Shift 5.1 lässt sich nicht flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steiner

Member
Original poster
31 Januar 2017
29
Hallo!
Ich musste aufgrund eines - vermuteten - Displaydefekts das Display meines Shift 5.1 tauschen. Verbaut wurde ein 5.2er Display.
Als letzten Schritt wollte ich dann die 5.2 StockROM auf das Shift flashen, Treiberupdate gemacht etc., aber bekomme sowohl bei Flash- als auch bei "Format" im SP Flash Tool folgenden Fehler: BROM ERROR: _S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032) [EMI] Enable DRAM Failed!
Dieser tritt nach 10-40s Vorhandensein des roten Balkens mit der Aufschrift "Download DA 100%" auf.
Des weiteren ist mir aufgefallen, das im Feld unten rechts, in dem die Schnittstelle angezeigt wird, Media Tek USB Port (COM4) steht, ohne (Android), wie es im Video zu sehen war.
Firmware Upgrade liefer den gleichen Fehler.


Arbeite mit Windows 10 und bin der Videoanleitung aus dem Wiki gefolgt.

Ist das ein tieferliegender Hardwarefehler? Den Displaydefekt hatte ich vermutet, da das Display sich seit einiger Zeit ablöste und dann plötzlich lila-weiße Streifen anzeigte mit oben und unten grünen Balken. Wenn ich das Shift an den Laptop hänge, hängt er es ein, hängt es aber nach einiger Zeit wieder aus.
 
Nimm mal den Akku raus und flash es dann. Als Treiber muss aber der preloader oder der vcom erscheinen.
 
Hat nichts geändert und es erscheint der Mediatek USB Port (COM4), obwohl der Preloader vorhanden und upgedatet ist. Wenn ich den COM4 aus dem Gerätemanager entferne, wird er bei erneutem Anschließen des Shift von Windows wieder installiert.
 
Da stimmt was nicht mit den Treibern, welche werden denn im Gerätemanager aufgeführt? Dazu auch die Ausgeblendeten anzeigen lassen. Mach doch mal einen screenshot.
 
Hallo, hier ein Screenshot des Gerätemanagers.
Ohne Akku wird das Shift glaube ich garnicht mehr erkannt - so oder so dauert es sehr unterschiedlich lange, bis das Shift von Windows erkannt wird, zwischen 1s und 10min war alles schon da.

Ich versuche es jetzt noch einmal unter Ubuntu.
 

Anhänge

  • shift.png
    shift.png
    208,4 KB · Aufrufe: 849
Noch zu den Treibern: Wenn das Shift dann erkannt wird, wird der "MediaTek USB Port" schwarz/unausgeblendet, nicht der Preloader.
 
Versuch mal einen anderen usb Port. Die Treiber sehen ok aus. Da das aber manchmal auch solange dauert, bis es erkannt wird, ist irgendetwas faul. Das Problem wird aber wohl an den Treibern liegen. Vielleicht auch nochmal mit einem anderen usb Kabel probieren.
 
Habe leider nur einen USB Port an dem Win10 - Laptop... Andere USB-Geräte (altes Sony Handy) wird schnell erkannt.

Unter Ubuntu findet er es auch nicht - könnte es dann doch an dem Shift selbst liegen?
Unter Ubuntu hat das FlashTool nur die Terminal-Ausgabe:
Connecting to BROM...
Scanning USB Port...
Search usb, timeout set as 3600000ms

Nach über 6min ändert sich nichts, wenn ich dann auf Stop klicke, schreibt er
SearchUSBPortPool failed!
Failed to find USB Port
Connect BROM failed: S_TIMEOUT
Disconnect!
User stopped.
 
Kannst du das shift denn mit dem PC verbinden, sodaß du auf die Dateien zugreifen kannst? Also in eingeschaltetem Zustand und dann taucht es im Windows Explorer auf.
 
Nach dem Displaywechsel tut sich ja nichts, einschalten ist deshalb garnicht möglich. Obs vorher ging, weiß ich nicht, das Sony Handy geht. Unter Ubuntu hatte das Shift auch machmal Einhängungsprobleme.
 
Du hattest nicht erwähnt, dass du das Display gewechselt hast. Wenn du das Display vom Shift5.1 gewechselt hast, wird es das neue Display sein, dann musst du die Software vom Shift 5.2 flashen, sonst geht nichts. Es gibt auch eine Video dafür.
Eventuell ist es auch notwendig, beim Flashen, die Option Format all und Download zu verwenden. Danach sind die IMEIs in der Regel weg, die musst du dann wieder eintragen, dafür gibt es auch ein Video.
 
steiner schrieb:
Hallo!
Ich musste aufgrund eines - vermuteten - Displaydefekts das Display meines Shift 5.1 tauschen. Verbaut wurde ein 5.2er Display.
Als letzten Schritt wollte ich dann die 5.2 StockROM auf das Shift flashen

Tut mir leid, dass das zu undeutlich war - aber wie bereits erwähnt, alles versucht, nichts davon geht. Video dazu hab ich auch geschaut.
Ich versuche morgen nochmal Format All + Download - aber letztenendes wird das Shift ja mit dem falschen Treiber eingehängt. Kann man das unter Windows irgendwie beheben? Treiber neu installieren oder sowas? Bin eigentlich eher Linux-User, aber da geht's leider garnicht.

