SD Kartenformat

PaGeon

Original poster
Alpha Tester
27 März 2018
9
Dresden, Deutschland
Ich plane bzw. habe den Wunsch, Fotos die ich mit meiner Kamera aufnehme über mein Shiftphone zu sichern. Konkret soll es zeitnah (wenn es wieder möglich und verantwortlich ist) der Jakobsweg werden, da würde ich gerne immer mal wieder wenn es WLAN gibt meine bisherigen Fotos in der Cloud sichern.

Meine Kamera formatiert Speicherkarten rigoros auf exFAT, das Shiftphone kann das allerdings nicht lesen (ist wohl theoretisch möglich und soll irgendwann kommen) bzw. möchte dann die Speicherkarte erstmals auf das für das Phone passende Format formatieren. Hat da jemand eine Idee für ein Workaround oder Erfahrungen wie ich das schon jetzt hinbekomme?

Viele Grüße,
Paul
 
Lösung
Koennte mir vorstellen, das entweder eine SDHC Karte oder evtl. sogar noch eine SDXC mit jeweils max. 32Gbyte(!) auch in der GH5 noch mit FAT formatierbar sein koennte(?)

Hast du mal eine aeltere SDHC in der GH5 probiert?

Ansonsten bliebe noch so ein Zwischenspeicher, mit interner Festplatte, in den man die SD-Karte einschiebt, die Daten runterkopiert/bewegt und danach ueber USB oder Drahtlos ans 6mq.
Die interne Festplatte koenntest du nach Belieben formatieren (ausser exFat natuerlich) und haette den Vorteil, dass du ein zusaetzliches Backup haettest, nicht nur die Cloud.

Hab's mal schnell ueberflogen, gibt z.B. von WD die MyPassport Wireless Pro, von Asus den Travelair N oder Dji Copilot, etc, hier ist eine kleine...
Hast Du mal versucht, die Speicherkarte als FAT 32 im Rechner zu formatieren? Akzeptiert die Kamera das oder formatiert sie weiterhin?
 
Alternativ könntest du mit passendem USB Kabel, deine Kamera direkt ans Phone anschließen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Herausforderung ist ja, dass meine Kamera (Panasonic GH5) nur Speicherkarten im exfat-Format liest. D.h. sobald die Speicherkarte als irgendwas anderes formatiert ist und in die Kamera eingelegt wird, wird gleich gebeten die zu formatieren. Ich habe jetzt auch mal versucht zu recherchieren, ob die Kamera auch eventuell andere Formate liest aber das ist ein Alptraum. Suche mal nach der Kamera und irgendwas mit Speicherkartenformat, da findet man alles nur nicht das zumal es ja auch nicht wirklich eine Auswahl gibt. Selbst in der Bedienungsanleitung steht diesbezüglich nichts.

Das mit dem USB-Kabel war ein interessanter Gedanke aber auch da kam sofort seitens dem Shiftphone, dass ich doch bitte die SD-Karte formatieren, also gleicher Effekt.

Die Lösung wird halt sein, dass Shiftphone irgendwann exfat akzeptiert was laut diesem Post "nur" eine Frage der Zeit und Lizenzierung ist. Bis dahin muss ich schauen, wie ich das mache!

Vielen Dank und Grüße,
Paul
 
hm, komisch, Panasonic schraenkt das laut Datenblatt nicht ein und meine panasonic Lumix nimmt die mit FAT32 formatierte Karte auch an.
 
Servus, ich finde auf keinem Datenblatt irgend etwas von dem Dateisystem der Speicherkarten. Kannst du mir das mal verlinken? Fakt bleibt aber bei meiner GH5 mit aktueller Firmware das der eine Speicherkarte die vorher mit dem Shiftphone verbunden und formatiert wurde beim einlegen in die GH5 wieder formatiert werden möchte. exfat kann mehr als "normales" FAT, das kann in der Sache schon seine Richtigkeit haben.
 
Panasonic schraenkt das laut Datenblatt nicht ein
ich finde auf keinem Datenblatt irgend etwas von dem Dateisystem der Speicherkarten
Das meine ich ja, es gibt seitens Panasonic KEINE Einschraenkung zu dem nutzbaren Dateisystem - hast Du mal versucht die Karte am Rechner und nicht im Telefon zu formatieren (dort meinetwegen mit Fat32 oder NTFS oder reiser fs oder was auch immer um das zu testen?)
 
Ich gehe mal davon aus das sie nur exFAT unterstützen und gut. Es hat ja sowieso jeder Windows (exFAT gehört Windows) daher ist das ja kein Problem ;)
 
Koennte mir vorstellen, das entweder eine SDHC Karte oder evtl. sogar noch eine SDXC mit jeweils max. 32Gbyte(!) auch in der GH5 noch mit FAT formatierbar sein koennte(?)

