Shift 4.2 stürzt ab beim Telefonieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnS

Member
Original poster
15 Juni 2017
6
Hallo,

jetzt habe ich endlich mein Shift 4.2 und alles ist super, außer, dass ich damit nicht telefonieren kann.

Sobald ich das Telefon ans Ohr halte wird der Bildschirm dunkel und nach ein paar Sekunden bricht das Telefonat ab und das Telefon fährt wieder hoch. Vorhin hat es mal kurz geklappt mit dem Headset zu telefonieren, aber immer das Headset zu benutzen ist natürlich auch keine Lösung.
Wenn ich die Anzeige für die Akkuleistung anschaue, sehe ich für die Zeit des (versuchten) Telefonats eine Lücke. Daraus schließe ich, dass das Telefon also wirklich zwischendurch komplett aus war.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Anna
 
Welche Softwareversion hast du drauf? Schau mal, ob du updates erhälst.
 
Habe das Telefon erst seit Dienstag und seit dem ein Update installiert (SHIFT4.2.LAD.V00.20170525)
 
Das ist das aktuellste Update, mehr kommen nicht.
Kann es sein das irgendwas mit dem Näherungssensor ist? Habe vorhin nochmal über Headset telefoniert und das ging wieder.
 
Hallo!
Habe das Shiftphone 4.2 seit dieser Woche.
Seitdem hatte ich 3 Komplettabstürze. Telefoniert habe ich nicht dabei, sondern es ging einfach nicht mehr an.
Die neuste Software ist drauf, ich habe manuell bei "Systemaktualisierung" in den Einstellungen nachgesehen.
Akkustand war 38% beim Abstürzen, danach bei 23% und bei 17%.
Wenn man es "abgestürzt" an Strom anschliesst kommt keine Ladeanzeige.
Das erste mal habe ich den Akku rausgenommen, 2 Min gewartet. Danach ging es wieder.
Bei den nächsten beiden Abstürzen ging es von selbst wieder nach ein paar Minuten.
Beim neuen Fairphone war das am Anfang ähnlich, das wurde dann über Updates gepatcht und nun läuft es einwandfrei.
Ich hoffe, dass Shift das auch noch hinbekommt!
Viele Grüße
r.
 
Die Software vom 25.5 ist die neueste für Shift 4.2. Teste doch mal die Hardware *#*#66#*#*
Das mit den Abstürzen sollte nicht sein. Ich werde mich mal erkundigen, ob das häufiger auftritt.
 
29497726xo.jpg


Ich habe mal eim Foto gemacht.
 
Für mein Problem habe ich jetzt mal den Proximity sensor getestet (über das versteckte Menü). Sobald ich im Testmodus and den oberen Rand des Telefons fasse (dort sollte der Sensor ja sein), friert das Telefon ein und es geht nichts mehr. Nach so ungefähr 20 Sekunden wird dann der Bildschirm schwarz und das Telefon fährt von alleine wieder hoch.
Was mache ich denn da jetzt?
 
Der Sensor liegt oben link, wenn du bei der Testroutine für den Näherungssensor keine Änderung der Zahlenwerte feststellst, ist der Sensor defekt. Wo er genau liegt, kannst du sehen, wenn du etwas von der Seite auf das Display schaust. Ist der Sensor defekt, muss er getauscht werden. Wenn du im Löten ganz gut bist, kannst du ihn selber tauschen. Bei den Reparaturanleitungen kannst du dir die Informationen holen. Die Vorgehensweise ist bei den 4ern und 5ern identisch. Willst du es nicht selber machen, musst du dich an support@shiftphones.com wenden und es zur Reparatur einsenden. Du musst dich auch an die Adresse wenden, um das Ersatzteil zu erhalten.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich habe mich an den Support gewendet.
 
