Schlechte Bilder bei Dämmerung und Nacht

Black-Jack

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
84
Ich nutze das 6mq mit dieser Version
SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507
Die Bilder am Tag sind ok.
Die Kamera hängt sich teilweise auf und macht dann kein Bild. Wenn ich die APP dann weg Wische in der Übersicht und neu öffne funktioniert es meist wieder.
Was mich jedoch mehr stört ist die sehr schlechte Bildqualität bei Dämmerung, Nacht oder in Räumen mit nicht optimaler Ausleuchtung.
Hatte vorher ein HTC U11 was ja schon einige Jahre auf dem Markt ist und das macht einiges bessere Bilder.
Und nein ich erwarte keine highend Kamera.
Hab mir open Camera aus dem FDroid Store noch installiert was aber leider keinen Unterschied macht.
Ist die Qualität ein Hardware Sache oder gibt es vllt. noch eine bessere Kamera APP die da mehr rausholen kann?
 
Hallo @Black-Jack ,

wir arbeiten noch an der Kamera und gleichzeitig an einer neuen Kamera App.
Dass die Kamera manchmal nicht auslöst, ist ein Software Problem und ist uns bereits bekannt. Wir arbeiten unter Hochdruck um dieses in einem der nächsten Updates zu beheben.
Es gab da mal bei OnePlus den Fall, dass der Sensor so eingestellt wurde, dass auch Infrarot noch aufgenommen wurde. Diese nützliche Eigenschaft wurde aus einem mir nicht bekannten Grund weggepatcht. Sensoren scheinen also wesentlich mehr zu können als dem Nutzer zur Verfügung gestellt wird. Woran liegt das? Wärs in so einem Fall nicht nützlicher die App so zu programmieren, dass sie bei schlechten Lichverhältnissen das IR mit dazu nimmt, zusätzlich zu einem Manuellmodus wo ich selbst entscheide ob ich IR oder sichtbares Licht aufnehmen will?
 
Der Grund war, dass das Smartphone Dank Infrarot durch dünnes Plastik durchfotografieren konnte, und man Angst vor einem Shitstorm hatte, falls hier bspw. Kleidung oder Unterwäsche betroffen sein sollten 😂

Es ließ sich wegpatchen, da waren die technischen Vorraussetzungen aber gegeben und mussten nur abgeschaltet werden. Denke wenn der Sensor vom 6mq in der Hinsicht von Anfang an nicht stark genug ist, oder die Voraussetzungen gar nicht erfüllt, dass sich da auch nix zupatchen lässt.
Greetz
 
Ich bin eigentlich schon ganz happy, was die Fotos bei Dämmerung betrifft. Beim Shift6m konnte man nämlich gar keine Bilder in der Dämmerung machen. Da waren die Fotos einfach schwarz und man musste sich mit dem Blitz behelfen. Klar ist beim Shift6mq noch Luft nach oben, aber die grundlegenden Funktionen sind zumindest schon mal da (abgesehen von diesen Unschärfe-Effekt bei Selfies/Portraits).
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Der Grund war, dass das Smartphone Dank Infrarot durch dünnes Plastik durchfotografieren konnte, und man Angst vor einem Shitstorm hatte, falls hier bspw. Kleidung oder Unterwäsche betroffen sein sollten 😂

Es ließ sich wegpatchen, da waren die technischen Vorraussetzungen aber gegeben und mussten nur abgeschaltet werden. Denke wenn der Sensor vom 6mq in der Hinsicht von Anfang an nicht stark genug ist, oder die Voraussetzungen gar nicht erfüllt, dass sich da auch nix zupatchen lässt.
Greetz
Aber sind die technischen Voraussetzungen nicht einfach nur ein Sensor der Photonen verschiedener Frequenzen aufnimmt und Glas, dass nicht filtert? Der Rest müsste doch einfach nur elektrische Verstärkung bzw Hochrechnung durch Software sein. Oder werden die Fotosensoren aus anderen Materialien gefertigt als bei IR/UV Sensoren?
 
Ich bin eigentlich schon ganz happy, was die Fotos bei Dämmerung betrifft. Beim Shift6m konnte man nämlich gar keine Bilder in der Dämmerung machen. Da waren die Fotos einfach schwarz und man musste sich mit dem Blitz behelfen. Klar ist beim Shift6mq noch Luft nach oben, aber die grundlegenden Funktionen sind zumindest schon mal da (abgesehen von diesen Unschärfe-Effekt bei Selfies/Portraits).
Es hilft auch ein wenig den Weißabgleich zu erhöhen. Gerade dann wenn nicht bei vollem Sonnenschein oder unter einer starken Lampe fotografiert ist müsste der kontinuierlich erhöht werden mit abnehmender Helligkeit.
 
Aber sind die technischen Voraussetzungen nicht einfach nur ein Sensor der Photonen verschiedener Frequenzen aufnimmt und Glas, dass nicht filtert? Der Rest müsste doch einfach nur elektrische Verstärkung bzw Hochrechnung durch Software sein. Oder werden die Fotosensoren aus anderen Materialien gefertigt als bei IR/UV Sensoren?
Praktisch bin ich mit der Technik überfragt, theoretisch nehme ich aber einfach mal an, dass es da Unterschiede bei den Sensoren und deren Verarbeitung, möglicherweise auch was Stärke der IR/UV Aufnahme angeht besteht. Bspw wäre mir nur der Fall von OnePlus bekannt, wo der IR-Sensor wie in obig von mir verlinktem Artikel nutzbar gewesen wäre. Mir ist auch keine App bekannt, welche die IR-Daten von sich aus gesehen explizit abrufen könnte um einen ähnlichen Effekt zu reproduzieren.
Daher gehe ich davon aus, dass das von der verbauten Technik limitiert wird 🤔.
Aber alles nur Mutmaßungen meinerseits.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und Diogenes