Sammelthread - Petition - Stimmen für ShiftOS-L Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userATunixsystem

Original poster
Beta Tester
12 Juni 2018
245
Germany, Berlin
Hallo, ich möchte hiermit gerne euch dazu bewegen, dass ihr euch hier Einträgt, wenn ihr für ein Update des ShiftOS-L seid.

Meine Idee dahinter ist, dass das Shift-Team sieht, wie viele hier im Forum für ein Update sind, sodass Sie es vielleicht auf dem Schirm haben.

Tragt euch ein mit der Anzahl im Haushalt oder Bekanntenkreis, die ein Shiftphone haben, ShiftOS-L wollen oder haben, gerne ein Update wünschen und vielleicht noch, was für Shiftphones es denn sind.

Beispiel:

+2
Shift5me, Shift6m
 
Moin, also ich frage mich auch, weiso nicht mit /e/ und LineageOS gearbeitet wird - bzw. was ShiftOS eigentlich ist (ich finde keinen Quellcode, keine "was machen wir anders im Vergleich zu Lineage /e/ und Konsorten). Ich nutze zwar ShiftOS-L (gerootet, Magisk, EdXposed usw usf) - bin aber mit diesem Zustand nicht zufrieden.
Insofern erwarte ich kein Update, sondern wünsche mir eine Begründung, warum ein extra Weg eingeschlagen wird, bzw. eine Auflistung der Änderungen und den Quellcode.

Zu euren Erwartungen kann ich nur sagen: Ich habe viele Jahre Meego, Maemo, Sailfish usw genutzt (Ich vermisse das UI von Sailfish oder Meego sehr) und der Support ist generell in den Foren eher mäßig. Oft bemühen sich die Betreiber um Firmenkunden und die Endkunden werden eher zweitrangig behandelt. Das ist logisch und verständlich und kann auch kaum anders sein - mit den Endkunden verdient man eben nicht so viel Geld.

Dennoch, ich habe mit ShiftOS-L in der aktuellen Version eigentlich keine Probleme.

viele Grüße
Ray
 
+1 Shift 6m
Ich hoffe, es gibt auch eine Möglichkeit, zur L-Version zu wechseln, auch wenn die G-Version neuer ist.
Ohne die L-Version hätte ich kein Shiftphone gekauft. Bisher hatte ich ein fairphone 2 mit OpenSource OS, also die entsprechende google-freie Version von faiphone.
Du mußt das Shift flashen:
 
Hallo, ich möchte hiermit gerne euch dazu bewegen, dass ihr euch hier Einträgt, wenn ihr für ein Update des ShiftOS-L seid.

Meine Idee dahinter ist, dass das Shift-Team sieht, wie viele hier im Forum für ein Update sind, sodass Sie es vielleicht auf dem Schirm haben.

Tragt euch ein mit der Anzahl im Haushalt oder Bekanntenkreis, die ein Shiftphone haben, ShiftOS-L wollen oder haben, gerne ein Update wünschen und vielleicht noch, was für Shiftphones es denn sind.

Beispiel:

+2
Shift5me, Shift6m
Hallo userATunixsystem, da müssen ja schon reichlich Devices zusammen gekommen sein. Hast du bei Shift damit etwas erreicht? Gibt es Reaktionen?
HG Uli
 
+1 Shift6m,

wobei mit blick auf Contact Tracing (die "Corona App") natürlich gerade wichtiger wäre, eine aktualisierte Version mit der entsprechenden Schnittstelle zu haben (und das wäre eine G-Version).
 
Moin, also ich frage mich auch, weiso nicht mit /e/ und LineageOS gearbeitet wird - bzw. was ShiftOS eigentlich ist (ich finde keinen Quellcode, keine "was machen wir anders im Vergleich zu Lineage /e/ und Konsorten). Ich nutze zwar ShiftOS-L (gerootet, Magisk, EdXposed usw usf) - bin aber mit diesem Zustand nicht zufrieden.
Insofern erwarte ich kein Update, sondern wünsche mir eine Begründung, warum ein extra Weg eingeschlagen wird, bzw. eine Auflistung der Änderungen und den Quellcode.

