Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Billy Regal

Original poster
Beta Tester
2 Dezember 2017
15
Liebes Forum,

seit Juni habe ich ein Shift 4.2 - mein erstes Schlauphone und ich dachte, es wäre einfacher...
Das Internet ging eine Weile, dann nicht mehr. Ich kann nur noch über WLan surfen. Beim Abrufen von MMS verbindet es sich automatisch. Nur der Browser sagt: "Webseite nicht verfügbar. net:ERR_NAME_NOT_RESOLVED"
Ich habe auch schon lange keine Updates mehr angezeigt bekommen. Wie kann ich diese manuell installieren?
Meine versendeten SMS werden alle zweifach angezeigt. Wie ich im Forum las, soll da auch ein Update helfen.
Selbst als das Internet über den Browser noch lief, konnte ich über F-Droid nichts installieren. Die Seite ist praktisch leer, ich bekomme nichts angezeigt. "No repository has any package updates" Die Suche ergibt immer "Keine Anwendungen mit Suchbegriff gefunden.
Das Shift kann keine PDFs öffnen - aktuell das größte Problem, da ich nicht an meine Bahntickets rankomme!
Nun habe ich versehentlich ein paar Fotos gelöscht und vergeblich den Papierkorb gesucht. Ich fand nur Lösungen mit Hilfe von Software-Downloads auf den Rechner und Rooten. Gibt es eine einfachere Lösung? Zumal ich nur Linux habe.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand erbarmt, mir zu helfen, ehe ich aus purer Verzweiflung wieder zum Handy greifen muss...
LG Billy
 
Die Meldung name not resolved deutet darauf hin, dass der DNS Server nicht erreicht wird. Schau mal in deinen Router ob der richtige eingestellt ist. Bevor er die IP Adressen nicht auflösen kann, kannst du die anderen Fehler nicht lösen, da sie indirekt damit zusammenhängen.
Sowas wie einen Papierkorb gibt es bei Android nicht.
 
Lieber Detlef, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt über W-Lan F-Droid nochmals drübergebügelt, es lag wohl an der alten Version, mit der das Gerät ausgeliefert wurde. Nun habe ich auch einen PDF-Viewer gefunden, der funktioniert - obwohl ich jede Seite des PDF einzeln speichern und rüberschieben musste, da bei mehrseitigen Dokumenten nur die 1. Seite angezeigt wird.
Und das alles in 2h Arbeit *ächz*

Wo finde ich denn auf dem Shift den Router?
Sorry für die blöde Frage, aber ich finde dazu nichts.

LG Billy
 
Du musst über den PC in die Einstellungen des routers gehen. Es geht auch über den Browser vom Shift und der IP Adresse des routers, ich würde aber immer über den PC gehen, da man dann doch eine bessere Ansicht hat, ist sonst sehr klein.
 
Ok, habe nun das Telefon mit dem Laptop verbunden, als Mediengerät (MTP).
Ich sehe den Telefonspeicher mit den Ordnern:
Alarms, Android, assist, bluetooth, DCIM, Download, Movies, Music, MyFavorite, Notifications, obb, Pictures, Podcasts, Ringtones.
Der Android-Ordner enthält einige Unterordner, die allerdings meist leer sind. Keine Spur von einem Router...

Du meinst aber nicht den in der Wohnung installierten WLan-Router, oder? Denn der nützt mir ja nichts, wenn ich mich in der Stadt verlaufe weil ich nicht an Google Maps rankomme...

Viele Grüße
Billy
 
Doch, den Wlan Router in der Wohnung meinte ich. Hast du denn diese Meldung wenn du über Mobilfunk ins Internet gehst? Das hast du nicht gesagt.
 
Hallo Detlef,
da haben wir uns missverstanden. Die Meldung kommt, wenn ich übers Mobilfunknetz surfen will. Über WLAN ist alles OK und auch, wenn ich MMS abrufe. Habe schon einen neuen Browser installiert, hilft aber nicht.
Viele Grüße
Billy
 
Hat der denn eine Datenverbindung über das Mobilnetz, muss ein kleines Symbol in der Stausleiste erscheinen. Sonst vielleicht mal auf 2g umschalten, dauert zwar lange, aber vielleicht ist 3g nicht vorhanden an der Stelle.
 
