Schwankende Lautstärke bei Bluetooth-Wiedergabe

Ozzy

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
319
Unabhängig von den SOS-Versionen habe ich bei der Wiedergabe von Musik über meinen Teufel Rockster XS extrem schwankende Lautstärken. Ruhige Passagen sind also relativ gesehen lauter als eigentlich lautere Passagen, es wirkt so, als ob von irgendeiner Stelle gegengesteuert würde. Ich habe im Zusammenhang mit dem Lautsprecher einen User gefunden, der mit einem Galaxy das gleiche Problem hatte. Bei Samsung gibt es wohl eine Funktion namens AdaptSound, die dafür verantwortlich war. Außerdem gibt es wohl noch SoundAlive+, das hat bei einem ähnlichen Problem geholfen.

Meine Frage ist jetzt: gibt es so eine Funktion irgendwo auch bei uns? Am Lautsprecher scheint es nicht zu liegen, sonst hätte ich wahrscheinlich mehr dazu gefunden.
 
Die Soundtreiber sind nach meinem Wissensstand noch nicht vollständig und werden wohl auch ziemlich zum Schluss, also KW 17, wohl erst vollumfänglich zur Verfügung stehen. Liegt wohl daran das der Soc Hersteller erst ein fertiges 6mq bekommt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und man dann erst alles freischalten darf.

Trotz allem kann ich das nicht beobachten. Könnte also sein wenn man eine andere Software für Musik nimmt, ich nutze Black Player, das es dann besser wird. Ebenso habe ich HD Audio bei BT deaktiviert. Diese Option steht nicht bei allen BT Geräten zur Verfügung.
 
Jo, das ist mir klar. Ich dachte nur, dass es vielleicht irgendwo eine Einstellung gibt, ähnlich wie bei den Samsung-Geräten. Der Rockster kann aptX HD, daa bringt mir natürlich gerade eh nichts. Naja, mal abwarten :D