Shift 4.2: 4G / Android-Update

dolphin

New member
Feb 26, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
Hallo zusammen,
zwei kurze Fragen zum Shift 4.2, zu denen ich bisher keine definitive Antwort gefunden habe:

a) gibt es irgendeine Möglichkeit, das Gerät auf 4G (LTE) aufzurüsten? Ansonsten wäre hier nämlich ab 2021 die Nutzbarkeit deutlich eingeschränkt, da bekanntlich dann der Abbau des 3G-Netzes beginnen soll. Das wäre schade und nicht besonders nachhaltig.

b) Aktuell läuft auf dem 4.2 Android 5.1.1 - wird es nochmals ein Update geben?

Danke und viele Grüße,
Dolphin :)
 
  • Like
Reactions: LoB

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
479
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ist geplant:
... Intern wurden die 4.x sowie 5.x stark getestet und die Software für die neue Infrastruktur vorbereitet. ...
... Letzter Stand der Dinge ist: die neueste Version der OTA App muss vom 6m fertig auf 4.x und 5.x portiert werden, damit in Zukunft OTA Updates möglich sind.
Sowie Security Patches von Oktober und November 2018 müssen eingespielt werden. ...
Wir sind dabei die ROM so umzugestalten, dass sie auf allen Geräte läuft, also eine Rom für alle 4.x und 5.x.
Dann gehen in Zukunft Updates für alle Geräte noch schneller. ... Wenn die Umstellung noch zu lange dauern sollte, werden wir sie noch einzeln und separat ausliefern (eine Rom für 5.3, 5.2, etc).
 
Last edited:

dolphin

New member
Feb 26, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
@blackcat Danke für die Info, das ist ja wunderbar! 🤩

Weiß jemand, wie es potentiell mit einer Aufrüstung auf 4G/LTE aussieht? Oder ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht? :unsure:
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
479
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ich möchte sicherheitshalber warnen, daß es eventuell noch einige Zeit dauern kann. Diejenigen, die ein Shift aus der 5er reihe besitzen, warten ebenfalls.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
4g wird sicher nicht möglich sein, dazu müsste andere Hardware installiert werden (komplett anderes Mainboard).
 
  • Like
Reactions: LoB