[GELÖST] Seit Tagen kein Signal. Liegt es am Telefon?

Schnecke

Active member
Original poster
31 Mai 2022
53
Hallo,

Ich habe seit Tagen keinen Mobilfunkempfang mehr. Mit Vodafone Mobilfunk & LTE habe ich normalerweise keine Probleme. Danach habe ich nochmal eine ältere, schon aktivierte Lebara-SIM mit Roaming aus den Niederlanden - eines der wenigen europäischen Länder in denen noch keine Klarnamen-Registrierungspflicht für SIM-Karten gibt - probiert und wurde ebenfalls nicht im Netz registriert. "Dienst nicht verfügbar", Rufnummern unter SIM-Karten unbekannt. Ich habe das Shift schon sehr lange nicht mehr geöffnet und das letzte SHIFT OS Update ist auch schon Monate her (Korrektur: Ich habe jetzt erst das 3.8 Update gesehen und installiert, hat es leider nicht behoben), weswegen ich vermute, daß hier entweder ein Bug oder eine Beschädigung des Antennenkabels vorliegt.

Was meint ihr?

PS: Beide SIM-Karten lassen sich nicht fest "einklicken" und stehen verglichen mit der SD-Karte ein wenig über, aber das war auch schon vorher so, nur das Akku hat sie in die richtige Position geschoben. Wenn das nicht so sein sollte, dann sagt mir bitte Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal bei den Einstellungen für das Mobilfunknetzwerk reinschauen, ob dort auch andere Netze angezeigt werden. Falls dem so ist würde ich davon ausgehen, dass es an den Einstellungen liegt.
Ich habe gerade per Zufall gelesen, dass Lebara einen Netzwechsel hat und jetzt seit Juli von D1 auf O2 umgestellt hat.
Vermutlich muss die APN noch angepasst werden, dort einfach mal die Einstellungen für O2 oder den Zugangspunkt O2 angeben.
Einstellungen/Netzwerk&Internet/Mobilfunknetz und dort den richtigen Netzwerkoperator und die richtige APN einstellen.. Die korrekten Daten müsste Lebara irgendwo im Netz hinterlegt haben, aber wie gesagt, es müsste theoretsisch jetzt gleich wie O2 sein.

ACHTUNG!: Du benötigst dazu eine neue Simkarte. Bestandskunden sollten eine neue zugeschickt bekommen.
Hier ist ein Link von Giga mit weiteren Infos und Links zu dem Thema, hier klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, @Joerg83.

In meinem Fall ist es aufgrund geänderter AGB von Lebara allerdings wahrscheinlich der Fall, daß die Karte aufgrund von Nichtbenutzung über 90 Tage hinweg deaktiviert wurde. Ich werde mir eine neue bestellen, allerdings scheint trotz allem grundsätzlich etwas nicht zu stimmen, da ich die APN von Vodafone nicht geändert habe und die SIM in einem anderen Handy problemlos geht, jedoch im SHIFT auf allen Steckplätzen streikt.

Wie realistisch ist es, daß es an der Hardware liegt? Plötzlich bug von SHIFT OS, wenn es doch vorher problemlos ging scheint mir etwas unwahrscheinlich. Ich sehe die Antenne/das Telefonkabel leider nicht als Ersatzteil im Shop (wenn möglich, bitte stellt auch einen Ersatz zur Verfügung @ SHIFT!).

Käme noch etwas anderes in Frage? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Kontakte ohne starke Gewalteinwirkung so schrotten könnte. (Ich hatte in einem alten Samsung S4 manchmal Kontaktprobleme wenn es nicht ordentlich verschraubt wurde, das ist aber hier der Fall und ich habe es nach einem Displaytausch vom SHIFT-Support auch nicht mehr geöffnet.
 
wie gesagt, was wird denn bei der Netzauswahl angezeigt? Dass man da sich nicht einwählen kann ist klar, wenn was mit der Simm nicht stimmt, aber zumindest müssten die Netze angezeigt werden bei Netzauswahl. Ich meine, dass die APN sich bei mir auch mal verstellt hat mit einem Update und hielt es für Zufall, weil die 1&1 Apn auf einmal auf von D1\2 auf O2 eingestellt werden musste..
 
Werden sie, möchte ich mit ihnen telefonieren, zeigt sich jedoch "kein Signal".

Angesichts dessen, daß die SIM in einem anderen Handy problemlos geht und die Daten im APN identisch sind (bis auf "xcap"), gehe ich davon aus daß es andere Ursachen hat.

