Schlechte Audioqualität beim Telefonieren

schmichris

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
10 Oktober 2020
11
Hallo,
ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass mich meine Gegenüber sehr schlecht verstehen. Ich bekomme das immer mal wieder zurück gemeldet. Nun habe ich mal einen Test gemacht und auf einen Anrufbeantworter gesprochen, die Stimme klingt wirklich sehr verzert und es ist eher ein "Mulm"... Wenn ich allerdings frei spreche, dann ist die Stimme klarer und auch besser zu verstehen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hardwaredefekt? Ich habe die aktuellen Updates eingespielt aber keine Besserung.
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Gerd-de
Was ist genau das aktuelle Update und nutzt du OS-L, OS-G oder evtl. LineageOS?

Edit: Die Kristallkugel sagt OS-L. Es wäre aber besser die Infos mitzuliefern dann muss man nicht raten!
 
Ich nutze OS-L

Aktuelle Version: SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220314

 
Oh danke, ich habe aber wirklich schon die aktuellste (habe es gerade nochmal gecheckt) war nur gerade im falschen Thread (falsch kopiert), sorry!

Leider hat es nichts gebracht das Update :( ...bleibt mir dann nur noch ein einschicken an den Support?
 
Hast du mal das Mikro angesehen? Mit der Zeit verstopfen die Löcher. Vielleicht hilft es sie vorsichtig zu reinigen.

Es kann auch an einem schlechten Kontakt liegen. In diesem Fall das Telefon öffnen und alle Kontakte überprüfen.
Wenn das keine Option ist würde ich den Support kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: schmichris
Noch was: Bei welchen Gesprächen bist du schlecht zu verstehen? Sind es Anrufe über die Mobilfunkverbindung oder über das Datennetz (Skype, Messenger, etc.)? Oder ist es unabhängig davon?
Nutzt du VoLTE bei Anrufen über das Mobilfunknetz? Ggf. das mal deaktivieren oder aktivieren falls verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: schmichris
Hallo,
ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass mich meine Gegenüber sehr schlecht verstehen. Ich bekomme das immer mal wieder zurück gemeldet. Nun habe ich mal einen Test gemacht und auf einen Anrufbeantworter gesprochen, die Stimme klingt wirklich sehr verzert und es ist eher ein "Mulm"... Wenn ich allerdings frei spreche, dann ist die Stimme klarer und auch besser zu verstehen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hardwaredefekt? Ich habe die aktuellen Updates eingespielt aber keine Besserung.
Vielen Dank!
Hey,
habe zwar das 5me SOS1.4G, , aber die selben Rückmeldungen von meinen Gesprächspartnern bekommen wie du.
Mit dem Messenger "SIGNAL" Telefonieren über LTE+ SIM-Internett, ein-wand-frei, direkt sprechen oder auch frei Sprechen, alles sehr gut, auch der Empfang..
LTE+ mit Congstar.

Gruß Gerd-de
 
Hey,
habe zwar das 5me SOS1.4G, , aber die selben Rückmeldungen von meinen Gesprächspartnern bekommen wie du.
Mit dem Messenger "SIGNAL" Telefonieren über LTE+ SIM-Internett, ein-wand-frei, direkt sprechen oder auch frei Sprechen, alles sehr gut, auch der Empfang..
LTE+ mit Congstar.

Gruß Gerd-de
Hey,
danke für Deine Rückmeldung. Hm das bedeutet normales telfonieren ist schlecht aber telefonieren über Messenger ist super, komisch. Das beduetet ja erstmal technisch ist alles i.O. es scheint an der Übertragung beim normalen telefonieren zu liegen...Woran das wohl liegen könnte? Hast du eine Lösung?
Mein Handy ist nun aktuell bei Support um einen technischen Defekt erstmal auszuschließen...
Viele Grüße
Christian
 
Hallo,
das
Hey,
danke für Deine Rückmeldung. Hm das bedeutet normales telefonieren ist schlecht aber telefonieren über Messenger ist super, komisch. Das bedeutet ja erstmal technisch ist alles i.

Hey,

Jain, das eine ist LTE+ Internett=OK, das andere Mobilfunk~ ~~. Weiss nicht ob dafür die gleiche Antenne benutzt wird, und wie die Hardware technisch so aussieht.
Verwunderlich ist es.

