SHIFT5 Shift 5 Robust?! ( Outdoor)

thomashausms

Member
Oct 7, 2015
12
Hallo, da ich jemand bin der gern sein Handy mal aus der Tasche fallen lässt.. Gibt es Erfahrungen wie robust das Handy ist?! Ob es dann direkt kaputt ist und das Display gewechselt werden muß und wenn ja, was kostet ein neues Display in etwa?
Das Shift 5 klingt für mich sehr interessant, ob es das richtige für mich ist, ist die andere Frage ;-)
Des weiteren würde ich gern wissen, ob ein Shiftphone geplant ist, welches auch für den Outdooreinsatz geeignet ist, unter anderem Sturzsicher und Wasserdicht und Staubdicht?!
lg thomas

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ein echtes outdoor Handy ist bislang nicht geplant. Es wird aber wohl eine Schutzhülle geben, die in gewisser Weise staub- und wasserdicht sein wird. Ein Schutzglas wird es auch geben. Wie viel das Gerät dann aushält, kann ich nicht sagen, das weiß bislang noch keiner. Ein echtes Outdoor Gerät ist es aber nicht.

thomashausms

Member
Oct 7, 2015
12
hallo,
ich frage mich auch eher, was würde ein neues display kosten? und überlebt es wohl einen kleinen sturz, also sowas wie aus der tasche sitzend vom stuhl fallen sowas.
kann halt passieren ;-)
weil sonst find ich euer smartphone echt super
lg thomas

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Garantieren kann man Stürze überleben natürlich nicht. Es kommt halt auch darauf an, wie der Boden beschaffen ist. Ein Fall auf einen Teppich ist weniger problematisch als ein Fall auf eine Straße, die kleine spitze Unebenheiten hat. Mit dem zusätzlichen Schutzglas würde es vielleicht sogar sowas überstehen, wenn es denn direkt mit dem Display auftrifft. Generell ist es aber genauso sicher wie alle normalen Handys.
Wieviel das Display kosteen wird muss ich mal erfragen. Da es aber ein full laminated Display ist, wird es nicht so ganz billig sein, da man nicht nur die Glasscheibe austauschen kann, sondern nur das gesamte Display.

thomashausms

Member
Oct 7, 2015
12
hmm,
auf eurer internetseite schreibt ihr evtl. reperaturen sind günstig, das ist für mich ein kompletter widerspruch, wenn jetzt das display sackteuer wäre, dann würde für mich euer smartphone keinen sinn machen.
lg thomas

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ich weiß nicht welchen Preis es hat, aber bei allen Anbietern ist das Display das teuerste. Es ist ja nicht nur das Glas, sondern die ganze Elektronik des Displays ist fest mit dem Glas verbunden. Bei diesen Displays ist die Brillanz höher.
Wenn du das Shift7 mit dem anderen Display nimmst, dann kostet eine Glasscheibe glaube ich so um die 20€.

thomashausms

Member
Oct 7, 2015
12
hallo, also folgendes will ich nicht nochmal mit einem neuen smartphone erleben. ich habe mein smartphone in meiner hosentasche in der schutzhülle gehabt, hab mich in der küche über die arbeitsfläche gelehnt, dabei ist der touchscreen und das glas gesprungen, sollte sowas möglich sein, das das dabei kaputt geht, dann ist das kein handy sondern gehört in die vitrine.. das muß ein handy aushalten finde ich.
alles andere denke ich könnte ich hinbekommen..
war evtl auch gestern etwas pampig das tut mir leid
lg thomas

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Das hängt natürlich davon ab, mit welchem Gewicht du dich auf das Smartphone lehnst.
Wenn du 100kg so auf die Ränder verteilst, dass das Smartphone mittig durch die Arbeitsplatte gebogen wird, wird das kein Smartphone aushalten ;)

thomashausms

Member
Oct 7, 2015
12
hallo, nein angelehnt nicht komplett belastet mit 100 kg, ich wollte nur was von der arbeitsplatte holen ;-)
lg thomas

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Nunja durch leichtes Anlehnen sollte das eigentlich bei keinem Smartphone passieren...

