Sammelthread - Petition - Stimmen für ShiftOS-L Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userATunixsystem

Original poster
Beta Tester
12 Juni 2018
245
Germany, Berlin
Hallo, ich möchte hiermit gerne euch dazu bewegen, dass ihr euch hier Einträgt, wenn ihr für ein Update des ShiftOS-L seid.

Meine Idee dahinter ist, dass das Shift-Team sieht, wie viele hier im Forum für ein Update sind, sodass Sie es vielleicht auf dem Schirm haben.

Tragt euch ein mit der Anzahl im Haushalt oder Bekanntenkreis, die ein Shiftphone haben, ShiftOS-L wollen oder haben, gerne ein Update wünschen und vielleicht noch, was für Shiftphones es denn sind.

Beispiel:

+2
Shift5me, Shift6m
 
+2
Shift5me, Shift6m

Nachtrag 12.05.2020: ich bin ebenfalls dafür, für Support zu bezahlen wie Beispielsweise a la mailbox.org (1euro/Monat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: david2
+1
SHIFT6m

Mir ist bewusst, dass es in Zeiten der Coronakrise vielleicht andere Baustellen gibt, dennoch wäre ich sehr froh wenn endlich ein Update für ShiftOS-L kommt und ich den Google-Standard endlich komplett los wäre. (Da ich dummerweise das Februar-Update installierte, blieb mir bisher leider lediglich alles von Google zu deaktivieren und entsprechende Apps zu ersetzen...) Gerade bei einem Smartphone, dessen Konzept langlebig geplant ist, sollte entsprechender Support ja fast schon gewährleistet werden. Ich sage das nicht wirklich gerne, aber andere Mitstreiter haben es mitten in der Krise geschafft mit dem Release von /e/ aufzutrumpfen... Wäre ich mit Shift nicht so extrem zufrieden – ich bin mir der Mitarbeiterzahl und deren grossartiger Arbeit durchaus bewusst! – wäre das aus meiner Sicht ein ernsthaftes Killerkriterium. Und leider scheinbar auch genug für jene, die mit einer fairen Alternative erst noch liebäugeln... Nur mal so als Denkanstoss. Letztendlich würde nicht nur der (bisherige) User vom Support profitieren.😐
 
+1
Shift5me

Fand auch die Idee in einem anderen Thread nicht schlecht eine Art Crowdfunding für die neuen Versionen zu starten.
Wäre auch bereit eine kleine Summe für die Software-Updates zu zahlen, sofern dann sichergestellt ist, dass regelmäßige Sicherheitsupdates bereit gestellt werden...
 
1x Shift 5me und 1x Shift 6m

Meine Frau und ich haben uns bewusst für Shiftphone entschieden, auch um ein unabhängiges OS zu haben, durch welches möglichst nicht persönliche Daten abgesaugt werden.
 
Ich bin von dem Konzept von Shift restlos begeistert - sehe aber mit sorge die Umrisse einer Entwicklung, die wir schon aus der Shift 4 und Shift 5 Serie kannten.
Das Pflegen und Entwickeln von Software braucht Ressourcen. Ressoucen die Shift sicherlich hat, aus meiner Sicht aber unverhältnismäßig verteilt.
Shift stürzt von Projekt zu Projekt. Ich möchte die Errungenschaften des Shift-teams nicht herunterspielen, aber es gibt gefühlt mehr Geräteserien, als Jahre, die das Unternehemen exsistiert. Vielleicht haben die meisten Projekte ihre Daseinsberechtigung, aber mit jedem neuem Gerät kommt eines mehr dazu, was gepflegt werden muss und Käufer, die ihre Kaufentscheidung daran ausgemacht haben.

Was ich mir wünsche, ist die Weiterentwicklung aktueller Modelle und weniger Neuschöpfungen.
Ich habe nichts dagegen, für einen Softwaresupport zu zahlen, wenn die Pflege dafür konsequenter Umgesetzt wird.

1x Shift 6m
 
+1 Shift 6m
+1 mu (vorbestellt)
+1 13mi (vorbestellt)

google-freies OS bzw. Möglichkeit, Linux auf dem mu zu installieren und modulare Bauweise waren für mich kaufentscheidend.
Im August 2018 wurde mir telefonisch ein stabiles L-OS für Herbst 2018 in Aussicht gestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
+2 Shift 6m/5me +1 in Planung bei Update der L OS

Alle 3 geplant bei shift zu bleiben und auch zukünftig Geräte zu beziehen, sollte die L Os weiter verfolgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
+2
Shift 5me / 6m

Die ShiftOS L Version ist nach der Installation die einzige Option für mich. Ich bin sehr froh, dass es sie gibt und würde mich über mehr Zuwendung dabei freuen. Seit der Integration von MicroG funktionieren auch alle Apps, die ich habe (und das sind so einige). Ich möchte zumindest mein Shift6m unbedingt für mehr als 2 Jahre, möglichst 5 und länger nutzen und dazu ist ein halbwegs aktuelles Betriebssystem notwendig.
Oben wurde ein Community-Beitrag für die Weiterentwicklung von ShiftOS L angesprochen. Das könnte ich mir ebenso gut vorstellen.
 