Noch ist mir aufgefallen beim SIM Telefonieren (Mailboxabfrage), das der verbaute untere Lautsprecher total scheppernd klinkt bei der Abfrage. Wenn ich aber Musik höre mit dem Musik-Player von simpletools, dann ist der Ton OK.
Gruß
Gerd-de
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Wir haben seit ewiger Zeit das gleiche problem mit dem 6mq, immer neueste updates drauf. Und es gibt zahlreiche threads dazu. Wir warten nun noch das nächste systemupgrade ab. Wenn das nichts bringt, werden die geräte verkauft. Ist echt mühsam, wenn man mit einem telefon nicht telefonieren kann. Und wir reden hier von 1x6mq mit aktuellster G und 1x mit aktuellster L Version.
Und es ist auch bei uns so, dass die qualität mit apps teilweise deutöich besser ist als mit mobilfunk.
Schade.
Schade auch, dass wir kein offizielles statement mit ner entschuldigung vom hersteller bekommen.
Stattdesses gibt es im forum ausweichende erklärungen der ansonsten mega engagierten poweruser.
 
Hi Ina71, hast du mal mit dem Support Kontakt aufgenommen? Wir haben bei uns zwei 6mq mit OS-L 3.7 im Einsatz, die tun völlig problemlos...
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hmm, ja, auch schon gemacht. Das eine 6mg mit 3.7 L liegt nun in der Schublade und wartet auf Android 12. so lange nutze ich mein 6m mit der neuesten L Version, was recht gut funzt, auch wenns natürlich langsam ist, was sich insbesondere beim Navi (kartenaufbau in OsmAnd) bemerkbar macht.
Das 6mq mit 3.6 G wird von meiner Frau genutzt und sie braucht die G Version täglich, somit entfällt einschicken zum Support, was wir mit dem Gerät in der Vergangenheit auch schon gemacht haben. Ich müsste auch aufwändig das geparkte mq von 3.7 downgraden um auf 3.6 G zu kommen, damit ich alle ihre Daten rüberbringen kann und sie es nutzen kann.
Nochmals: mir fehlt ein offizielles Statement von Shift, warum es so viele Probleme mit der Anrufqualität gibt, was werkseitig falsch gemacht wurde bzw wo der Fehler zu suchen ist. Ich hab in halt schon zu viele Beiträge mit gleichem Inhalt und gleicher Fehlerbeschreibung gelesen. Und so sehr es mich auch freut zu lesen an wieviel spannenden Projekten die Entwickler dran sind....erstmal sollte meine Frau mit ihrem Telefon telefonieren können!
Wenn das nächste grosse Update nichts bringt, kriegt meine Frau n Apfel und Ruhe ist.
Ich bleib vermutlich bei shift, weil ich freude an android entwickelt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blueyed und Gerd-de
Also irgendwie fehlt mir der Glaube das es ein generelles Problem ist. Es gibt zwar einige Berichte aber wenn es wirklich so schlecht wäre würde ich noch größere Aufschrei erwarten.

Mit meinem 3.7 L telefoniere ich sehr selten im Mobilfunknetz aber das mir jemand gesagt es ist zu leise oder die Qualität ist schlecht ist schon sehr lange her.
Seit kurzem gibt es hier auch noch ein 3.6 G meiner Freundin. Sie telefoniert häufiger im Mobilfunknetz, auch hier hat sich noch niemand über Lautstärke oder Qualität beschwert.

@Uli du sagst eure zwei 3.7 L tun problemlos. Auch im Mobilfunknetz oder telefoniert ihr auch nur über das Datennetz?
 
Also irgendwie fehlt mir der Glaube das es ein generelles Problem ist. Es gibt zwar einige Berichte aber wenn es wirklich so schlecht wäre würde ich noch größere Aufschrei erwarten.

Mit meinem 3.7 L telefoniere ich sehr selten im Mobilfunknetz aber das mir jemand gesagt es ist zu leise oder die Qualität ist schlecht ist schon sehr lange her.
Seit kurzem gibt es hier auch noch ein 3.6 G meiner Freundin. Sie telefoniert häufiger im Mobilfunknetz, auch hier hat sich noch niemand über Lautstärke oder Qualität beschwert.

@Uli du sagst eure zwei 3.7 L tun problemlos. Auch im Mobilfunknetz oder telefoniert ihr auch nur über das Datennetz?
Wir telefonieren ständig im Mobilfunknetz. Selten mal Signal/Threema Videocalls. Ich weiß von Echocancelling sehr viel zu erzählen 😁 Das ist alles gelöst. Mein 6mq ist aus der ersten Serie Betatestgeräte. Das von Petra ist 6 Monate alt.
 
