Shift 4.2 hängt ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radi8

Member
Original poster
15 Juni 2017
15
Hallo!
Ich hatte in einem anderen Trööt schon geschrieben, dass sich mein Shiftphone 4.2 regelmäßig aufhängt und dachte, ich mache mal ein neues Thema dafür auf.

An dieser Stelle möchte ich mir hier mal beim Support für eure Arbeit bedanken, bei dem anderen Thema kam sofort eine Antwort! DANKESCHÖN!!

Hier nochmal der "alte" Text:
Habe das Shiftphone 4.2 seit dieser Woche.
Seitdem hatte ich 3 Komplettabstürze. Telefoniert habe ich nicht dabei, sondern es ging einfach nicht mehr an.
Die neuste Software ist drauf, ich habe manuell bei "Systemaktualisierung" in den Einstellungen nachgesehen.
Akkustand war 38% beim Abstürzen, danach bei 23% und bei 17%.
Wenn man es "abgestürzt" an Strom anschliesst kommt keine Ladeanzeige.
Das erste mal habe ich den Akku rausgenommen, 2 Min gewartet. Danach ging es wieder.
Bei den nächsten beiden Abstürzen ging es von selbst wieder nach ein paar Minuten.

Heute morgen wollte ich es einschalten (war im Standby-modus) und nichts ging. Ich habe mehrmals, auch mit kurzen Pausen auf den Ein/Aus-Knopf gedrückt, der Bildschirm blieb schwarz. Der Akku war gestern Abend noch ausreichend voll, leider habe ich mir die %-Zahl nicht gemerkt, so dass er eigentlich die Nacht hätte überleben müssen. Ich habe das Phone dann heute morgen, als gar nichts mehr ging, ans Ladegerät gehängt und es liess sich sofort einschalten. Der Akku zeigte 17%. Dies war nun schon der 4. Absturz innerhalb kurzer Zeit. Was kann ich tun?
Viele Grüße
r.
 
Mir scheint, da ist etwas mit der Software durcheinander gekommen. Ich würde dir raten, es mal neu zu flashen. Warte damit aber noch, bis die neueste Version vom ROM im Wiki ist. Ich werde versuchen, sie heute oder morgen hochzuladen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Gerade eben hat sich das Phone schon wieder verabschiedet. An den Strom anschliessen hat nichts geholfen, Akku rausnehmen auch nicht. Beim 2. mal Akku rausnehmen ging es kurz an und es erschien ein weisses Fenster mit dem Text "Android wird gestartet" im Display. Leider nur ganz kurz, da konnte ich nicht alles erkennen.
Danach ging es sofort wieder aus und nun geht schon seit 10 Minuten gar nichts mehr.
Das mit dem Flashen ist eine gute Idee, aber ich wollte eigentlich ein Phone zum benutzen und nicht zum reparieren.
Kann ich es einschicken und ihr schickt mir eins, das funktioniert?
Viele Grüße
r.
PS: Ich habe jetzt, nachdem ich den Text geschrieben habe, nochmal die Abdeckung vom Akku abgemacht, weil es immer noch nicht geht. Beim Abmachen geht das Handy kurz an und ist auch direkt da, also hochgefahren. Leider ging es dann sofort wieder aus. Ich habe die Abdeckung nochmal abgemacht und beim Abmachen ging es an. Diesmal blieb es auch an. Ich werde es jetzt nochmal komplett herunterfahren und neu starte und dann werde ich mal sehen.
 
Flash es mal neu. Wenn es dann auch noch zicken macht, dann solltest du dich an support@shiftphones.com wenden. Ich bin mir aber ziehmlich sicher, dass es nur eine Softwaresache ist.
 
So, mittlerweile habe ich wohl den Fehler gefunden.

Wenn ich das Handy vorsichtig mit 2 Händen "biege", hängt es sich auf. Dabei habe ich eine Hand oben und eine unten. Das ist kein richtiges "verbiegen", sondern nur so ein leichtes hin und herschieben. Wenn ich dann wieder ein bisschen biege geht es wieder an.

Das erklärt auch, warum es beim Öffnen der Abdeckung vom Gehäuse manchmal wieder ging.
Ich werde mich dann wohl besser an den Support wenden, weil das nach einem Hardwareproblem aussieht.

Ob das nur bei meinem Shift 4.2 so ist?

Also nochmal mit anderen Worten:
Zuerst Display einschalten, dann einen Daumen oben links und einen Daumen unten rechts und mit den Händen auf der Rückseite festhalten. Dann ganz leicht und vorsichtig in entgegengesetzter Richtung bewegen. Das Display geht dann aus und auch am Einschaltknopf nicht wieder an. Bei erneutem leichten Biegen und gleichzeitigem Drücken des Power-Knopfes geht es dann wieder.
 
Danke für die Unterstützung!!

Ich werde am Montag den Support kontaktieren.

Falls noch jemand ähnliche Probleme hat, würde es mich trotzdem interessieren.

Viele Grüße

r.
 
Hallo!
Gute Nachrichten:
Das Phone konnte kostenlos eingeschickt werden (Retourenlabel zum Ausdrucken per Email).
Ich habe ein neues Shift 4.2 bekommen, Originalverpackt.
Das neue Shift 4.2 funktioniert einwandfrei. Ich benutze es schon seit ein paar Tagen.
Ein dickes DANKESCHÖN an den Support!!
Viele Grüße
r.
 
radi8 post_id=7556 time=1497715437 user_id=1482 schrieb:
Danke für die Unterstützung!!

Ich werde am Montag den Support kontaktieren.

Falls noch jemand ähnliche Probleme hat, würde es mich trotzdem interessieren.

Viele Grüße

r.

Habe ein ähnliches Problem. Mein Shift Phone 4.2 stürzt seit kurzem in unregelmässigen Abständen immer wieder ab. Manchmal startet es sich dann von alleine wieder neu, manchmal bleibt es aus. Oft kann ich es dann einfach via Einschaltknopf wieder anlassen, manchmal muss ich den Akku entfernen, wieder rein tun und erst dann lässt es sich wieder starten.
Habe bisher keine auslösenden Faktor entdecken können, da es wirklich sehr unregelmässig passiert (zwischen im 10-Minuten-Takt und funktioniert den ganzen Tag).
Seit gestern kommt noch dazu, dass es egal bei welchem Netzadapter oder nur via USB-KAbel am Laptop die Meldung kommt "Überspannung". Dann lädt es meistens gar nicht mehr und nach zig Versuchen mit Ein- und wieder Ausstecken, dann aber doch.
Finde ich unendlich lästig und es verbraucht den ohnehin schon kurzlebigen Akku extrem.
Für das vorgeschlagene Flashen hatte ich bisher noch keine Zeit oder Nerv. Gerne benutze ich dazu das treffende Zitat "das mit dem Flashen ist eine gute Idee, aber ich wollte eigentlich ein Phone zum benutzen und nicht zum reparieren."

Naja, ich hoff das Flashen nutzt dann etwas. Momentan bin ich aber echt genervt. Finde das Shift Phone eigentlich eine super Sache und war die 2 Wochen die ich es bisher hatte eigentlich sehr zufrieden...
 
Ich tippe da auf eine Softwaresache. Diese Meldung mit der Überspannung dürfte gar nicht erscheinen. Meine Vermutung, da ist irgendeine App installiert, die dies hervorruft. Du solltest es unbedingt neu flashen.
 
Hi!
Was bedeutet "neu flaschen"?
Ich habe das Problem mit dem Aufhängen oder plötzlich neu starten auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.