Ich wäre auch bereit, mich an einer forcierten Entwicklung finanziell zu beteiligen. Für mich würde das aber auch generell für regelmäßige Sicherheitsupdates von ShiftOS-L sowie ShiftOS-G gelten. Man müsste mal ausrechnen, wieviele Personen wieviel bezahlen müssten, um die Anpassung und die Zertifizierung monatlicher Sicherheitsupdates zu finanzieren. Gerade das würde ja dafür sorgen, dass die Shiftphones eine lange Nutzungsdauer haben.

Das würde mich jedenfalls sehr freuen, denn ich finde das Projekt super :)
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia und apachler
Freue mich immer noch auf ein SHIFT6mq. Die erste Aktion nach Erhalt sollte die Installation von ShiftOS-L sein. Wenn es allerdings nicht auf aktuellem Stand ist werde ich wohl oder übel gezwungen sein die G-Version u verwenden und falls ein Update auf die L-Version kommt wechseln. Eigentlich hatte ich diese Migration nur einmal mit dem Wechsel auf das Shiftphone vor.

Die Möglichkeit ein relativ krakenfreies Beitreibsystem zu haben war neben anderen Aspekten die ein Shiftphone für mich attraktiv machen ein wichtiger Grund. Ich hoffe daher das ShiftOS-L weiterhin angeboten wird. Daher:

+1 SHIFT6mq
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
+1 Shift5me.

Die L-Version war für mich der Grund, warum ich ein Shiftphone gekauft und nicht auf das Fairphone3 gewartet habe.
Ich finde es echt schade, dass sich seit Monaten niemand aus dem Shift Team zum Stand des Updates äußert.
 
  • Like
Reaktionen: @BB und Miepalia
Freue mich immer noch auf ein SHIFT6mq. Die erste Aktion nach Erhalt sollte die Installation von ShiftOS-L sein. Wenn es allerdings nicht auf aktuellem Stand ist werde ich wohl oder übel gezwungen sein die G-Version u verwenden und falls ein Update auf die L-Version kommt wechseln. Eigentlich hatte ich diese Migration nur einmal mit dem Wechsel auf das Shiftphone vor.

Die Möglichkeit ein relativ krakenfreies Beitreibsystem zu haben war neben anderen Aspekten die ein Shiftphone für mich attraktiv machen ein wichtiger Grund. Ich hoffe daher das ShiftOS-L weiterhin angeboten wird. Daher:

+1 SHIFT6mq

... bei mir genau das gleiche. Ich hoffe ich muss das 6mq nach der Lieferung nicht lange liegen lassen, bis rooten und ShiftOS-L möglich werden.

Ich verwende seit Jahren ein befreites und gesichertes Gerät und hab es nie bereut, allerdings gibt die Hardware langsam auf. Ein normales Gerät kommt für mich nicht mehr in Frage.

+1 SHIFT6mq
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
... bei mir genau das gleiche. Ich hoffe ich muss das 6mq nach der Lieferung nicht lange liegen lassen, bis rooten und ShiftOS-L möglich werden.

Ich verwende seit Jahren ein befreites und gesichertes Gerät und hab es nie bereut, allerdings gibt die Hardware langsam auf. Ein normales Gerät kommt für mich nicht mehr in Frage.

+1 SHIFT6mq
Geht mir genauso. Auf der TWRP und Lineage Seite sowie bei Github gibt es diesbezüglich aber noch keine Aktivitäten, so dass ich davon ausgehe, dass ich das 6mq mit dem ausgelieferten OS in Betrieb nehmen werde. Ich hoffe, dass ich das Einrichten eines Googlekonto überspringen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ideur und Miepalia
Ich hatte mal den Support zur Updatepolitik angeschrieben und das ist die Antwort:

"vielen Dank für deine Nachricht.

In der aktuellen Situation müssen wir, wie viele andere Firmen, unsere Ressourcen konzentrieren und können dadurch nicht überall gleichermaßen den Support bieten, den wir gern pflegen möchten. Bitte habe daher etwas Verständnis dafür, dass wir zur Zeit nicht auf alle Fragen antworten können.

Wir haben an mehreren Stellen im Forum geschrieben, dass das nächste Update mit dem Wechsel auf Android 8.1 kommen wird. Aktuell arbeiten wir verstärkt an den Vorbereitungen für die Zertifizierung. Da wir in der aktuellen Situation mit Corona nicht abschätzen können, wie schnell wir die Vorbereitungen abschließen und die Zertifizierung erhalten können, können wir keinen genaueren Zeitplan nennen. Unsere Entwickler geben alles, dass von unserer Seite alle wichtigen Arbeiten bald abgeschlossen sind. Ein kleiner Hinweis: Mit ShiftOS Light hast du dich für ein Betriebssystem im Beta-Stadium entschieden.

Wir hoffen, du kannst das verstehen und danken dir für deine Geduld.

Liebe Grüße"
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.