Sammelthread - Petition - Stimmen für ShiftOS-L Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userATunixsystem

Original poster
Beta Tester
12 Juni 2018
245
Germany, Berlin
Hallo, ich möchte hiermit gerne euch dazu bewegen, dass ihr euch hier Einträgt, wenn ihr für ein Update des ShiftOS-L seid.

Meine Idee dahinter ist, dass das Shift-Team sieht, wie viele hier im Forum für ein Update sind, sodass Sie es vielleicht auf dem Schirm haben.

Tragt euch ein mit der Anzahl im Haushalt oder Bekanntenkreis, die ein Shiftphone haben, ShiftOS-L wollen oder haben, gerne ein Update wünschen und vielleicht noch, was für Shiftphones es denn sind.

Beispiel:

+2
Shift5me, Shift6m
 
Shift 6m

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele ungepatchte Sicherheitslücken sich bisher angesammelt haben. Also für meine Arbeit mit sensiblen Kundendaten möchte ich es so nicht verwenden.
Mit einem richtig Open Source LineageOS wäre ich eigentlich noch glücklicher, aber bei der Lineage Entwicklung hat sich ja auch schon seit Monaten nichts mehr getan.

Ich weiß nicht, ob ich damit der einzige bin, aber mein Shift 6m rebootet ziemlich häufig, ziemlich sicher wegen Kernel Panics. Ich hatte gehofft, dass sich das mit enem Update bessert...

Meine Empfehlung wäre, einen zusätzlichen Entwickler anzustellen, der sich hauptsächlich um Maintenance kümmert, also regelmäßige Sicherheitsupdates und kleinere Bugfixes wie z.b. Kernel Panics debuggen oder die Lautstärkeregelung für USB Soundkarten/Headsets fixen.
 
  • Like
Reaktionen: shiftkon
Ein Grashalm wächst halt auch nicht schneller, wenn man daran zieht 😎

Ja, da muss ich Dir wohl oder übel recht geben. :/ Aber der Gedanke dahinter ist, dass man vielleicht auch ein bisschen mehr den Fokus auf die ShiftOS L Thematik lenkt. Weil so bindet man keine Kunden und das widerspricht ja auch dem Grundsatz der Nachhaltigkeit.

Naja und es ist halt auch die Frage wie das zukünftig laufen wird, wenn mehr Modelle dazukommen und es jetzt schon hakt.

Da wäre es mir echt lieber wenn man hier ein alternatives Betriebssystem wie /e/ oder LineageOS hätte, losgelöst von den Shiftteamresourcen. Aber da ist der shiftphonemarktanteil wohl zu klein. Ja und ich weiß es gibt Lineage aber da tut sich ja, meines Wissens nach, auch nix.

Wann soll denn das 6mq auf den Markt kommen?
 
Ja, da muss ich Dir wohl oder übel recht geben. :/ Aber der Gedanke dahinter ist, dass man vielleicht auch ein bisschen mehr den Fokus auf die ShiftOS L Thematik lenkt. Weil so bindet man keine Kunden und das widerspricht ja auch dem Grundsatz der Nachhaltigkeit.

Naja und es ist halt auch die Frage wie das zukünftig laufen wird, wenn mehr Modelle dazukommen und es jetzt schon hakt.

Da wäre es mir echt lieber wenn man hier ein alternatives Betriebssystem wie /e/ oder LineageOS hätte, losgelöst von den Shiftteamresourcen. Aber da ist der shiftphonemarktanteil wohl zu klein. Ja und ich weiß es gibt Lineage aber da tut sich ja, meines Wissens nach, auch nix.

Wann soll denn das 6mq auf den Markt kommen?
In zwei Wochen :) soll es kommen. Zumindest sollte letzten Freitag die Produktion in China abgeschlossen sein, dann Zoll und Versand nach Falkenberg, dann technische Überprüfung, dann Versand zum Endkunden (es soll dann tatsächlich bei mir eines ankommen (y)) Dann bin ich wirklich gespannt wie es sich anfühlt und einrichten lässt. Auch beim 6mq wurde "nur" die Unterstützung der Community in der Entwicklung von open source angekündigt. Klar eine OS-L von Shift wird kommen müssen, damit wirbt Shift grundsätzlich. Nur, ich kenne ausser Fairphone keinen Anbieter, der nicht mit Garantieverlust droht, wenn man selbst reparieren will oder eben root zulässt und ein OS installieren will. Schon das allein zeichnet die Fa. Shift aus und dafür bekommen die meinen vollen Vorschuß an Vertrauen. Ich hab noch nie zwei Jahre gewartet, bis die Vision eines Handys endlich geliefert wird. Das ist und bleibt besonders, ist aber wohl nichts für jeden 0815 Nutzer. Ich hoffe, dass ich dann im Laufe der nächsten Wochen und Monate vielleicht ein paar konkrete Tipps geben kann und auch im Forum bekommen werde ✌
 
