Seit dem Update auf SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226 friert das Telefon immer wieder ein

Tressilian

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Februar 2019
137
Hallo,

Seit dem Update auf SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226 friert das Telefon immer wieder ein, wird nach ein paar Sekunden dunkel und reagiert nicht mehr auf die Tasten.
An jenem Freitag gab es allerdings auch mehrere App-Updates und ich habe den Verdacht, dass NetGuard eine Rolle spielt. Ich lasse NetGuard jetzt ein paar Tage abgeschaltet, schalte es später wieder ein und vergleiche das Verhalten in diesen Zeiträumen.

Hat sonst noch jemand diesen Effekt beobachtet?

Wie funktioniert eigentlich ein Soft- bzw. Hard Reset beim SHIFT6mq?
Gleichzeitiges Drücken von Ein/Aus und Leiser funktioniert in dem oben beschriebenen Zustand nicht. Und bei der Suche auf shiftphones.com stoße ich zwar immer wieder auf den Begriff, finde aber keine Beschreibung wie das ausgeführt wird.
Ich habe mir damit beholfen, dass ich den Akku kurz entferne. Mehrmals am Tag wird das aber sehr lästig.

Grüße
Tressilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es Zufall und liegt nicht direkt am Update. Es könnte sein das du auch von der Absturzthematik durch LTE oder WLAN 5 betroffen bist.
Vielleicht ist LTE bei dir ausgebaut worden so das es jetzt auch abstürzt. Deswegen müsste man systematisch untersuchen woran es liegt. Passiert es wenn du mit mobilen Daten über LTE verbunden bist oder in einem WLAN Netz der 5 Generation (ac Standard bzw. 5 GHz)?
Für die Probleme gibt es noch keine Lösung aber zumindest Workarounds welche auf der Statusseite beschrieben sind.

Einen Hard Reset kannst du erzwingen wenn du lange 15 Sekunden oder auch länger die Power Taste drückst.

Edit: Vielleicht ist es doch das Problem welches du auch schon im Dezember hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen. Insbesondere der Hinweis auf LTE. Wegen des Fehlers mit dem SMS-Empfang hatte ich LTE bis zum Update auf 3.1.L.20210226 nicht benutzt.
Am WLAN liegt es definitiv nicht, das schalte ich nur bei Bedarf, z.B. beim Download von Updates, ein. Bei laufendem WLAN hatte ich bislang keine Probleme.

Es verhält sich auch anders als das im Dezember beschriebene Problem. Das Telefon ließ sich nicht einschalten, Abstürze hatte ich keine. Das hat sich von selbst erledigt.

Es kann mal nützlich werden zu wissen, wie der Hard Reset funktioniert, aber alles neu zu installieren wäre zumindest lästig. Wie funktioniert der Soft-Reset, bzw. wie sollte er funktionieren?

Seit 05.03 habe ich NetGuard 2.29.3 von F-Droid installiert. Allerdings kommen immer wieder Updates, das erschwert die Vergleichbarkeit von Fehlerereignissen.
@Blaukraut Der Hinweis auf GitHub ist auch interessant. Wie macht man denn aus dem Sourcecode ein APK File? Dort habe ich keine APKs gefunden. Braucht man dafür einen Compiler oder ein Paketierprogramm?

Ich mache jetzt eine systematische Liste mit den Abstürzen und Randbedingungen. Ich hoffe, es ergibt sich mal ein Muster.
LTE habe ich um 13:30 Uhr abgeschaltet, NetGuard bleibt ebenfalls aus. Wenn nichts mehr passiert, schalte ich nächstes Wochenende NetGuard wieder ein. Ansonsten findet ihr einen Eintrag in dieser Tabelle:


DatumZeitGSMLTENetGuardAuslöserMaßnahme
07.03.2113:20auseinausE-Mailabfrage mit FairEmail V 1.1515Akku raus/rein, LTE aus, GSM an
12.03.2119:45einausauskeine besonderen Vorkommnisse seit 07.02.21NetGuard ein
20.03.2116:39einauseinkeine besonderen Vorkommnisse seit 12.03.21Test beendet
26.03.21eineineinOS Update Beta verfügbarShiftOS 3.2 L installiert
04.04.21eineineinkeine besonderen Vorkommnisse seit 26.03.21

Nachdem das Telefon in den letzten 2 Wochen nicht mehr abgestürzt ist kann ich den Schluss ziehen, dass LTE die Abgestürze auslöst. Dann bleibt das eben ausgeschaltet, bis ein neuer Update zur Verfügung steht.
Seit der Installation von ShiftOS 3.2 L gab es trotz eingeschaltetem LTE keine Abstürze mehr.

