Sammelthread - Petition - Stimmen für ShiftOS-L Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userATunixsystem

Original poster
Beta Tester
12 Juni 2018
245
Germany, Berlin
Hallo, ich möchte hiermit gerne euch dazu bewegen, dass ihr euch hier Einträgt, wenn ihr für ein Update des ShiftOS-L seid.

Meine Idee dahinter ist, dass das Shift-Team sieht, wie viele hier im Forum für ein Update sind, sodass Sie es vielleicht auf dem Schirm haben.

Tragt euch ein mit der Anzahl im Haushalt oder Bekanntenkreis, die ein Shiftphone haben, ShiftOS-L wollen oder haben, gerne ein Update wünschen und vielleicht noch, was für Shiftphones es denn sind.

Beispiel:

+2
Shift5me, Shift6m
 
auch wenn es noch nicht geliefert ist

+1 Shift 6mq

Wäre auch bereit die Entwicklung mit einem finanziellen Beitrag zu fördern. Die Freiheit ein anderes Betriebsystem als Standard Android zu installieren ist mir wichtig.
 
3xShift 6m

Mittlerweile scheint ja Lineage sehr weit gediehen zu sein, und damit ist Shift Light vielleicht obsolet. Nach dem Flashen des Geräts, das ich mit der normalen Android-Version bekommen hatte, war ich etwas desillusioniert über den Anteil an den üblichen Android-Apps - ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Apps zu ersetzen, weil ich das Gerät nur sehr eingeschränkt, im Wesentlichen für Threema nutze - ein Luxus, ich weiss, aber bisher habe ich mein nicht smartes Mobiltelefon fürs Telefonieren und für SMS benutzt, und dann wollte ich einen Messenger auch benutzen, und ab und dann ins Internet. (Wobei ich für jeden Hinweis auf eine Alternative zu Firefox Klar dankbar wäre.)

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde es begrüssen, wenn sich die EntwicklerInnen bei Shift mir Lineage, etwa /e/ auseinandersetzen würden - das aktuelle Beta war vielleicht einmal die richtige Idee, aber ich kann mir - als Laie - vorstellen, dass es ungemein anstrengend ist, hinter der Horde kommerzieller Entwickler hinterherzulaufen, und dann etwas Anständiges daraus zu machen.

Wenn unsere Geräte dafür ausgelegt sind, die EntwicklerInnen bei Shift dafür extra finanzielle Unterstützung brauchen, will ich mich gerne beteiligen - unter der Voraussetzung, dass es für alle Beta-Tester mehr gibt als dieses Forum. Falls die Hardware dafür nicht geeignet ist - ich tausche auch gern für eine Aufzahlung für ein Lineage-Gerät, vorausgesetzt, dass es dafür einen Support gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 shift5me. Ich finde die Initiative super und wäre auch bereit mich finanziell zu beteiligen. Ist nur recht, wenn dafür der Support stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Hm, vielleicht hat ja das ShiftOS-L wirklich ein Ablaufdatum und man setzt eher auf LineageOS!? In dem zwar schon älteren Blogpost wird das ja angedeutet. Auch Alexander Martinez scheint in dieser Richtung noch aktiv zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia und Uli
Der Blog ist uralt, die Argumentation allerdings verständlich. Es ist durchaus sinnvoll sich auf ein google-freies Betriebssystem zu konzentrieren. Wobei ich persöhnlich ein Linux-System bevorzugen würde, was aber nicht so ganz einfach zu sein scheint, s. Librem 5.
Lineage 17.1 ist eine Neuerung. Nur für das 6mq oder auch fürs 6m und 5me?
 
+1 Shift 5me
Ich schließe mich der Meinung an, einen regelmäßigen finanziellen Beitrag für die Updates zu leisten.
Mittlerweile bezweifele ich aber, dass es die Light Version jemals über das Beta Stadium schafft.
 
  • Like
Reaktionen: Socko und Miepalia
+1
Habe gerade meine Versandbenachrichtigung für's 5me bekommen und würde schon gerne auf L wechseln. Nachdem was ich hier so lese, fürchte ich, dass ich auch in die G-Version-ist-neuer-als-L-Falle tappe. Und ja, für mich war auch die L-Version eine Kaufentscheidung.

Natürlich habe ich Verständnis für die limitierten Ressourcen bei Shift. Aber ich denke, dass ShiftOS-L für einen guten Teil der Community ein wirklich wichtiger Teil des gesamten Shift-Konzepts ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia und Timon
Erst einmal freue ich mich über die zahlreichen Posts und bedanke mich dafür auch!

Für alle die, die Sorge tragen das ShiftOS-L schlecht perfomancet. Ich nutze es nun seit ein paar Wochen und habe kein Problem, google frei zu leben. Für alle die, die dennoch microG nutzen möchten, gibt es anscheinend, hier im Forum einen Thread dafür.
Zum installierten System, es läuft super out of the box und bewährt sich im Alltag, wenn ich Spotify nutze, nebenbei Message schreibe, Termine via Kalender checke, ab und an ein Film oder Serie via Netflix oder Disney+. Das System läuft stabil, es gibt keine Probleme meiner seits. Klar der Akku hält nicht lange, da er klein ist, aber Steckdosen haben wir überall und für lange Strecken gibt es entweder für 12 Euro Ersatz Akku bei Shiftphones oder wie ich, ich habe noch zwei Powerbanks, die ebenfalls damals mal entweder unterm Weihnachtsbaum lagen oder ich mir mal günstig geschossen habe.