Smartphones sind allerdings ziemlich dünne und dafür mittlerweile recht große Geräte. Dadurch können in solchen Situationen auf dünne Materialien bei Druck am Rand große Hebelwirkungen entstehen. Bei stürzen kommt es immer auch darauf an, wie das Smartphone auftrifft etc.

Dir eine Garantie darauf geben, dass das SHIFT unter keinen Umständen kaputt geht, egal wie unglücklich es fällt oder mit welcher Kraft du dich drauf lehnst können wir die leider nicht geben.

Clau

New member
Sep 27, 2015
3
@thomashausms Mir ist das Gleiche passiert :cry: Ich habe ebenfalls einen Sprung im Display - ohne dass mit das Telefon heruntergefallen ist, etwas darauf gefallen ist undundund oderoderoder. Laut support ist es auch kein Garantiefall - für ein upgrade von 44€ kann man es einschicken und bekommt ein neues Gerät.
Nur, wenn es tatsächlich so anfällig ist hab ich ein wenig Sorge, dass es nicht das letzte Mal sein wird. Ein wenig Alltagstauglichkeit erwarte ich schon. :?

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Wie ist denn dann der Sprung ins Display gekommen? Aus heiterem Himmel sollte das nicht passieren.

diaballo

Member
Feb 1, 2016
21
Also mir persönlich ist es bereits oft aus der Hand oder aus der Hosentasche gefallen und es ist fast nichts passiert (nur ein kleiner Sprung), obwohl es manchmal sogar auf Fliesen gefallen ist.
Kaputt gegangen ist es (das Display) erst, als es mir letztens aus mehr als zwei Metern Höhe vom Regal gefallen ist.
Aber selbst dann kostet ein neues Display lediglich 22€, wenn man es selbst austauscht und 44€, wenn man es einschickt.

grischa

New member
Jul 4, 2017
4
ich habe ebenfalls nach einem Monat einen Sprung im Display, Handy ist mir nicht heruntergefallen. Ich habe mich an den Support gewandt, von dort auch die Mitteilung, dass kein Garantiefall.
Und ich wurde vom Support darüber aufgeklärt - nach meiner Vermutung, dass der Riss evtl. nach dem Fahrradfahren aufgetreten ist - dass das Shiftphone offensichtlich nicht dafür gemacht ist, beim Fahrradfahren in der Hosentasche mitgenommen zu werden:
"Jedoch kann auch beim Fahrradfahren das Display durch zu starkes Biegen oder andere mechanische Einwirkungen beschädigt werden."

Ist das Euer Ernst? Dann bitte weist doch bitte in der Bewerbung des Produktes und v.a. in der Gebrauchsanweisung darauf hin!

Mit meinen vorherigen beiden ('konventionellen') Smartphones ist mir selbiges im übrigen nicht passiert. Irgendwie dann doch nachhaltiger & umweltschonender...

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Um das so simpel vergleichen zu können, hätte beides unter Laborbedingungen stattgefunden haben müssen. Ich nehme fast mal an, dass du eventuell das phone in der Gesäßtasche gehabt hast. Normalerweise würde man ein Handy, beim Fahrradfahren, nicht in den Hosentaschen befördern, sondern in einer anderen Tasche.

grischa

New member
Jul 4, 2017
4
1.Labor was beides prüfen?
2. nein, so blöd bin ich auch nicht, mit dem Handy in der Gesäßtasche Fahrrad zu fahren, mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich nicht besonders bequem wäre. Aber danke.
3. Um mal das dem anderen etwas zu unterstellen zurückzuspielen: ich nehme mal an Du fährst nicht besonders viel Fahrrad - v.a. nicht im Sommer. Ich kenne auf jeden Fall keinen, der eine extra Tasche auf dem Fahrrad mitführt, um darin sein Handy zu befördern. Normal scheint also relativ zu sein.