Shift6m - die Unabhängigkeit von Google war und ist mir sehr wichtig!
Bezahlten support kann ich mir vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dAni
+1 (Shift 5me)
Es ist wirklich traurig zu sehen, dass es keine vernünftigen Updates gibt (und dabei gibt es jede Menge Sicherheitslücken und Bugs die man beheben sollte) und Shiftphone kein besonderes Interesse an einer Google-freien OS zeigt :confused:

Aktuell kann ich jedenfalls Shiftphone nicht mehr empfehlen und verweise Freunde und Bekannte auf Fairphone (die scheinen da etwas fitter zu sein)...
 
  • Like
Reaktionen: sterum
+1 (Shift 5me)
Es ist wirklich traurig zu sehen, dass es keine vernünftigen Updates gibt (und dabei gibt es jede Menge Sicherheitslücken und Bugs die man beheben sollte) und Shiftphone kein besonderes Interesse an einer Google-freien OS zeigt :confused:

Ich nehme mal an da fehlen einfach die Resourcen, shift hat sicher kein großes Vollzeit Android Entwicklerteam. Sie müssen inzwischen mehrere Smarphones supporten und dass mit Verkaufszahlen, welche fuer so ein Nischenprojekt zwar eindrucksvoll, aber kein Vergleich zum mainstream sind. Der Aufwand ein brauchbares OS fuer die Greaete bereitszustellen ist aber der Selbe. Dazu kommt, durch das Nischenprodukt eingefangen, die ueberaus waehlerische Userschaft, wir kaufen ja jetzt nicht einfach ein Smartphone, sondern eine Philosophie dazu. Ich weiss nicht ob das langfristig so funktionieren kann, eventuell wäre es der bessere Weg sich an Lineage oder ein anderes OS ranzuhaengen (durch aktiven Support, Geraete fuer Entwickler, etc.). Aber was weiss ich denn schon.
 
+1 (Shift 5me)
Es ist wirklich traurig zu sehen, dass es keine vernünftigen Updates gibt (und dabei gibt es jede Menge Sicherheitslücken und Bugs die man beheben sollte) und Shiftphone kein besonderes Interesse an einer Google-freien OS zeigt :confused:

Aktuell kann ich jedenfalls Shiftphone nicht mehr empfehlen und verweise Freunde und Bekannte auf Fairphone (die scheinen da etwas fitter zu sein)...

+1 6m

Ich empfehle das Shiftphone inzwischen auch nicht mehr weiter. Die ausbleibenden Updates und vor allem die miserable Kommunikation diesbezüglich haben meine anfängliche Begeisterung für das Unternehmen und seine Produkte massiv gemindert. Ich würde mir wünschen, dass Shift nicht nur Newsletter für neue Geräte verschickt, sondern mit gleichem Enthusiasmus auch über Updates für alte Geräte informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 shift5me

Ich wäre auch stark dafür, weniger neue Geräte auf den Markt zu bringen und dafür die, die es schon gibt, ordentlich zu pflegen. Ich habe mir ein Shift phone gholt, damit ich Google frei sein kann, aber auch weil ich dachte ich bin Teil eines nachhaltigen Systems, bei dem ich mein derzeitiges Handy viele Jahre benutzen kann. Und nicht wie bei Apple jedes Jahr ein neues kaufen muss, damit es up to date ist und gut funktioniert.
Ich schätze mein Shift Phone sehr und freue mich, wenn an Updates zu der L Version gearbeitet wird.
 
+1 Shift5me

Ich bin leider sehr enttäuscht diesen Thread hier zu entdecken, insbesondere zu sehen, dass sich die schlechte und völlig unrealistische Kommunikationspolitik von Shift seit Jahren nicht geändert hat – Corona hin oder her!

Kleine Zusammenfassung bspw zum angekündigten Lieferdatum des Shift6mq:
Das ist nicht nur lächerlich, sondern allen Supportern gegenüber schlicht unverschämt!
Hat überhaupt schon jemand ein Shift6mq erhalten? Nicht einmal das ist aus dem Blog ersichtlich :unsure:

Ich bin zum Glück schon Ende 2018 auf das Shift5me gedowngraded (das hat immerhin top geklappt!), trotzdem fehlt bis heute der versprochene ShiftOS L (oder LineageOS o.Ä.) Support...