Ich selbst habe damals unter LinageOS microG jahre lang genutzt. Nun will ich es selbst davon weg. Bis jetzt habe ich keine Probleme und habe auch den Herrn Kuketz vom Kuketz IT Blog, der selbst schreibt, dass er ca. seit acht Jahren kein Google (auch kein microG) mehr nutzt.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen aber dennoch reizt es mich, ebenfalls komplett darauf zu verzichten.

Ich hoffe auf weitere Posts, sodass sich dieser Thread füllt.

PS: Ich habe Shiftphones bezüglich des Threads informiert, sodass sie ebenfalls im Bilde sind.
 
Hallo Shiftis, nach einiger Zeit mal wieder hier im Forum um zu schauen, wie es um ein Update von ShiftOS-L steht, entdecke ich diesen Thread hier.
Ich sehe es ganz ähnlich wie:
Ich bin von dem Konzept von Shift restlos begeistert - sehe aber mit sorge die Umrisse einer Entwicklung, die wir schon aus der Shift 4 und Shift 5 Serie kannten.
Das Pflegen und Entwickeln von Software braucht Ressourcen. Ressoucen die Shift sicherlich hat, aus meiner Sicht aber unverhältnismäßig verteilt.
Shift stürzt von Projekt zu Projekt. Ich möchte die Errungenschaften des Shift-teams nicht herunterspielen, aber es gibt gefühlt mehr Geräteserien, als Jahre, die das Unternehemen exsistiert. Vielleicht haben die meisten Projekte ihre Daseinsberechtigung, aber mit jedem neuem Gerät kommt eines mehr dazu, was gepflegt werden muss und Käufer, die ihre Kaufentscheidung daran ausgemacht haben.

Was ich mir wünsche, ist die Weiterentwicklung aktueller Modelle und weniger Neuschöpfungen.
Ich habe nichts dagegen, für einen Softwaresupport zu zahlen, wenn die Pflege dafür konsequenter Umgesetzt wird.

Und ich möchte aus meiner langjährigen Erfahrung als Sebstständiger anfügen, wie wichtig es ist eine transparente Informationskultur mit seinen Kunden zu schaffen und aufrechtzuerhalten:
Haltet bitte eure Kundschaft regelmäßig auf dem Laufenden! Vor allen Dingen wenn sich bereits Fragen auftürmen oder gar ganze Threads wie dieser hier gestartet werden. Eine Informationspolitik die Lücken lässt, kann ganze Projekte in Schieflage bringen, weil es zu Spekulationen kommen kann, die sich selten gut auswirken!
 
+1 Shift 5me

Neben all der Argumente, die für ein Shiftphone und gegen (traditionelle) Smartphonehersteller sprechen und die gute Arbeit, die das Team von Shift leistet - dies möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen, weil es für mich die Argumente waren, die mich nicht zu einem anderen Smartphone mit Nachhaltigkeitsansatz greifen ließen - würde ich mich dennoch sehr freuen, wenn das Betriebssystem wieder mehr in den Nachhaltigkeitsfokus geraten würde. Warum nicht an einem Strang ziehen und es mit Lineage OS oder ähnlichem kombinieren, anstelle dass mehrere Menschen an verschiedenen Baustellen werkeln? Bei einer Crowdfunding-Aktion wäre ich auch mit dabei - was schön wäre, wäre (wie oben genannt) eine transparente Informationspolitik zu dem Thema, bzw. für eine Crowdfunding-Aktion wäre dies für mich eine Voraussetzung.
 
+1 Shift 5me
Ich schließe mich der Meinung an, einen regelmäßigen finanziellen Beitrag für die Updates zu leisten.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
+1 Shift 5me
Bei mir läuft das L seit Kauf des ShiftPhones. War für mich ein sehr wichtiges Kaufargument.

Gruß
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: @BB
Was haltet Ihr denn davon, wenn wir mal den Support gebündelt anschreiben? Es scheint ja nicht so, als würde das Shiftphoneteam das Forum im Blick haben, bzw. merkt man wenig davon.
 
Was haltet Ihr denn davon, wenn wir mal den Support gebündelt anschreiben? Es scheint ja nicht so, als würde das Shiftphoneteam das Forum im Blick haben, bzw. merkt man wenig davon.
Puh, ich fürchte, dem Shift Team ist die Situation sehr bewusst. Dazu hat sich amartinez schon lange mal geäußert. 8.1 wird kommen.... Aktuell steht das 6mq vor der ersten Auslieferung. Da wird das gesamte Entwicklerteam involviert sein, damit das flutscht. Dann die Updates fürs 6m und 5m. Da wird eine gesammelte Anfrage wohl wenig daran ändern. ..
Ein Grashalm wächst halt auch nicht schneller, wenn man daran zieht 😎
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.