Shift 5.2 rooten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilippS

New member
Original poster
17 Dezember 2016
3
Moinmoin!

Endlich ist mein Shiftphone da! Danke für die Arbeit!
Also sofort einrichten und nutzen und ausprobieren und...
-aber hey! Bevor ich alle möglichen Einstellungen anpasse, erstmal aufräumen, backup machen und rooten. Nur: Wie geht das?
Ich würd mich freun, wenns die Infos für das neue Shift 5.2 bald geben würde, oder ihr mir sagen könntet, ab wann damit zu rechnen ist, damit ich überlegen kann, obs sichs lohnt, das vorher (für umsonst) anzupassen, oder ob das einfach genau wie beim 5.1 geht oder oder oder.
Gruß,
Phil

Edit: Keine Ahnung, wie das jetzt ins 7er Topic gerutsch ist. Hatte es eigentlich ins 5er stellen wollen...
 
Habe es verschoben.
Wegen rooten, musst du noch bis Januar warten. Eventuell muss das Recovery angepasst werden. Das Stockrom vom 5.2 ist auch noch nicht im Wiki. Da jetzt aber auch bald Weihnachten ist, wird es bis Januar dauern, ich bin vorher auch nicht zu Hause, um die Sachen testen zu können. Wie schnell das dann geht, wird sich erst noch herausstellen.
 
Danke für die Antwort.
Dann nutze ich es erstmal so, und hoffe, möglichst bald alles neu machen zu können.
Gruß, frohe Festtage und einen guten Start ins neue jahr euch!
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, weil das Rooten des 5.2 bei mir noch nicht ganz funktioniert.

Vielen Dank erstmal fürs Einstellen der Tutorials und der Dateien. Dazu vielleicht zunächst noch zwei Anmerkung:
- im Stockrom 5.2 müssen keine Dateien mehr ausgetausch werden (irgendwie auch logisch, ich habe es aber leider erst nach zwei Stunden Probieren verstanden, weil ich mich zunächst stur an die die Rooten-Anleitung (http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5-1_5-2/FAQ/Rooten) gehalten habe. Die Sache mit den Treibern habe ich daher auch erst hinterher bemerkt (http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5-1_5-2/FAQ/Flashen). War in meinem Fall aber kein Problem, denn
- unter Windows 10 scheinen die Treiber bereits auf dem neusten Stand zu sein.

Mein eigentliches Problem liegt beim Installieren von SuperSU:
1. Ich hab die Datei in den internen Speicher des Shift geladen
2. Start des Recovery über Lauter-Taste und Start funktioniert
3. Dann sieht das Menü aber etwas komplizierter aus und nirgenwo finde ich den internen Speicher bzw. die abgelegt SuperSU-Datei:

reboot system now
apply update from ADB --> damit komme ich nicht weit, weil ich die Daten nicht übertragen kriege, am Ende hilft nur Akku raus
apply update from sdcard --> ich habe keine eingelegt (kann auch keine einlegen, da ich keine habe). Es werden aber trotzdem Daten angezeigt. Allerdings sieht keine davon nach SuperSU aus.
apply update from cache --> Dahinter befinden sich drei leere Ordner (backup/, lost+found/ und noch einer)
wipe data/factory reset
wipe cache partition
backup user data
restore user data
root integrity check
reboot to bootloader
power down
view recovery logs

Habt Ihr einen Tipp, auf welchem Weg ich SuperSU nun installiert kriege?

PS: Andere Baustellen bei meinen Root-Versuchen, aber auch etwas nervig:
- Ich kann leider nicht mit dem Shift-Dateimanager auf den Shift-Download-Ordner zugreifen, bzw. er wird als leer angezeigt. Ich finde auch keine Möglichkeit, Dateien direkt aus dem Shift-Download-Ordner an einen anderen Ort auf dem Shift zu verschieben, dort kann ich sie nur öffnen, löschen oder per Mail verschicken. Hatte ich beim 5.1 auch schon, gibt es da einen Trick?
- Das Verschieben der SuperSU-Datei vom Computer aufs Shift ging nach dem Treiber-Update-Check merkwürdigerweise auch nur noch über die Kamera-Funktion, als Mediengertät o.ä. wurde es nicht mehr erkannt.
 