Zu euren Erwartungen kann ich nur sagen: Ich habe viele Jahre Meego, Maemo, Sailfish usw genutzt (Ich vermisse das UI von Sailfish oder Meego sehr) und der Support ist generell in den Foren eher mäßig. Oft bemühen sich die Betreiber um Firmenkunden und die Endkunden werden eher zweitrangig behandelt. Das ist logisch und verständlich und kann auch kaum anders sein - mit den Endkunden verdient man eben nicht so viel Geld.

Dennoch, ich habe mit ShiftOS-L in der aktuellen Version eigentlich keine Probleme.

viele Grüße
Ray

Ich frage mich auch ob es im Sinne der Nachhaltigkeit nicht einfacher für Shift wäre, gleich auf Lineage als Basis zu setzen anstatt auf Stock Android. Die Chance, dass sich dann jemand aus der Community längerfristig um aktuelle Updates kümmern würde oder könnte, wäre sicher höher da bereits das Grundsystem angepasst ist.
Vom Arbeitsaufwand kanns eigentlich kein großes Problem sein. Lineage und Stock sind ja quasi dasselbe, mit Anpassungen auf der Lineage Seite. Aber auch mit ordentlichen, öffentlichen Datenbanken dazu.
Vielleicht wäre das mal von Shift zu überdenken. Geht sich für aktuelle ROMs vielleicht nicht mehr aus da die zu weit fortgeschritten sind. Aber für alle wo noch nichts gestartet wurde...?
 
Hallo userATunixsystem, da müssen ja schon reichlich Devices zusammen gekommen sein. Hast du bei Shift damit etwas erreicht? Gibt es Reaktionen?
HG Uli
Seitens SHIFT kam nur eine Mail, das es weitergeleitet wird und das sich jmd von ihrer Seite hier melden wird. Bis jetzt hat sich nicht getan. Ich habe das SHIFT Team, als ich den Thread gestartet hatte, parallel angeschrieben, mit dem Hinweis dieses Threads.

Ich frage mich auch ob es im Sinne der Nachhaltigkeit nicht einfacher für Shift wäre, gleich auf Lineage als Basis zu setzen anstatt auf Stock Android. Die Chance, dass sich dann jemand aus der Community längerfristig um aktuelle Updates kümmern würde oder könnte, wäre sicher höher da bereits das Grundsystem angepasst ist.
Vom Arbeitsaufwand kanns eigentlich kein großes Problem sein. Lineage und Stock sind ja quasi dasselbe, mit Anpassungen auf der Lineage Seite. Aber auch mit ordentlichen, öffentlichen Datenbanken dazu.
Vielleicht wäre das mal von Shift zu überdenken. Geht sich für aktuelle ROMs vielleicht nicht mehr aus da die zu weit fortgeschritten sind. Aber für alle wo noch nichts gestartet wurde...?

Da muss ich leider passen.
Ich verstehe das SHIFT ein Stock Rom anbietet, das die meisten Kunden eher Nutzer sind, denen dies egal ist bzw. keinen Schimmer von der Materie haben. Denen ist es wichtig, wie bei Apple, das Gerät muss out of the box funktionieren, sie wollen keinen Finger krum machen außer den deutschen Support an ihrer Seite wissen, wenn es doch zu Problemen kommen sollte. Sie wollen auch ihrem Gewissen etwas gutes tun, da sie denken, sie nutzen ein modulares Gerät, aber konsumieren an anderer Stelle wieder brastig... Es sind nicht alle aber einige können sich gerne angesprochen fühlen. Ich bin nicht besser. ;-)

Also um es kurz zu fassen, SHIFT spricht größtenteils Leute an, die es out of the box brauchen und wollen, aber SHIFT will auch alternativen anbieten, für Leute wie uns, die sich im Forum tummeln, etwas Ahnung von der Materie haben oder davon Wind bekommen haben und es nun umgesetzt haben, durch anderen Hilfestellungen hier im Forum.
Und an den angeblichen Verkäufen, schätze ich sind, wir vlt 15-30% der Käufer? Wir dürfen uns gerne hinten anstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und david2
Also um es kurz zu fassen, SHIFT spricht größtenteils Leute an, die es out of the box brauchen und wollen, aber SHIFT will auch alternativen anbieten, für Leute wie uns, die sich im Forum tummeln, etwas Ahnung von der Materie haben oder davon Wind bekommen haben und es nun umgesetzt haben, durch anderen Hilfestellungen hier im Forum.
Und an den angeblichen Verkäufen, schätze ich sind, wir vlt 15-30% der Käufer? Wir dürfen uns gerne hinten anstellen.
Auch wenn ich erst kurz dabei bin und mein phone noch gar nicht habe, ich befürchte aber, dass es allein vom Aufand gar nicht moeglich ist die ganzen Phones zu pflegen und dann noch den Anspruechen der User gerecht zu werden. So ist die "Lineage als Basis" Idee ja gar nicht so abwegig, weit vom Stock Android ist es auch nicht entfernt. Normale Releases (inkl. google) müsste man natürlich trotzdem erzeugen. Aber was das handling, das UI angeht, wäre man Teil einer viel größeren Gemeinschaft. Die vorhandenen Resourcen koennte man fuer die Integration der Hardware verwenden. Von selber wird da nicht viel passieren, die Stueckzahlen sind einfach (noch) zu gering.
 