Was mich aber wirklich ärgert, ist, was Shiftphone unter Support versteht. Offensichtlich gibt es Schwächen an - scheinbar v.a. den älteren - Modellen, die so bei anderen Herstellern nicht bekannt sind. Anstatt darauf einzugehen sehe ich mich mit absurden Argumenten konfrontiert: Ein Shiftphone wäre nicht fürs Fahrradfahren geeignet, ich hätte es in der Gesäßtasche getragen (Steck Dir mal ein Handy in die Gesäßtasche und fahre damit Fahrrad, es reicht schon das einmal mit der Geldbörse auszuprobieren), Handys würden normalerweise mit Extrataschen beim Fahrradfahren befördert.

Schade!

Elisa

Active member
Mar 17, 2016
62
Also ich habe den Bumper als Hülle und finde das super so. Das Shift ist mir schon ein paar Mal runtergefallen und es ist ganz lange nichts passiert. Irgendwann ist es aus einer größeren Höhe runtergefallen und da war das Display nicht (!) gesprungen, es hatte dann aber einen Wackelkontakt. Dass sowas dann nicht kostenlos ausgetauscht wird, finde ich normal. Ich habe das Handy lange benutzt und da wurden einige Arbeitsstunden hineingesteckt, um mir wieder ein heiles Handy zuzuschicken - übrigens ging das sehr schnell.
Fair heißt ja, sämtliche Mitarbeiter gut zu bezahlen, in China sowie auch in Deutschland. Wer da anderer Meinung ist, ist hier falsch. Von den Materialkosten mal ganz zu schweigen.

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
@grisha
Ich fahre durchaus Fahrrad und lege das Handy immer in die Box auf dem Sattel, oder stecke es in die Jackentasche.
Mit Laborbedingungen meine ich das, was man in der Wissenschaft darunter versteht. Es wäre doch ein bißchen viel, dass hier jetzt auszubreiten.
Das mit dem Support stimmt so ja nicht. Versuche mal mit so einer Forderung dich mit einem anderen Hersteller in Verbindung zu setzen. Ich glaube fast, du würdest noch nicht einmal eine Antwort bekommen.

grischa

New member
Jul 4, 2017
4
Lieber Detlefr,

dann danke ich also schon einmal dafür, dass es im Support Antworten auf Kundenanfragen gibt!
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich eine Box finde auf dem Sattel für mein Handy? und worauf setze ich mich dann?
Und dann könntest Du mir noch ein sehr sehr gutes Deo empfehlen, ich weiß es ist wahrscheinlich nicht ganz normal, aber im Sommer fahre ich bisher immer ohne Jacke Fahrrad. Aber jetzt als Shiftphonebesitzer will ich das natürlich ändern! ...war sowieso der einzige in der Stadt, alle anderen tragen ja schon Jacken, damit sie ihr Handy mitführen können.
Fühle mich (langsam?) ernsthaft verarscht! Kann es sein dass das Display vom Handy einfach Schrott ist - oder eben auch mein Handy, wie es in einem anderen Beitrag heißt, aus einer 'Montagsproduktion stammt - und ich vielleicht ein Rebuy Handy bekommen habe, was aus diesem Grund schon einmal zurück gegeben wurde?
Fair Fair Fair!!

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Box auf Sattel ist natürlich Blödsinn, war ein Fehler, ich meinte natürlich Gepäckträger. Ich schätze allerdings dein Fahrrad hat weder Gepäckträger, noch Beleuchtung, noch Schutzbleche. Du gehörst ja vielleicht zu den Mountainbike Fahrern, für die sowieso keine Regeln gelten.
Andere hätten sich sicher gedacht, dass ich Gepäckträger meinte, aber das war wohl zu schwierig.

cwaldeck

Active member
Jan 8, 2015
71
49
Falkenberg
hallo zusammen,
hier ist der carsten (gruender von SHIFT). ich bin leider nicht so oft hier im forum, da ich im moment sehr wenig zeit habe und wir sehr hart am SHIFT6m arbeiten und ich daher die themen kommunikation und support so weit es geht abgegeben habe. mein bruder (samuel) der die support leitung macht ist leider gerade noch in schweden unterwegs und geniesst seinen wohl verdienten urlaub mit der familie. daher moechte ich mich jetzt mal kurz zu wort melden.

wir haben uns SEHR viel muehe gegeben unsere phones moeglicht robust zu bauen. mit bumper und panzerglas geschuetzt, halten sie normalerweise extrem viel aus. stuerze aus taschen-, brust- oder sogar kopf-hoehe steckt ein neues SHIFTPHONE normalerweise locker weg.

auch finde ich es total klasse, dass unsere SHIFT-kunden viel fahrrad fahren (daumen hoch!!!) und daher finde ich es besonders wichtig, dass wir hier eine gute loesung finden...