Das entsprechende recovery für das 5.2 gibt es noch nicht, wenn es fertig ist, wird es ins wiki gestellt. Momentan geht das Rooten beim 5.2 noch nicht. Ihr könnt zwar gerne alles mögliche probieren, wirklich kaputt machen kann man ja nichts, aber, wenn ihr nicht selber ein entsprechendes recovery anpassen könnt, werdet ihr keinen Erfolg haben.
Das recovery vom 5.1 geht nicht!
 
Danke für den Hinweis. Das war so aus dem Wiki nicht zu erkennen. Dann halte ich mal die Finger still und bin gespannt, was kommt.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe auch gerade versucht mein 5.2 zu rooten. Jetzt stolpere ich über diesen Thread.
Auch ich bin stumpf der Anleitung gefolgt. Habe also die Dateien ausgetauscht.
Warum sollte man das nicht müssen, was ändert sich dann?

Ich habe nun das SuperSU in den Telefonspeicher geladen, komme allerdings nicht ins recovery. Kann sich das Jemand erklären?

Mit Minus+Power komme ich in den Factory Mode, der bringt aber nichts. Bei Plus+Power startet das Gerät ganz normal.

Beste Grüße
heinmuek

P.S.: Ist natürlich super geil, eine fertige Anleitung ins Netz zu stellen und dann nebenbei (auf Nachfragen) im Forum zu erwähnen, dass es noch nicht läuft...
 
Wenn du die Anleitung genau gelesen hättest,dann hättest du gesehen, das sie nur für Shift 5 und 5.1 waren. Da steht noch nichts von 5.2!!!
Es ist aber nicht schlimm. Das TWRP recovery und die zugehörige Scatter Datei für das 5.2 ist fertig und wird in den nächsten Tagen ins Wiki gestellt.
Die IMEIs musst du halt wieder eintragen, eine Anleitung findest du dazu im youtube channel.

Vielleicht nochmal an alle, den Text nicht nur überfliegen, sondern in Ruhe ganz genau lesen!
 
Prima. Danke für die Rückmeldung.

Ja, hätte man möglicherweise sehen können. Aber die Anleitung ist ja gerade für die, die das nicht jeden Tag machen. Und für die ist es tatsächlich etwas unübersichtlich.

Ihr macht Euch wirklich Mühe. Als unbedarfter Nutzer hab ich aber manchmal eine andere Brille auf. Ich z. B. mache das nicht, weil mich das interessiert, sondern weil ich beim 5.1 große Probleme mit dem Akkuverbrauch hatte. Das wollte ich diesmal einfach von Anfang an umgehen. Und dafür will mich gar nicht in alles reinfuchsen. (Z. B um überhaupt zu verstehen, warum vor Installation der Austausch einer Datei nötig, statt das Paket einfach installationsfertig runterzuladen.)

Aber man kann es nie allen recht machen. Das Tutorial selbst war für mich sehr hilfreich. Und falls es nützt, damit es eben noch besser wird, biete ich gern meine Unterstützung zum Gegenlesen solcher Sachen an, falls vorab mal zusätzlicher Bedarf an Dummie-Feedback besteht.

Einen schönen Sonntag.
 
detlefr schrieb:
Wenn du die Anleitung genau gelesen hättest,dann hättest du gesehen, das sie nur für Shift 5 und 5.1 waren. Da steht noch nichts von 5.2!!!
Es ist aber nicht schlimm. Das TWRP recovery und die zugehörige Scatter Datei für das 5.2 ist fertig und wird in den nächsten Tagen ins Wiki gestellt.
Die IMEIs musst du halt wieder eintragen, eine Anleitung findest du dazu im youtube channel.

Vielleicht nochmal an alle, den Text nicht nur überfliegen, sondern in Ruhe ganz genau lesen!