Hallo Detlef,
da ist ein kleines Dreieck zwischen Weckersymbol und Akkuanzeige. Es zeigt ein recht gutes Netz an. Wie gesagt, das Mobilfunk-Internet geht schon seit Monaten nicht mehr - auch nicht im Zentrum verschiedener Großstädte oder in meiner Wohnung, wo es immer ging.
Die Einstellung von 2G / 3G finde ich leider nicht.
 
Da muss was anderes der Grund sein. Wird das Shift sehr heiß, wenn du es benutzt?
Willst du mal die Verbindung zur Antenne überprüfen? Vielleicht ist da der Kontakt nicht richtig. Aus den Videoanleitungen kannst du entnehmen, wo du die findest.
 
Sind die mobilen Daten an? Nennt sich in dem Menü, in dem man auch WLAN, Flugmodus etc. an und aus schalten kann 'Datenverbindung'.
 
Hallo Florian,
in dem Menü gibt es:
- Flugmodus
- Standard-SMS-App
- Tethering & mobiler Hotspot
- VPN
- Mobilfunknetze
Es gibt keine "Datenverbindung" die ich an- oder abschalten könnte. :?:


Hallo Detlef,
es wurde nur im Sommer heiß, als ich es als Navi auf der Autobahn benutzte. Aber das war bei anderen Fabrikaten auch so. Momentan ist es nicht mal lauwarm.
Ich habe euren YT-Kanal abgegrast - nirgends ein Stichwort "Antenne". Es gab lediglich ein Video "Shift 7 - Datenverbindungen Internet" - leider war nichts für mich dabei.

Ich nabe nun den Umschalter zwischen 2G und 3G gefunden. Bei 2G 100% Netz, bei 3G ca. 75% - behauptet jedenfalls das kleine Dreieck rechts oben.
Als Zugangspunkt gibt es nur o2-Internt; zu den Netzwerken von Vodafone und Telekom kann keine Verbindung aufgebaucht werden, was wohl Sinn macht, da ich eine o2-SimCard habe.

Kann es irgendwas bringen, in den o2-Shop zu gehen? :roll:
 
Es macht sicher Sinn, erstmal Florians Punkt zu klären:
Um das zu testen, bitte WLAN ausschalten - oder dahin gehen, wo Du kein WLAN hast,
dann gehe bitte auf Einstellungen
-> Datenverbrauch
-> oben von "Übersicht" wechseln zu "O2-DE" (wenn Dein Anbieter O2 ist)
-> der Schalter bei "Mobilfunkdaten" sollte nach rechts gezogen und grün sein.
 
@ Billy
Du kannst nur Anbieter anwählen, dessen SIM Karte du hast. Zum O2 Shop zu gehen macht wenig Sinn, da die die Netzabdeckung nicht ändern können. Das 2G eine bessere Verbindung zeigt, ist durchaus möglich, das hängt, wie gesagt, mit der Netzabdeckung zusammen. Ich habe z.B. nicht einmal die Chance über O2 zu telefonieren, bei mir ist nur D1 Netz verfügbar.

@ Florian
Es gibt kein eigenes Video zu den Kontakten für Mobilfunk, man kann die Positionen nur sehen, sind aber nicht direkt behandelt.


Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

  • Antennenkontakte_1.jpg
    Antennenkontakte_1.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 263
Hallo,
mein Problem hat sich gelöst: Das Internet war einfach ausgeschaltet!
Unter Einstellungen - Datenverbrauch - O2 - Mobilfunkdaten.
Das muss man erstmal wissen...!!!
Wahrscheinlich bin ich ausversehen draufgekommen beim unachtsamen nach-unten-wischen.

Nach der Installation der xten PDF-App hab ich endlich eine gefunden, die in der Lage ist, scanbare Bahntickets anzuzeigen.
Dennoch hat mich das Telefon schon seit Monaten nicht mehr zu einem Systemupdate aufgefordert. Wo kann ich nach Update schauen?

Und meine verschickten SMS werden nach wie vor doppelt angezeigt. Wie im Forum bereits jemand schrieb, soll dies mit einem Update behebbar sein. Aber wie finden?

Liebe Grüße
Billy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.