Schlechte Sprachqualität mit eingebautem Mikrofon

OFMedia

New member
Original poster
25 Januar 2021
3
Hallo,

seit Samstag bin ich glücklicher Besitzer eines Shift6mq. Alles super, aber beim Telefonieren wird mir vom Gegenüber wiederholt zurückgemeldet, dass die Sprachqualität mit dem eingebauten Mikrofon ziemlich schlecht ist ("klingt wie ein altes Kofferradio"). Ist das konstruktionsbedingt (Soft-/Hardware?), oder ist das Gerät evtl. defekt?

--
Orm
 
Hallo,
ich hab leider ähnliche Probleme, aber es geht nicht nur um die Rauschunterdrückung, sondern auch um Aufnahmen z.B. mit der Recorder App.
Ich bin grundsätzlich mit meinem neuen Shiftphone sehr zufrieden. Es reagiert schnell, der Akku hält und auch mit dem Display bin ich zufrieden. :)
Die Aufnahmequalität ist mit dem eingebauten Mikro ist jedoch leider sehr bescheiden.
Meint ihr, es wäre realistisch, dass das softwareseitig gelöst wird?
Ansonsten, hat jemand einen Plan, wo sich das Mikrofon befindet, ob dieses ebenfalls modular ist und möglicherweise ausgetauscht werden könnte?

Liebe Grüße
Tim
 
Mikrofon ist auch modular verbaut und befindet sich wenn man auf das Display schaut hinter dem unteren, linken "Lautsprecher" Gitter (y)
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Moin, kann dieses Problem leider auch bestätigen.
Jedoch scheint die Software hier eine Rolle zu spielen, da seit dem update auf die aktuelle ShiftOS-L Version meine Gesprächspartner mich kaum mehr verstehen, was für mich bei einem Telefon leider unter normalen umständen ein Rückgabekriterium wäre.

Da mir jedoch bewusst ist dass das Shiftphone WIP ist, hoffe ich hier auf zügige Nachbesserung durch das Team.

Tipps wie anders halten etc haben bisher leider kaum Besserung gebracht.

Es wäre schön wenn Probleme mit einer der primären Funktionen des Gerätes hier mehr priorisiert würden.

Nette Grüße
Jan-Niklas
 
Moin, kann dieses Problem leider auch bestätigen.
Jedoch scheint die Software hier eine Rolle zu spielen, da seit dem update auf die aktuelle ShiftOS-L Version meine Gesprächspartner mich kaum mehr verstehen, was für mich bei einem Telefon leider unter normalen umständen ein Rückgabekriterium wäre.

Da mir jedoch bewusst ist dass das Shiftphone WIP ist, hoffe ich hier auf zügige Nachbesserung durch das Team.

Tipps wie anders halten etc haben bisher leider kaum Besserung gebracht.

Es wäre schön wenn Probleme mit einer der primären Funktionen des Gerätes hier mehr priorisiert würden.
Es wäre besser das im Thread zur Ankündigung der entsprechenden Version zu thematisieren seit der das auftritt. Damit könnte man es gleich besser zuordnen!
 
  • Like
Reaktionen: Jan-Niklas