Könnte es daran liegen, dass ich erst ausversehen versucht hatte, die 5er StockROM zu flashen? Das hatte den gleichen Fehler gegeben, wurde also nicht ausgeführt.
 
Das ist nicht so leicht zu sagen. Ich hatte gerade noch so einen Fall, da geht es jetzt aber. Das Problem sind die Treiber.
Deinstalliere mal alle Treiber, die für das Shift eingetragen sind. Dann starte mal das Flashtool, welche Option du da jetzt nimmst ist egal, dann hänge das Shift ohne Akku an den PC und schau, was win installiert. Den Treiber musst du dann updaten auf den preloader. Das musst du manuell machen. Es wird dir zunächst im Gereätemanager, in der Liste, die kompatible Hardware angezeigt. Dort nimmst du den Haken für kompatible Hardware raus und suchst dann nach dem preloader. Das Shift trennst du währenddessen wieder vom PC. Windows muss während der Prozedur für unsignierte Treiber freigeschaltet sein. Danach starte im Spflashtool erneut den Download mit option format all and download und achte darauf, dass dir in der unteren Zeile im flashtool der preloader angezeigt wird. Im flashtool musst du das rom vom 5.2 gewählt haben.
 
Vorneweg: Es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe jetzt folgendes getan:
- Windows mit Freischaltung für unsignierte Treiber gestartet
- Deinstallieren von MediaTek USB und MediaTek Preloader
- Flashtool starten, Shift ohne Akku dran
=> 60min tut sich garnichts
- Shift wieder ab, Flashtool erneut Download starten, Shift mit Akku dran
- Installiert wird: USB Serieller Anschluss
- Shift dranlassen, aktualisieren USB Serieller Anschluss auf MediaTek Preloader USB VCOM (Android) COM3
(- Das funktioniert, aber ich muss nirgendwo die Installation eines unsignierten Treibers bestätigen)
- Flashtool starten, Shift mit Akku dran
=> Shift wird erkannt und mit Preloader eingehängt, aber - vermutlich wegen dem Akku - gleicher BROM ERROR wie immer.
- Flashtool nochmal starten, Shift ohne Akku
=> Tut sich nichts

Ich versuche es nachher nocheinmal unter Windows 7.
 
Das sieht eigentlich gut aus, dass du nicht wegen des Treibers gefragt wirst, liegt daran, dass win freigeschaltet ist. Ich glaube, da ist etwas geändert worden.
Das Sony, glaube ich, kann man nicht ohne Akku flashen, dann kann es natürlich auch nicht erkannt werden.
Probiere einfach mal mehrfach unterschiedlich Optionen beim Flashen aus. Ich habe gestern auch ein Shift gehabt, da habe ich wohl 10 bis 20 mal probieren müssen, bis es geflasht wurde. Anschließend ging es dann wieder problemlos. Ich glaube, in diesen Fällen ist etwas furchtbar durcheinander gekommen und deshalb gibt es diese Probleme.
 
Okay, vielen Dank - dann versuche ich es erstmal einfach weiter. Soll ich es dann mit Akku probieren?
Ohne Akku passiert ja leider garnichts, aber im Video zu "5.2er Display auf 5.1 flashen" wird gesagt, dass man es ohne Akku tun soll.
 
Eigentlich geht es in beiden Versionen, außer du hast das im flashtool anders geschlüsselt. Standardmäßig ist es auf automatisch eingestellt. Versuche es ruhig in beiden Versionen und auch, indem du den Akku entfernst, dann wieder einlegst und erst dann mit dem PC verbinden.
 
detlefr schrieb:
Eigentlich geht es in beiden Versionen, außer du hast das im flashtool anders geschlüsselt. Standardmäßig ist es auf automatisch eingestellt.

Ich verstehe leider nicht, was damit gemeint ist.

Habs heute noch einige (ca. 10) Male versucht, weiterhin gleicher Fehler. Zugegebenermaßen relativ obskure Seiten im Internet sagen, das könnte an einem falschen preloader file im Stockrom liegen oder ein Hardwarefehler des Handys sein, ist dazu was bekannt?

Außerdem: Kann ich das Handy, wenn ich es einfach nicht hinbekomme, auch zu euch schicken und ihr guckt, obs bei euch funktioniert? Vielleicht ist ja doch irgendwas kaputt.
 
In den Optionen des flashtools kannst du einstellen ob mit Akku oder ohne.

Schreib an support@shiftphones.com und schick es dann ein, dann schauen wir uns das mal an.
 
Achso, das, alles klar.

Habe jetzt dem Support geschrieben - ist denn zeitlich absehbar, wie lange soetwas dauert und wäre es ein Garantiefall, falls wirklich garnichts mehr geht?
 
Das mit dem Garantiefall kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaube, das wäre ein Garantiefall.
Wie lange es dauern wird, kann ich dir auch nicht sagen. Sollte es etwas komplizierter sein, dann krieg ich das sicherlich. Wenn du bei mir in der Nähe wohnen solltest, dann könntest du auch vorbeikommen, wobei du es dann auch gleich wieder mitnehmen könntest. Du müsstest mir mal eine mail schreiben.
 
Hallo,

Ein abschließendes Update zu diesem Thread:

Das Shift hat sich trotz aller Bemühungen nicht flashen lassen und ich habe es Freitag vor einer Woche eingeschickt und halte es wieder funktionsfähig in den Händen - vielen Dank für den schnellen und guten Support!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.