+1 6mq +1 5me
Auch ich unterstütze die Entwicklung gerne. Finanziell (einmalig oder regelmässig), etwas Anderes kann ich leider nicht bieten...
Aktuell SHift 5me light, bald :))) 6mq light
(y) Weiter viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 5me vergangenes Jahr unter anderem auch wegen "Google freier" Alternative erworben und seither mit L "BETA" im Einsatz. Bin grade etwas erstaunt das dies inzwischen so ausgelaufen zu sein scheint und schon Petitionen gestartet werden. Jedenfalls: ja, auch ich wäre an einer aktuellen L Version interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: A.P
+1 Shift 6mq,
wenn es dann mal da ist.

Die L-Version war für mich ein ganz wesentlicher Grund, warum ich ein Shiftphone gekauft habe und nicht das FairPhone 3. Mein Eindruck war, dass Shift mit dem Google-freien Betriebssystem weiter ist als FairPhone. Da habe ich mich wohl getäuscht... Wenn ich mir überlege, wie lange die L-Version jetzt schon im Beta-Status verharrt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass mit dem Start des 6mq auch die L-Version einsatzbereit sein soll. Und ich hoffe, da ist nicht mehr so viel Zeit, nach den ganzen Verzögerungen.
Ich brauche auch nicht die neueste Android-Version. Regelmäßige Sicherheitsupdates sind mir wichtiger. Dafür wäre auch ich bereit, einen regelmäßigen finanziellen Beitrag zu leisten.
 
+1
Shift6m

Ein wichtiger Kaufgrund war für mich die Shift-L Version. Für die Weiterentwicklung wäre ich auch bereit zur Finanzierung beizutragen, beispielsweise in Form eines Abo-Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miepalia
+1 Shift 6m
Wäre auch bereit mit einem Abo-Modell die Entwicklung zu unterstützen

Ansonsten bin ich auch der Ansicht, wie schon hier im Thread diskutiert wurde, bestehende Produkte brauchen mehr Aufmerksamkeit und die Nutzer mehr Transparenz.
 
Mir hat der Support jetzt auch nur kurz geantwortet, nachdem ich auf den Thread hingewiesen hatte:
In den letzten Wochen war auch bei uns einiges los und so war es uns leider nicht möglich, so auf das Forum einzugehen, wie wir uns das wünschen. Ich habe den Thread gesehen und werde in den naher Zukunft darauf antworten, sobald ich die für mich noch nötigen Infos habe.
 
  • Like
Reaktionen: Martinuschka
Ich brauche auch nicht die neueste Android-Version. Regelmäßige Sicherheitsupdates sind mir wichtiger. Dafür wäre auch ich bereit, einen regelmäßigen finanziellen Beitrag zu leisten.