Grüße
Tressilian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Habe ich eben vergessen: Falls Du die APK von Github installiertst, mußt Du vorher die Version von F-Droid deinstallieren (andere Signatur).
Und Du solltest die Einstellungen der alten Version exportieren, damit Du sie in der neuen Version importieren kannst. Damit sparst Du Dir den ganzen Konfigurationskram.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Es kann mal nützlich werden zu wissen, wie der Hard Reset funktioniert, aber alles neu zu installieren wäre zumindest lästig. Wie funktioniert der Soft-Reset, bzw. wie sollte er funktionieren?
Was meinst du genau mit Hard und Soft Reset, bzw. was soll da deiner Meinung nach passieren. Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
 
Hallo,
Soft Reset, damit meine ich Neustart aus einem Lock-Zustand ohne Datenverlust.
Hard Reset, damit meine ich rücksetzen auf Werkseinstellungen. Alle Daten und nachträglich installierte Apps werden gelöscht.
 
Gut also den "Soft Reset" mit der Powertaste haben Dirk und ich schon erwähnt und der "Hard Reset" ist ein Factory Reset "Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Ich hab auch Abstürze. Ich dachte erst es wäre wegen LTE, aber es passiert bei mir mit WLAN (ac). Ich hab jetzt WLAN aus und LTE an um das zu verifizieren.
Interessanterweise habe ich 2x nachts um ca 1 Uhr die Abstürze gehabt, weiß aber noch nicht woran das liegt (vielleicht suche nach updates o.ä.) :unsure:

Falls noch Jemand Probleme mit den im 6mq-status erwähnten "Zufälligen Abstürzen" hat, würde ich vorschlagen das hier zu sammeln.
 
Ich denke die Abstürze wegen WLAN gehören mit der Vorab Version für OS-G 11.02.2021 und der neusten L 26.02.2021 der Vergangenheit an. Alle die damit weiterhin Abstürze haben welche vermeintlich auf WLAN zurückzuführen sind sollten in den Netzwerkeinstellungen LTE unter den bevorzugten Typen deaktivieren. Damit gilt es den LTE Bug auszuschließen welcher ja nach wie vor zu Abstürzen führt. Dieser kann auch zu Abstürzen fuhren wenn die mobilen Daten deaktiviert sind. Nur so kann man sicher sagen ob es doch noch Probleme mit WLAN gibt.
 
Der thread heißt SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226 und das hab ich auch.
Deshalb mein Vorschlag hier zu sammeln, da er sich auf nur auf eine Version bezieht 😉
Ich hatte LTE aus und nur WLAN an bei den Abstürzen.
Dieses Verhalten ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unabhängig von G oder L.
Es gibt Abstürze wegen LTE und wegen WLAN. Momentan sind keine anderen Ursachen bekannt, deswegen gehe ich davon aus das eines davon, höchstwahrscheinlich LTE auch hier zutrifft. Also denke ich das dieser Post ein Doppelpost ist.

Hast du definitiv LTE in den bevorzugten Netzen unter den Mobilfunkeinstellungen deaktiviert (beide SIM Karten) und nicht nur die mobilen Daten ausgeschaltet? Wenn das der Fall ist dann könnte es tatsächlich immer noch ein WLAN Problem sein. Es gibt aber auch schon bestätigte Meldungen das mit deaktivierten LTE die Abstürze verschwinden. Wäre super wenn du das nochmals überprüfen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und dirk.wolf
Dank der Anleitung von @Martin S. hab ich gerade ADB ausprobiert und werde heute nacht versuchen einen trace zu bekommen.
Ich hatte nach dem update längere Zeit LTE aktiv und keine Probleme, dann hab ich WLAN dauerhaft angelassen und das Gerät ist nachts abgestürzt. Dann hab ich LTE deaktiviert und WLAN angelassen und wieder nachts Abstürze. Jetzt hab ich LTE an und WLAN aus und es läuft.
Wie gesagt heute nacht mit WLAN und ADB versuch ich dem auf die Spur zu kommen ...
Vor dem update musste ich WLAN und LTE deaktivieren um Abstürze zu vermeiden.
 
Dank der Anleitung von @Martin S. hab ich gerade ADB ausprobiert und werde heute nacht versuchen einen trace zu bekommen.
Ich hatte nach dem update längere Zeit LTE aktiv und keine Probleme, dann hab ich WLAN dauerhaft angelassen und das Gerät ist nachts abgestürzt. Dann hab ich LTE deaktiviert und WLAN angelassen und wieder nachts Abstürze. Jetzt hab ich LTE an und WLAN aus und es läuft.
Wie gesagt heute nacht mit WLAN und ADB versuch ich dem auf die Spur zu kommen ...
Vor dem update musste ich WLAN und LTE deaktivieren um Abstürze zu vermeiden.
Der momentane Stand ist das es in diesem Fall mit adb nicht möglich ist etwas sinnvolles herauszufinden! Ich glaube den Aufwand kannst du dir sparen!