Hast du mal eine aeltere SDHC in der GH5 probiert?

Ansonsten bliebe noch so ein Zwischenspeicher, mit interner Festplatte, in den man die SD-Karte einschiebt, die Daten runterkopiert/bewegt und danach ueber USB oder Drahtlos ans 6mq.
Die interne Festplatte koenntest du nach Belieben formatieren (ausser exFat natuerlich) und haette den Vorteil, dass du ein zusaetzliches Backup haettest, nicht nur die Cloud.

Hab's mal schnell ueberflogen, gibt z.B. von WD die MyPassport Wireless Pro, von Asus den Travelair N oder Dji Copilot, etc, hier ist eine kleine Uebersicht, mit Sicherheit nicht alles dabei, manches auch extrem teuer (NPS-10)...

Und, da mein Bruder erst kuerzlich auf dem Jakobsweg die Kilometer gesammelt hat, nicht vergessen: jedes Gramm mehr kostet richtig Meter, am Ende 😁

Kann die GH5 nicht als Hotspot fungieren und dem 6mq das Ganze drahtlos uebermitteln?
(Koennte allerdings langsam sein! Speed beim kopieren is was Feines! 🙂 )
 
Lösung
Also ich habe jetzt mal meine Kamera direkt überUSB mit OTG Adapter angeschlossen und kann zumindest über den Google Dateiexplorer die Dateien sehen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak
Ja, das 6mq hat USB-Host Funktion, ich hab problemlos Daten von und auf einen USB Stick kopiert bekommen, der direkt ueber Adapter am 6mq hing.

Pageon schrieb, dass das 6mq in seinem Fall aber nicht auf die exFat formatierte SD-Karte zugreifen kann, auch nicht wenn die Kamera ueber USB am 6mq haengt.

Auch koennte das kopieren ueber diesen Weg ziemlich langsam sein aber um das zu testen, muss er anscheinend erstmal ein FAT32 formatiertes Medium in der GH5 auch als solches verwenden duerfen, daher meine Frage zu aelteren/SDHC Karten.
 
Also ich habe jetzt mal meine Kamera direkt überUSB mit OTG Adapter angeschlossen und kann zumindest über den Google Dateiexplorer die Dateien sehen 🤔
Versuch es mal ohne OTG-Adapter, ich kann auch ohne OTG-Adapter auf die Kamera direkt zugreifen, Auswahl: MTP-host Dowloads. Daten lassen sich auf die externe Speicherkarte kopieren, allerdings nur jeweils eine Datei.
 
Ich brauchte ohnehin einen Adapter, die Kamera hat nen eher breiten und flachen USB Slot.
Auch kann ich mehrere Files selektieren und kopieren.

Das Format der Karte dürfte über USB keine Rolle spielen, eher schon die Ordnerstruktur, ...

Mir wäre es auch zu doof zum Kopieren das Shift öffnen zu müssen.

Kennt jemand einen alternativen Filemanager, der USB unterstützt? Totalcommander hat mit beiden verfügbaren Plugins und der Kamera nicht funktioniert.
 
Ich denke nicht dass er ein Notebook mit schleppt, sonst hätte er wohl auch nicht gefragt.
Ich dachte die Ironie meiner Aussage wäre klar erkennbar gewesen. Sie bezog sich auch nicht direkt auf das Problem!

Ich wollte damit nur sagen das sich manche Hersteller wenig um Dinge abseits des sogenannten "Mainstreams" scheren.
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak und Martin S.
Kennt jemand einen alternativen Filemanager, der USB unterstützt? Totalcommander hat mit beiden verfügbaren Plugins und der Kamera nicht funktioniert.

Hat "Benutzerdefinierter Ort" (unterhalb internem Speicher und SD-Karte) nicht geklappt?
Dort tauchen normalerweise alle USB-Sticks, etc auf:

Screenshot_20201125-081259_Total_Commander.png

Wie ist der 6mq USB-Anschluss standardmaessig eingestellt in den Entwickleroptionen?
 