@grischa: ich faende es schoen, wenn wir mal kurz zusammen telefonieren koennen. ich bin mir sicher, dass wir eine gute loesung finden koennen. einige gedanken hatte ich eben zu dem thema, die ich gern mit dir teilen wuerde:

1. ein Smartphone in der Hosentasche ist prinzipiell nicht so eine gute idee (im sinne der nachhaltigkeit gedacht). besonders wenn die hose etwas enger sitzt. hier wirken tatsaechlich recht starke kraefte (besonders wenn man sich hinsetzt etc.). besser ist da so eine fahrrad halter tasche. sie wird am lenker befestigt, ist wasserdicht und du kannst dein phone waehrend der fahrt sehen (z.b. als navi etc.). man sieht dan auch wenn es klingelt oder hoert es noch besser als wenn es in der tasche ist... vibration kriegt man natuerlich nicht so gut mit :). kennst du diese taschen? oder soll ich mal einen link schicken?

2. du hattest ein 2nd life geraet. kein neues SHIFTPHONE. und zwar eines, was noch kein gorilla-glas hat. das war dann zwar wesentlich guenstiger fuer dich, aber es ist natuerlich empfindlicher und man muss etwas besser darauf acht geben. bitte aber keine schluesse auf die SHIFTPHONES generell ziehen. das ist nicht fair. schon gar nicht die neuen mit gorilla-glas. da ist natuerlich nochmal ein grosser unterschied.

3. ich bin mir sicher, wir finden eine gute loesung. es geht us darum mit SHIFTPHONES so viel gutes zu tun, wie wir koennen und und so wenig schaden wie moeglich anzurichten. das meinen wir ganz konsequent in jedem bereich. auch im umgang mit unseren kunden und supportern. solche entscheidungen koennen natuerlich die support mitarbeiter nicht selber treffen, da sie das unternehmen viel geld kosten und wir dann verluste machen. ich als CEO kann das allerdings schon :).

ich wuerde mich freuen, wenn wir die konkreten punkte moeglicht gut verstehen und loesen koennten und aus allem versuchen das beste zu machen und daraus moeglicht viel zu lernen, womit wir alle weiterkommen.

ich habe jetzt schon mal gelernt, dass wir bei den aelteren second-life geraeten (besonders die ohne gorilla-glas) unbedingt nochmal explizit darauf hinweisen sollten, dass sie evtl. nicht so wiederstandsfaehig sind wie die neugeraete und man sie etwas vorsichtiger behandeln muss. das ist auf jeden fall sinnvoll und im sinne der nachhaltigkeit eine gute idee, finde ich. es ist uns ja wichtig, das geraete wiederverwendet werden koennen... aber das birgt natuerlich schon mehr risiken und potential fuer missverstaendnisse und evtl. enttaeuschungen oder unzufriedenheit... aber im sinne der nachhaltigkeit ist es uns total wichtig, hier gemeinsam weiterzukommen... danke fuer alle mithilfe :) !

ich denke, wir finden da zusammen eine gute loesung mit der wir hoffentlich alle gluecklich sein koennen ;-).

herzliche gruesse vom carsten

cwaldeck

Active member
Jan 8, 2015
71
49
Falkenberg
nachtrag:
wir konnten eben zusammen telefonieren und haben uns geeinigt. danke nochmal fuer das gespraech und deine zeit, grischa. deinen vorschlag in der artikelbeschreibung nochmal genauer darauf hinzuweisen, dass 2nd-life geraete evtl. empfindlicher als neugeraete sind und daher etwas vorsichtiger behandelt werden sollten, nehmen ich gern auf und sehe ich auch als sinnvoll an. wir denken darueber nach und nehmen die 2nd-life geraete erst mal wieder aus dem SHOP, bis wir hier gute formulierungen gefunden und es optimiert haben.