Folglich schließe ich mich vielen Vorrednern an:

Ich empfehle das Shiftphone inzwischen auch nicht mehr weiter. Die ausbleibenden Updates und vor allem die miserable Kommunikation diesbezüglich haben meine anfängliche Begeisterung für das Unternehmen und seine Produkte massiv gemindert. Ich würde mir wünschen, dass Shift nicht nur Newsletter für neue Geräte verschickt, sondern mit gleichem Enthusiasmus auch über Updates für alte Geräte informiert.

Und ich möchte aus meiner langjährigen Erfahrung als Sebstständiger anfügen, wie wichtig es ist eine transparente Informationskultur mit seinen Kunden zu schaffen und aufrechtzuerhalten:
Haltet bitte eure Kundschaft regelmäßig auf dem Laufenden! Vor allen Dingen wenn sich bereits Fragen auftürmen oder gar ganze Threads wie dieser hier gestartet werden. Eine Informationspolitik die Lücken lässt, kann ganze Projekte in Schieflage bringen, weil es zu Spekulationen kommen kann, die sich selten gut auswirken!


Das ShiftOS L bzw ein google-freies Custom ROM waren für mich ebenfalls kaufentscheidend:
Im August 2018 wurde mir telefonisch ein stabiles L-OS für Herbst 2018 in Aussicht gestellt....

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele ungepatchte Sicherheitslücken sich bisher angesammelt haben. Also für meine Arbeit mit sensiblen Kundendaten möchte ich es so nicht verwenden.
Mit einem richtig Open Source LineageOS wäre ich eigentlich noch glücklicher, aber bei der Lineage Entwicklung hat sich ja auch schon seit Monaten nichts mehr getan.

Ich weiß nicht, ob ich damit der einzige bin, aber mein Shift 6m rebootet ziemlich häufig, ziemlich sicher wegen Kernel Panics. Ich hatte gehofft, dass sich das mit enem Update bessert...

Meine Empfehlung wäre, einen zusätzlichen Entwickler anzustellen, der sich hauptsächlich um Maintenance kümmert, also regelmäßige Sicherheitsupdates und kleinere Bugfixes wie z.b. Kernel Panics debuggen oder die Lautstärkeregelung für USB Soundkarten/Headsets fixen.

Wäre auch bereit eine kleine Summe für die Software-Updates zu zahlen, sofern dann sichergestellt ist, dass regelmäßige Sicherheitsupdates bereit gestellt werden...

Zusammenfassend fordere ich von Shift:
  • Klare Kommunikation einer Shift Support Strategie, insbesondere im Hinblick auf:
  • Ein klares und konsequentes Bekenntnis, ob ein google-freies OS supported wird (ob ShiftOS, LineageOS o.a.) mit
    • garantierte Updatezyklen (zB einmal pro Quartal, optimal öfter)
    • OTA Support

Nachtrag: Ich habe diesen Beitrag auch per Mail an den Shift Support verschickt, mit der freundlichen Bitte sich hier zu äußern:
Dein Anliegen und dir einen guten Support zu leisten ist uns tatsächlich sehr wichtig und so werden wir auf jeden Fall deine Anfrage beantworten.
Mal sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FairePhone 1+2 nun gewechselt zu 6m und die verarschung, hört zum glück nicht auf. Dann künnen wir ja weiter kleine sondermüll dreckige geschäfte machen wohl Buchstaabiert und durchnummeriert! Wenn es ein P-Z gibt dann sind die Updates der Sicherheit(obwohl es die nicht gibt) wohl das A-O.
Wenn Ich diese Beinspreizung von sh.ft.ch und der Online-Seitenauftritt sehe dann sehe Ich im Speziellen " verschiedene sh.ft Phones aber zubehör. Also langsam aber sicher pfui pfui, !
 
FairePhone 1+2 nun gewechselt zu 6m und die verarschung, hört zum glück nicht auf. Dann künnen wir ja weiter kleine sondermüll dreckige geschäfte machen wohl Buchstaabiert und durchnummeriert! Wenn es ein P-Z gibt dann sind die Updates der Sicherheit(obwohl es die nicht gibt) wohl das A-O.
Wenn Ich diese Beinspreizung von sh.ft.ch und der Online-Seitenauftritt sehe dann sehe Ich im Speziellen " verschiedene sh.ft Phones aber zubehör. Also langsam aber sicher pfui pfui, !
Darf ich fragen, warum du vom Fairphone weg bist? Ich habe das 6m und seit dem ich weiß, dass es das Fairphone 3 gibt, spiele ich mit dem Gedanken.
 
