Akku. Von älteren Handies bin ich gewohnt, das die Akkus +/- zwei Jahre die volle Leistung liefern und danach die Leistung enbricht.
 
Last edited:

Tingarua

New member
May 28, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
Finster!
Bis 2017 hatte ich beherzt mein Nokia X2 10 Jahre lang benutzt, 1 x die Woche geladen und mich nicht übers (Ver-)Wischen und (Ver-)Tippen geärgert...
2 Jahre ist doch nicht alt... aber mich beschleicht auch der Verdacht, dass der Akku down ist...
Werde mir mal einen Ersatzakku bestellen und sehen, ob es besser wird...
Danke soweit erst mal.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
488
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
da hast Du Glück gehabt. Die Akkus meiner beiden Nokias waren nach exakt zwei bzw. eindreiviertel Jahren platt, der des minimalistischen Motorolas war auch nicht besser. Und die Austauschakkus hielten dann länger als die Original-Akkus...
Infos zur ungefähren Akkuhaltbarkeit (für alle Shift-Phones) wären sinnvoll.
 

Bockwurst

New member
Aug 19, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gude,

Ich habe bei mir das Gefühl, dass seit dem letzten Systemupdate die Leistung des Akkus rapide runter gegangen ist.
Könnte da was dran sein?