Unter "Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netzwerktyp" ist LTE definitiv nicht in der Auswahl? Hier am besten GSM/WCDMA (automatisch) auswählen.

Edit: Ich denke du hast das gemacht aber nur um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute nacht nicht abgestürzt ... war ja klar :rolleyes:
Ich hatte TD-SCDMA/CDMA/EVDO/GSM/WCDMA und versuch es jetzt mit GSM/WCDMA (automatisch).
Unter was für Stichworten finde ich denn den "momentanen Stand" oder kannst du den kurz zusammenfassen?
Wenn ich was tun kann um die Ursachenanalyse zu unterstützen, gib Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Mir wurde bisher nicht Angeboten dieses update zu installieren :/ auch wenn ich nach Updates suche wird mir das thematisierte nicht angeboten. Ich hänge noch bei SOS.3.0.G.20210105 rum.
 
heute Nacht ist mein 6mq wieder abgestürzt, wieder gegen 1.00 Uhr.
1 SIM mit "GSM/WCDMA (automatisch)" im Netz Telekom, 2. slot leer
WLAN an FritzBox dauerhaft verbunden, 6mq Anzeige sagt Typ 5 (ac)
SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226
irgendwleche Vorschläge was ich noch versuchen kann um das Problem einzukreisen?
ohne WLAN hatte ich damit keine Abstürze, aber genau das soll ja eigentlich mit dem update behoben worden sein.
"4G-Anrufe" war laut screenshot aktiv, ist das womöglich der Bösewicht ?
werd es mal abschalten und schauen ob es damit behoben wird.
 
Mit dem Update sollten Abstürze die durch WLAN verursacht sind behoben worden sein. Wenn du alles ausgeschlossen hast was einen andren Grund als WLAN hat scheint es nach wie vor ein Problem damit zu geben!

"4G Anrufe" könntest du tatsächlich mal probieren zu deaktivieren. Das kam mit dem Update und war vorher soweit ich weiß nicht möglich!

Macht deine Box nachts irgendetwas komisches? Zum Beispiel die Verbindung kurz trennen.

Welches FRITZ!Box Modell und welchen Stand von FRITZ!OS hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und Martin S.
6mq ist um ca. 18.30 wieder abgestürzt, diesmal ohne "4G Anrufe".
FRITZ!Box 6591 Cable mit FRITZ!OS 7.22 (aktuell)
Bei "Ereignisse" steht nichts bei den Uhrzeiten drin. Suche nach update war auch zu einer anderen Zeit.
Bin langsam echt ratlos :unsure:
 
Es kann ja immer noch ein unentdecktes Problem mit WLAN oder etwas komplett anderes sein. Ich würde mal im Flugmodus testen. WLAN kann ja dabei aktiv sein. Mobilfunk als Ursache sollte damit aber definitiv ausgeschlossen sein. Anrufe funktionieren dann halt nicht, aber über Nacht denke ich geht es!
Wenn das immer noch Abstürze verursacht kann man zusätzlich WLAN auch noch deaktivieren! Wenn die Abstürze dann weg sind muss es am WLAN liegen.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und Uli
Ich habe bisher keinen trace von einem Absturz hinbekommen. Aber in den bisher gemachten traces sind Meldungen drin die vielleicht einen Hinweis geben, allerdings nicht mir :ROFLMAO:. Falls das Jemand entschlüsseln kann bin ich für Hinweise dankbar.
E WifiHAL : Unexpected nss 4
E WifiHAL : Unexpected nss 3

E WifiHAL : Received Data Stall event, sending alert 8
W WifiVendorHal: onDebugErrorAlert 264
E WifiHAL : Received fatal event, sending alert
W WifiDiags: CaptureBugReport 264
D WifiVendorHal: getRingBufferData ringName power_events_rb
W WifiVendorHal: onDebugErrorAlert 6

was mir aufgefallen ist: ich hab mit Wlan Generation 5 gestartet und später wurde nur noch Wlan Generation 4 angezeigt
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ist denn schon bekannt wann das nächste OS-L Update kommen soll??? Auf der Statusseite steht explizit nur die G Version die zum ende der KW 10 ausgerollt werden sollte, jetzt aber doch erst zum Ende der KW 11 ausgerollt werden soll. Bitte keine Vermutungen anstellen. Werden die OS-L Nutzer untergeordnet behandelt??? Villeicht kann sich ja auch mal ein Shift-Mitarbeiter dazu äußern. Ich nutze die OS-L 3.0 weil die bei mir besser läuft (nicht gut) aber eben besser als die OS-L 3.1.