Ich denke das Problem liegt auch darin begründet, dass man im Wiki zum 5.2 ist auf "Anleitung Shift 5.2 rooten" klicken kann, dann aber auf die Wiki-seite "Rooten 51 52" redirected wird.
Da sind aber nur die Files für das 5.1er hinterlegt, auch wenn die Anleitung vllt. für beide Modelle funktioniert.
Ich würde empfehlen, zwei klar getrennte pages anzulegen, auch wenn der Anleitungstext per c&p nur rüberkopiert wird und nur die Dateien zum download sich unterscheiden.
ist kein großer Aufwand und beugt Verwechslungen (und somit unnötigem Ärger) vor.

Das bringt mich auch zu meiner eigentlichen Frage: Kann man die Rootdateien für das 5.2er jetzt schon irgendwo runterladen?

danke für eure Bemühungen,
Lukas
 
In den Ankündigungen habe ich es doch geschrieben, ja sie sind im Wiki auf derselben Seite, wie die beiden anderen. In den Ankündigungen ist sogar der Link.
 
Hallo,

ich wollte nicht noch einen neuen Thread aufmachen.
Es geht ums rooten der neuen Shift 5.2 Software.
Ich habe die Software aufs Shift geflashed. Wenn ich jetzt den Lösungsweg wähle wo man die Updateproblematik des SP Flash Tool umgehen kann
( - Rooten und cwm laden, entpacken
- Scatter Datei laden und flashen)
bekomme ich die Fehlermeldung:
PMT changed for the ROM; it must be downloaded.

Im Internet bekommt man den Tipp, im Format Tab das Phone zu formatieren. Dann wäre ja aber mein ganzes ROM wieder weg und ich könnte von vorn anfangen. (Ist es nicht auch so, dass man zuerst generell das ROM aufspielt und es DANACH rootet?)

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tim

P.S.
Oder ist es jetzt doch wieder so, dass man vor dem flashen die Dateien austauschen muss?
 
Wenn du diese Meldung bekommst, dann musst du als Option firmware upgrade wählen, steht auch in den Anleitungen. Das hängt damit zusammen, dass die PMT (partition master table) geändert werden muss. Bei der Option firmware upgrade wird es vorher formatiert.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es hat jetzt folgendermaßen funktioniert:

Ich habe, wie es in der ursprünglichen Version auch funktioniert hat, die Dateien des Stockrom (neue Version) mit den beiden aus der Datei "Rooten und cwm.zip" ersetzt und dann normal geflashed. So wie es hier unter "neuer Version" steht (http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5/FAQ/Rooten) - aber eben mit komplettem ROM. Vermutlich habe ich es dahingehend falsch verstanden, dass ich versucht habe, lediglich die beiden Dateien zu flashen.

Ich war glaube ich dadurch etwas verwirrt, dass es 2 Anleitungen für das 5.2 gibt.
1.) http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5.1_5.2/FAQ/Rooten
2.) http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5/FAQ/Rooten

Der Versuch, die beiden Files aus dem "Rooten und cwm.zip" per Firmware Upgrade aufzuspielen, scheitert daran, dass wenn man das Upgrade nimmt, beim Flashen ein Fehler auftaucht (habe ich jetzt vergessen, wie die Meldung genau hieß). Resultat war, dass das Shift überhaupt nicht mehr angeht.
Wenn ich, so wie im Video beschrieben, versuche nur die beiden geforderten Haken zu setzen, springt das SP Flashtool automatisch von Firmware Upgrade auf Download um. Das lässt sich auch nicht verhindern.

Ich hoffe ihr könnt mit der Rückmeldung etwas anfangen.

Viele Grüße,
Tim
 
Die Anleitungen sind aber identisch, stehen bloß auf 2 Seiten. Die recoverys sind nur unterschiedlich, da die älteren Versionen der Software unterschiedlich sind. Bislang hat nur das 5.2 ein TWRP recovery, das 5.1 hat ein cwm recovery.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.