Na hier gehts ja rund! :)

Vielen Dank für die vielen Überlegungen! Ich würde das mal von meiner Seite aus abschließen, denn:
  1. Wie an anderer Stelle im Forum beschrieben ist es grundsätzlich möglich die exfat-Kompatibilität zu gewährleisten. Kommt also. Irgendwann.
  2. Abgesehen davon habe ich mich noch einmal an die Möglichkeit ran gemacht per integriertem WLAN der GH5 die Fotos per sog. Image-App aufs Smartphone zu ziehen. Das habe ich mit dem 6m irgendwann abgebrochen da a) die App nie richtig lief b) das wahnsinnig Strom sowohl von der Kamera als auch vom Shiftphone zog als auch c) ich erst jetzt die Möglichkeit gesehen habe das man in einer der zig Optionen und (Unter-) Menüs usw. die Bilder so übertragen kann, dass das WLAN für die Übertragung an und dann wenn das fertig ist wieder automatisch aus ist. = Erstmal im Grunde das was ich brauche.
Noch einmal vielen Dank! Von meiner Seite bin ich erstmal raus.
Und, da mein Bruder erst kuerzlich auf dem Jakobsweg die Kilometer gesammelt hat, nicht vergessen: jedes Gramm mehr kostet richtig Meter, am Ende 😁
Und besonderen Dank auch für den Hinweis! Das kommt sicher auch auf den Fokus an den ich in meiner Naivität auch im Fotos machen sehe. Ich fange in Italien an, in kleinen Etappen, und gehe in den kommenden Jahren immer wieder also nicht auf einmal alles komplett. Mal schauen wie ich mich nach den ersten Etappen fühle!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hello how should the sd card be formated? Because I own a macbook and wish to be able to transfer data between smartphone and macbook. Is there a solution? apple Fat or exFat while the shiftphone needs ms-dos.
Thanks in advandce.
 
ExFAT won't work, it's still unsupported by ShiftOS.
The 6mq should reformat any other filesystem on an SD card to FAT32, which should be fully accessible (read/write) on a Mac (y)
 
Hello how should the sd card be formated? Because I own a macbook and wish to be able to transfer data between smartphone and macbook. Is there a solution? apple Fat or exFat while the shiftphone needs ms-dos.
Thanks in advandce.
Schau mal hier vielleicht hilft das weiter:
 
Is this a mistake or something, it wanted to format my 400 Gigabyte Micro SD that was exFat. I ended up letting it do what it wanted after putting my files on the computer not knowing the issue at the beginning. But Fat32 only supports up to 4 GB files so I quickly ran into another problem when I was restoring my files back. And then found out, it is because the system does not support exFat, so I tried NTFS which not surprisingly did not work either. So I am stuck on 4 GB files for the MicroSD?

Is this something that will be worked out, kinda annoying issue as my Android 8 LG V20 had no issues with exFat. Just one more of these annoying bumps that is typical of our days, sorting one issue after another and never getting to do much work really. :/

I wish I had kept my Super Windows 2000 machine of sanity the days of Computing Paradise.

Anyway, I am running SA10G model of the system, have yet to try out SA10L - but I'm looking into that. By the way, there are information I can't access because I am not an Alpha user... Kinda liked to see the manual for installing the SA10L ;) Although most likely not that hard to do, I just like to have the information from an official source and read up on it before doing it.

Dearly Regards
- Darkijah new owner of the Shift 6mq
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PaKat
Meine Englisch Kentnisse erfassen nicht den ganzen Text, jedoch habe ich mir gestern beim Einrichten des 6mq ähnliche gedanken gemacht;
.....denn ich hatte eine ziemlich grosse Threema Zip-datei welche ich nicht ohne weiteres auf eine 256Gb grosse micro-SD verschieben konnte. Das 6MQ hatte die SD-Karte ja mit FAT32 formatiert, welches ja auch empfohlen wird....
Zum Glück ist der Interne speicher so gross, das die Datei dorthin übertragen werden kann! :)
 
My English skills do not capture the whole text, but yesterday I thought similarly when setting up the 6mq;
..... because I had a pretty big Threema zip file which I couldn't easily move to a 256Gb micro-SD. The 6MQ had formatted the SD card with FAT32, which is also recommended....
Luckily, the internal memory is so large that the file can be transferred there! :)
It seems as far as my research goes, that exFAT is the norm mostly for USB sticks and memory sticks. Why would FAT32 be the thing when it only supports 4 GB files... And my Android 8 does indeed support exFAT, this got me into a lot of mess moving a lot of data around.
Is there any reason to only support FAT32 :/ Anyway just bricked my device for now, I have to look at it with fresh eyes after sleep.
 
This post is actually a duplicate. It has been discussed before. Please make use of the forum search. There is even information in English.

exFat is currently not supported by the Shift6mq as it requires extra licensing. It is on the roadmap but there is no date when exFat support will be available.

I hope a moderator moves this discussion to the relevant posts or better consolidates the information in one post.

Open area

Restricted area Vorab-Tester