Ich habe mein shift phone jetzt seit knapp einem Jahr u. das beschriebene Problem tritt bei mir in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Wäre super, wenn endlich mal jm. rausfinden würde, wodurch das ständige Abstürzen beim Telefonieren verursacht wird. Meine Leidensgrenze ist inzwischen erreicht u. ich schau mich auch schon aktiv nach einem anderen Handy um... Nachdem das fairphone Schrott war u. Shift ständig abstürzt muss ich wohl oder übel wieder zu einem "normalen" Gerät wechseln.
 
Es ist natürlich auch möglich, dass ein Hardwareproblem vorliegt. Ich würde aber an deiner Stelle erstmal versuchen heraus zu finden, ob du die Abstürze bewußt herbeiführen kannst, oder ob eine Regelmäßigkeit zu erkennen ist (Ort, Teilnehmer etc.).
Ist all dies nicht der Fall, dann wende dich an support@shiftphones.com.
 
Habe das Shiftphone 4.2 seit einer Woche und ohne Telefonieren 2 Komplettabstürze ohne jegliche Reaktion (eingefrorenes Display). Nach ca. 10 Minuten selbstständiger Neustart und danach "Optimierung" von 139 Apps. Zeitdauer nochmal ca. 15 Minuten. Ist irgendwie nicht recht komfortabel....
 
Da scheint wohl was durcheinander gekommen zu sein. Hast du die letzte Softwareversion drauf? Wenn ja, und es immer noch abstürzt, versuche es zunächst mal mit Zurücksetzen auf Werkszustand und wenn auch das nicht hilft, flash es mal neu.
 
Da scheint wohl was durcheinander gekommen zu sein. Hast du die letzte Softwareversion drauf? Wenn ja, und es immer noch abstürzt, versuche es zunächst mal mit Zurücksetzen auf Werkszustand und wenn auch das nicht hilft, flash es mal neu.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das System ist das Aktuelle (Shift4.2.LAD.V00.20170525). Ich probiere es mal mit dem Zurücksetzen.
 
Ich habe gerade gehört, dass das kein Softwarefehler ist. In der Regel ist der Proximity Sensor defekt und muss ausgetauscht werden. Der Sensor ist allerdings gelötet und wenn du das nicht selber machen willst, müsstest du es zur Reparatur einsenden. Wende dich bitte an support@shiftphones.com
 
Hallo, ich hatte dieses Problem auch vor 3 Tagen.
Bei jedem Telefonat, sobald ich das Gerät ans Ohr gehalten habe, ist das Shift abgestürzt. Nachdem ich diesen Beitrag im Forum gefunden habe, habe ich den Proximity Test gemacht und es gab wieder einen Absturz.
Mit Kopfhörern keine Probleme. ich dachte, bevor ich das Handy zurück schicke, probiere ich noch ein paar alte PC-Problemlöser. Ich habe mal von einem Support den Tipp bekommen, meinen PC, der damals ein Bauteil nicht mehr erkannt hatte, auszuschalten und vom Strom zu nehmen, dann min. 20sec. den Powerknopf drücken, um den Reststrom zu verbrauchen. Danach muss sich der Rechner mit den Komponeneten neu connecten.
Ich hab es vor zwei Tagen einfach mal probiert. Akku raus, Powerknopf länger gedrückt und seitdem funktioniert es erst mal wieder.
 
Ich schätze allerdings, dass, wenn ein neu flashen nicht hilft, der Sensor getauscht werden muss. Wenn du dich gut mit Löten auskennst, kannst du das auch selber machen.
 
Ho! Mein Sensor ist auch kaputt, wie es scheint! Wo ist denn das Video? Würde ich gerne nochmal nachschauen, bevor ich an support schreibe...

Grüßle.
*fu*
 
Mein Fehler, es gibt dazu kein eigenes Video, habe ich noch gar nicht gemacht. Du kannst die Lage nur anderen Videos entnehmen. Ich kann ja nochmal ein Video dazu machen.
 
Ja, aber in welchem Video? Ich schaue auch gerne in ein anderes Videos, aber ungern in alle. Eine URL (oder auch gerne ein Name des Videos) wäre wirklich fein…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.