  • Love
Reaktionen: danielp
Also irgendwie fehlt mir der Glaube das es ein generelles Problem ist. Es gibt zwar einige Berichte aber wenn es wirklich so schlecht wäre würde ich noch größere Aufschrei erwarten.
Bin dann auch immer kurz hin- und hergerissen, wenn es in den Threads dann bei anderen gar keine Probleme zu geben scheint. Wäre eine Umfrage da vllt. mal ne gute Idee?
 
  • Like
Reaktionen: duckface und danielp
Bin dann auch immer kurz hin- und hergerissen, wenn es in den Threads dann bei anderen gar keine Probleme zu geben scheint. Wäre eine Umfrage da vllt. mal ne gute Idee?
Ich würde den Support so lange "nerven" bis das 6mq tut, was es soll. Es ist wirklich ein tolles Device und ich habe mir das mu schon pre-geordert, weil das für mich die nächste super Idee ist.
Klar muss sein, dass das Handy im täglichen Einsatz das tut, zu was du es brauchst.
Ich denke eine Umfrage bringt nicht so viel. Der Support muss wissen wer ein Problem hat. Die sind sehr an einer Lösung für jeden Nutzer interessiert. Im Forum äußert sich das Team meistens nur zu grundsätzlichen Themen. Einzelfälle gehören direkt zum Support.
In meiner Wahrnehmung gibt es viel mehr zufriedene 6mq Nutzer, als die wenigen die sich im Forum zum Telefonieproblem melden.
 
Überzeugt mich nicht, ob es nur bedauerliche Einzelfälle sind ist schließlich genau die Frage. Die gelöschten Kontakte bei OS-L betreffen auch 100% der Nutzer, die nicht mit einem Server synchronisieren - auch hier hätte durch Rückmeldungen von Leuten mit Server-Setup der Eindruck entstehen können, es handele sich um Einzelfälle, und auch hier sind es erstaunlich seltene Fehlermeldungen im Forum.

Mal eben schnell einschicken ist für mich nicht so einfach, auch @Ina71 hat das bemerkt. Da wärs mal gut zu wissen, welche Umstände dazu führen oder andersrum, welche Umstände es verhindern. Vielleicht funktioniert ja VoLTE mit bestimmten Providern nicht o.ä., vom ins Blaue schießen mal abgesehen bin ich mir aber jedenfalls sicher, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt, den Eindruck kann man doch wohl wirklich nicht bekommen, wenn man aktiv im Forum unterwegs ist.

Btw. ich würde sogar den Provider wechseln, um das 6mq behalten zu können, aber dazu bräuchte man erstmal Infos aus einer ehrlichen Aufarbeitung. Vielleicht sollte ich noch kurz dazu sagen, dass ich mittlerweile auf lineage bin (wo es auch nicht geht), aber ich würde jede Wette eingehen, dass ich jetzt auf OS-L wechseln könnte (ungerne weil aufwendig) und wieder dasselbe Problem hätte - woraus auch immer es besteht.
 
Also wenn ich mir das so durchlese, kommt es mir es ein bisschen so rüber wie die Display-Problematik. Ich habe selten Probleme beim Telefonieren über Mobilfunknetz. Das Einzige Mal, wo es wirklich Verständnisprobleme gab war wo ich in einer lauteren Straßenbahn saß und mit jemand geredet habe, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Also Optimierungspotential ist wohl da, aber das ist schon eine ganz andere Sache als das, was hier beschrieben wird - die Situation, die ich beschrieben habe ist auch eine Situation wo es relativ normal ist, dass es Verständnisprobleme gibt.
Für mich klingt das ähnlich wie diese Displaythematik. Manche haben richtige Probleme mit dem Display (Grünstich, dieses "Rauschen"), und Andere haben überhaupt kein Problem mit ihren Displays. Manche haben sogar zwei 6mqs nebeneinander wo das eine Handy das Problem hat, und das Andere nicht, oder haben keine Probleme gehabt, bis das Display kaputt gegangen ist und sie das Ding zur Reparatur geschickt haben, und plötzlich hatten sie das Problem.
Daher: kann es sein, dass es hier auch ein Chargenproblem ist? Sprich, dass es irgendwo eine schlechte Charge Micros oder so gibt?