Den Vorschlag finde ich grundsätzlich gut, hätte dazu aber einen alternativen Gedanken.
Als Cyanogen damals versuchte aus dem Community Projekt ein kommerzielles Projekt zu machen, mit eigenem Handy, Infrastruktur usw, scheiterte es. Lange Zeit gab es Cyanogen nicht mehr wirklich. Es führte ein Schattendasein und musste sich als Lineage komplett neu erfinden. Die Seele, der Geist, der Antrieb, die Motivation, der Zusammenhalt, wie auch immer jemand es nennen mag, ging verloren. Alles was heute davon geblieben ist, ist Lineage als geschwächter Nachfolger was die Zahl der unterstützten Geräte angeht und mit One Plus ein weiterer Smartphonehersteller, nicht besser oder schlechter als Andere kommerzielle Anbieter.
Mein Vorschlag wäre daher; falls sich Personen aus der Community fänden, die einfach Spaß daran haben ROMs zu erstellen, wäre ich bereit mich daran zu beteiligen ihnen Shift Geräte zu sponsern. Einzige Gegenleistung ihrerseits dafür wäre, dass sie Stock Lineage für ihr Gerät pflegen. Als Vorschlag, mit 6-monatigen Updates. Was sie sonst an ROM Basteleien anstellen wollen ist ihre Sache. Der Eine oder Andere Shiftphonenutzer würde sich über mehr ROM Vielfalt sicher freuen.
Shift könnte in dem Fall Lineage vorinstalliert anbieten. Für Google-Apps kann ja ein ausführbarer Link auf dem Home-Desktop liegen falls die nicht dabei sind. Dann wäre es nicht vorinstalliert, wodurch eventuelle Vorgaben von Google entfielen (rechtlich ok?) aber die Apps wären einfach nachinstallierbar. Bei Windows muss ja eigentlich auch der Browser bei der Installation auswählbar sein und es darf nicht automatisch der IE bzw jetzt Edge erzwungen werden.


Im Zuge dessen hätte ich noch einen weiteren Gedanken zur Anregung.
Ältere Geräte erhalten irgendwann keine neue Hardware mehr weil es sich nicht lohnt noch Ingenieursstunden rein zu stecken. Jeder von uns kennt ein Problem wie das; wenn das Gerät noch gut ist aber die Kamera ein Ticken besser schön wäre aber nie kommen wird.
Nach dem Erreichen der Grenze an der es sich nicht mehr lohnt Neues zu entwickeln oder es wegen des Alters der Hardware nicht mehr gemacht wird, wäre es gut wenn die Hardware Open Source würde. Die Platinen, die Spezifikationen, alles was nötig ist damit Bastler (Tinkerer) oder angehende Ingenieure die Möglichkeit erhalten selbst Module zu verbessern.
Nur als Bsp, könnte jemand die Print überarbeiten und einen alten Mikro-USB durch einen USB-C ersetzen. Oder jemand ersetzt ein altes Kameramodul durch ein aktuelleres Modell, wenn auch vielleicht wegen unüberwindbarer Inkompatibilitäten nicht auf eins der allerneuesten Geräte.
Die entwickelten Modifizierungen würden aus vielen Gründen nicht mit Shift konkurrieren und sei es nur weil sich vermutlich nur Wenige auf das Wagnis einließen, modifizierte Hardware zu nutzen. Aber natürlich bedeutet Wenige nicht überhaupt niemand und vielleicht finden sich dann und wann Ideen die sich für Neuentwicklungen für Shift selbst als nützlich erweisen.
Die Platinen selbst können vermutlich immer irgendwo in kleiner Stückzahl gefertigt werden. Vielleicht könnte das sogar von den Zulieferern von Shift gemacht werden, gegen einen vernünftigen Preis. Shift könnte dafür einen Kontakt einrichten. Vielleicht würde es sich mit der Zeit und Zunahme von Modulen (auch für Reparaturen) lohnen das hierzulande zu machen (3-D-Druck, Lasercutting,..).

Ich vermute, Personen die Shift nutzen halten vom Wachstumswahn vermutlich ohnehin nicht viel, weil das auf Dauer jedem Fair Trade Gedanken zuwiderläuft. Weiters würde sich dieses Konzept vermutlich gut in eine Gemeinwohlökonomie einfügen.
 
(y)
+ 1 Shift 6m
+ 1 Shift 5me

Auch wenn ich Abomodelle für Software nicht so prickelnd finde, verstehe ich das bei einem langanhaltenden Support die supportende Firma auch eine gewisse finanzielle Planungssicherheit braucht.
Deshalb bin ich gerne dabei.

Finde Sicherheitsupdates sollten vier mal im Jahr schon sein.
Finde den aktuellen Zustand der L-Version katastophal.

Die L-Version war definitiv einer der Kaufgründe und ich bin froh, dass es das Angebot der L-Version gibt. (Auch wenn sich da echt was tun muss).
Hatte davor ein Fairphone 1, dass leider den langsamen Softwaretod gestorben ist. Die Hardware hätte schon noch gepasst. Mir wäre unrecht wenn das Gleiche mit den Shiftphones passieren würde.

Gruß
schoffl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.