Hallo shiftkon.
Nun FP 1 welches ich aus enthusiasmus aber dem nachhaltigkeit Prizip mit ü50 J. als erstes Smartphone überhaupt im 2014/15 aus 2.Hand erstanden habe. Wurde kaum konnte Ich endlich mal ohne fremde hilfe Telefonieren oder SMS schreiben wie Grundeinstellungen zu selbigen 'Programmen' vornehmen aber verstehen.
Mal abgesehen von oberflächen die schon nach einer Aktualisierung bis zu barer unkenntlichkeit ändern können.Um als endnutzer noch schneller nichts nachvollziehen ausführen zu können.
Seit dem wurde der Support wie ersatzteile zu FP1 im2016/17 komplett eingestellt. Nachhalti?! ..!
Aber zuvor noch kurz ein FP2 lancieren bei dem z.b. der SAR wert bei der 2.Serie des gleichen Typ nur min.verdoppelt worden ist.Was Nachaltig ist,..
Und es lohnt sich leider im weitern sich selber weiter schlau zu machen. Das m6 wird mein letztes Gerät/Smartphones gewesen sein werden denn weder wahrheit oder recht sind auch in Zeiten von Bild,Ton,Text,usw. verarbeitenden Geräten verarbeitet wie Sie eben GESCHAFFEN und WEITERGEGEBEN werden aber sind. fg,ideur
 
  • Like
Reaktionen: shiftkon
Das ist nicht nur lächerlich, sondern allen Supportern gegenüber schlicht unverschämt!
Hat überhaupt schon jemand ein Shift6mq erhalten? Nicht einmal das ist aus dem Blog ersichtlich :unsure:

In der Schweiz wurde die Lieferung gemäss neustem Mail auf Anfang Juli 2020 datiert...

Zum Glück haben beide Bekannte es nicht eilig mit dem jeweils vorbestellten SHIFT6mq, denen ich Shiftphones ans Herz gelegt habe... Ich finde diese Terminschieberei auch mühsam zu beobachten, zumal es damals bei meinem SHIFT6m recht zackig ging im Vergleich (mit rund 4-6 Wochen Lieferzeit, soweit ich mich erinnere?). Die ganzen Benachrichtigungen zeigen immerhin, dass konstant Informationen rausgingen und Änderungen transparent kommuniziert wurde/wird, finde ich. Die Wartezeiten haben sich jedoch arg ausgedehnt – nicht jeder kann sich monatelanges Warten leisten. Ich finde es gut und wichtig, dass Arbeiter nicht ausgebeutet werden. Aber dass so lange gar nichts geht...?!

Ich bin an sich nach wie vor zufrieden, jedoch macht mir persönlich vor allem zunehmend das Updatedrama mit der googlefreien Alternative Sorgen, da dort scheinbar keinerlei Reaktionen vorgenommen werden – während parallel dazu immer neue Projekte lanciert werden?! Mich macht das skeptisch, auch wenn diese Projekte sicher vielversprechend klingen. Aber es wirkt halt auf mich insgesamt so, als überfordert man sich hier als Firma scheinbar selbst systematisch...
Ist nur mein Eindruck, muss nicht zwangsläufig der Realität entsprechen.

Ich hatte damals lange überlegt, ob ich mir ein fairphone oder ein Shiftphone leiste. Damals sprachen die schlechte Kamera und die Software gegen das fairphone. Inzwischen holt man da scheinbar gewaltig auf...
 
Der Thread nimmt so langsam Fahrt auf. Super Sache Leute! ;)

Weiterhin bitte ich, an alle die es noch nicht getan haben, sich hier hauptsächlich einzutragen, mit wie vielen Geräten sowie Gerätebezeichnung, sodass weiterhin die Zahlen steigen.
 
+1 Shift 6m
Ich hoffe, es gibt auch eine Möglichkeit, zur L-Version zu wechseln, auch wenn die G-Version neuer ist.
Ohne die L-Version hätte ich kein Shiftphone gekauft. Bisher hatte ich ein fairphone 2 mit OpenSource OS, also die entsprechende google-freie Version von faiphone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.