Ist ein Problem mit der Antenne ausgeschlossen, wenn WLAN funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Beide SIM-Karten lassen sich nicht fest "einklicken" und stehen verglichen mit der SD-Karte ein wenig über, aber das war auch schon vorher so, nur das Akku hat sie in die richtige Position geschoben. Wenn das nicht so sein sollte, dann sagt mir bitte Bescheid!
Die SIM-Karten müssen von alleine halten, sonst ist der Kontakt evtl. nicht gut.
Ganz tief mit dem Fingernagel hineinschieben, dann rasten sie ein.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und danielp
Danke für den Tipp, @AHanke und @amartinz.

Es war aber nicht die Lösung. Anschließend steckte sie so tief drin, daß ich sie ohne "Stecker" (für Handys mit nicht wechselbaren Akkus, die sich offiziell nur über ein Loch für den SIM- und SD-Schacht öffnen lassen) nicht mehr herausziehen konnte (ist offensichtlich nicht richtig eingerastet).

Ich habe das SHIFT jetzt geöffnet. Es ist mit einem silbernen Streifen verklebt. Modul rausnehmen und wenn ja, muss ich darauf achten, den silbernen Streifen intakt zu lassen?
 

Anhänge

  • 20221006_164716.jpg
    20221006_164716.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 30
Danke für den Tipp, @AHanke und @amartinz.

Es war aber nicht die Lösung. Anschließend steckte sie so tief drin, daß ich sie ohne "Stecker" (für Handys mit nicht wechselbaren Akkus, die sich offiziell nur über ein Loch für den SIM- und SD-Schacht öffnen lassen) nicht mehr herausziehen konnte (ist offensichtlich nicht richtig eingerastet).

Ich habe das SHIFT jetzt geöffnet. Es ist mit einem silbernen Streifen verklebt. Modul rausnehmen und wenn ja, muss ich darauf achten, den silbernen Streifen intakt zu lassen?
Ohje, also ein kaputtes SIM Tray.

Den "silbernen Streifen" unbedingt in Ruhe lassen.

Um da dran zu kommen, muss du diese Schrauben lösen:

Danach das Modul vorsichtig herausheben.
Die SIM Steckplätze befinden sich nämlich auf der anderen Seite:
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke
Danke für die ausführliche Beschreibung, @amartinz.

Kurze Zwischenfrage: Kann ich als das überhaupt ohne professionelles Werkzeug reparieren oder kann man in dem Fall gleich ein Ersatzteil bestellen (wenn es extra dafür eins gibt)?
 
Da musst du dich leider an den Support wenden, ich weiß davon nicht viel :(

Zumindest deine SIM-Karten könntest du so retten, um sie zu nutzen, bis das mit dem Support geklärt wurde.
 
Das Problem hat sich "von alleine" erledigt (ich habe die SIM mit je nach Bedarf ein bisschen Gehäuse runter- oder hochdrücken eingerastet bekommen), die Vodafone-SIM sowie eine niederländische von Lycamobile haben wieder einwandfrei Signal.

Der Support (Vielen Dank für die ausführliche Antwort!) hatte mir viele Möglichkeiten aufgezählt; Wie auch dieses Mal liegt es meinen Problemerfahrungen nach bei SHIFT Phones häufig einfach daran, daß viele Module zwecks Reparierbarkeit nur zusammengesteckt und nicht verschweißt (oder gar verklebt, was teilweise zu gefährlicher Hitzeentwicklung führen kann) sind.

Die Signalstärke der Antenne lässt sich bei aktiviertem Entwicklermodus (Einstellungen > Über das Telefon > 7x auf die Build-Nummer tippen)
mit folgendem Code überprüfen:
Code:
*#*#4636#*#*
Es sollte mindestens einen ASU-Wert von 8, besser 20 oder mehr haben.
Liegt er niedriger, könnte es sein, daß sich die Antenne oder der Connector zum Mobilfunkchip gelöst hat.

PS: APNs sind, wenn ich es richtig verstanden habe, für Telefonie und SMS eigentlich irrelevant. Ich hatte mangels Kontakt natürlich weder mobiles Internet noch Empfang, aber wenn beides gestört ist deutet es stark darauf hin, daß ein anderer Fehler vorliegt.

PPS: Ich habe, bis ich neulich durch einen Glückstreffer ein schnelles und unter 40°C bleibendes Ladekabel gefunden habe, mein SHIFT6mq über fast zwei Jahre hinweg meist mit einem PD 3.0-Ladegerät geladen, das beim Laden zwischen 30-70% selten unter 44°C kommt. (Mittlerweile lege ich ein Kältepad unter den Bumper.) Könnte das neben der Akkukapazität (aufgebläht hat es sich nicht) auch anderen Teilen geschadet haben?
 
Zuletzt bearbeitet: