Shift 5me - Device und Verfügbarkeit von ShitOS L

Das Anmelden kann beim Einrichten übersprungen werden.

Damit Datenzugriff aktiv ist, musst du in der Benachrichtigungsleiste die Benachrichtigung öffnen und den Datentransfer starten.

Optional kann auch via Recovery (Laustärke runter + Power Knopf beim Einschalten gedrückt halten) und via ADB sideload die Update Zip installiert werden.


Wow, danke für die schnelle Antwort - und das zu dieser Uhrzeit! Leider habe ich immer noch folgendes Problem: Wenn ich bei Punkt 4.2 bin "Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)", passiert nichts. Ich kann den Ordner "SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320 " öffnen, in dem mir dann verschiedene grauhinterlegte Dateien angezeigt werden. Es startet aber keine Installation. Mache ich etwas beim Ordnerrüberziehen auf das Shiftphone was falsch? Wenn ich in der Systemaktualisierung auf die drei Punkte gehe und "installiere lokale Datei" anklicke, erscheint mir ebenfalls eine leere Seite die sagt "keine Elemente". Sollte hier schon etwas zu finden sein oder erst, wenn ich über die drei Striche den Ordner Shift5me auswähle?

Fühl dich bitte nicht genötigt, noch heute antworten zu müssen -hat Zeit ;)

Danke trotzdem schon mal!
 
Wow, danke für die schnelle Antwort - und das zu dieser Uhrzeit! Leider habe ich immer noch folgendes Problem: Wenn ich bei Punkt 4.2 bin "Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)", passiert nichts. Ich kann den Ordner "SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320 " öffnen, in dem mir dann verschiedene grauhinterlegte Dateien angezeigt werden. Es startet aber keine Installation. Mache ich etwas beim Ordnerrüberziehen auf das Shiftphone was falsch? Wenn ich in der Systemaktualisierung auf die drei Punkte gehe und "installiere lokale Datei" anklicke, erscheint mir ebenfalls eine leere Seite die sagt "keine Elemente". Sollte hier schon etwas zu finden sein oder erst, wenn ich über die drei Striche den Ordner Shift5me auswähle?

Fühl dich bitte nicht genötigt, noch heute antworten zu müssen -hat Zeit ;)

Danke trotzdem schon mal!
Die ZIP Datei nicht entpacken sondern als ganzes auf das Handy schieben und diese auswählen, dann sollte es klappen :)
 
Hallo blackcat und Mikiel,
ich bin dabei, bei meinem ungenutzen (vorher keine G-Version verwendet) 5me die L-version einzurichten. Allerdings verstehe ich nicht, wie ihr die Datei für die Beta-Version von eurem PC auf das Handy geladen habt. Mir wird zwar das 5me vom PC angezeigt, wenn ich es anstecke. Jedoch kann ich nur einen leeren Ordner des 5me öffnen, ohne Unterteilung in Download-Ordner etc. Wie habt ihr das geschafft?
Ich kann die Datei nicht direkt auf das Handy laden, da ich mich dafür erst einmal mit einem Google-Konto anmelden müsste..
Vielen Dank vorab!
Ich habe die Datei auf meinen Rechner runtergeladen, per Kabel auf das Shift übertragen in den Download-Ordner verschoben. Dann weiter mit Einstellungen... (s.o.).
Viel Erfolg! :)
 
Moin moin,
das habe ich soweit gemacht, also die ZIP-Datei nochmal frisch runtergeladen und auf dem Internen Speicher abgelegt. Mal im Download-Ordner, mal einfach im Internenen Speicher zwischen den anderen Ordnern. Jedoch sagt es immer "Istalliere Update - Das könnte eine Weile dauern" (in dem Wortlaut) und nach wenigen Sekunden kommt "Ein Fehler ist aufgetreten - ShiftOS Aktualisierung konnte nicht installiert werden". Wie gesagt, ich habe die ZIP extra nochmal runtergeladen, damit es auch die richtige Version ist. In welchem Ordner genau die Datei abgelegt wird, scheint auch keinen Unterschied zu machen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Verbindung 5me - PC: Hast du die ZIP-Datei auf einer externen SD Karte? Ich musste die mehrmals formatieren und die Einstellungen dazu im Phone ändern, bis ich die Ordnerstruktur des 5me richtig einsehen konnte. Jetzt ist die SD Karte quasi mit dem Speicher des Phones fusioniert (so sieht es aus). Aber keine Ahnung, ob das bei deinem Problem helfen kann ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindung 5me - PC: Hast du die ZIP-Datei auf einer externen SD Karte? Ich musste die mehrmals formatieren und die Einstellungen dazu im Phone ändern, bis ich die Ordnerstruktur des 5me richtig einsehen konnte. Jetzt ist die SD Karte quasi mit dem Speicher des Phones fusioniert (so sieht es aus). Aber keine Ahnung, ob das bei deinem Problem helfen kann ... :rolleyes:

Danke für deine Hilfe! Nein, ich nutze keine Micro-SD sondern ziehe die Datei per Datenübertragung mit dem Kabel auf das Handy in den Download-Ordner. Die Ordner werden mir alle angezeigt. Kann es sein, dass ich eine falsche ZIP-Datei verwende: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL Allerdings finde ich auch nach längerer Suche keine DAtei mit OTA. Sorry, für die vielen doofen Fragen :D Aber ein Link zur richtigen Datei wäre nice.
 
Danke für deine Hilfe! Nein, ich nutze keine Micro-SD sondern ziehe die Datei per Datenübertragung mit dem Kabel auf das Handy in den Download-Ordner. Die Ordner werden mir alle angezeigt. Kann es sein, dass ich eine falsche ZIP-Datei verwende: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL Allerdings finde ich auch nach längerer Suche keine DAtei mit OTA. Sorry, für die vielen doofen Fragen :D Aber ein Link zur richtigen Datei wäre nice.
Genau das ist das Problem. Du mußt die 673 MB-große Datei nehmen. Am einfachsten oben links auf 'Download' gehen (s. screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_IceCatMobile_20190328-220306.png
    Screenshot_IceCatMobile_20190328-220306.png
    147,9 KB · Aufrufe: 44
Hallo blackcat und Mikiel,
ich bin dabei, bei meinem ungenutzen (vorher keine G-Version verwendet) 5me die L-version einzurichten. Allerdings verstehe ich nicht, wie ihr die Datei für die Beta-Version von eurem PC auf das Handy geladen habt. Mir wird zwar das 5me vom PC angezeigt, wenn ich es anstecke. Jedoch kann ich nur einen leeren Ordner des 5me öffnen, ohne Unterteilung in Download-Ordner etc. Wie habt ihr das geschafft?
Ich kann die Datei nicht direkt auf das Handy laden, da ich mich dafür erst einmal mit einem Google-Konto anmelden müsste..
Vielen Dank vorab!

So gings mir auch^^
Das Shift fragt nicht automatisch, wie du die USB-Verbindung zum PC nutzen willst. Musst unter Einstellungen "USB als Speichergerät" (oder so ähnlich) auswählen.

Alternativ geht es auch ohne Google-Anmeldung, so hab ichs auch gemacht.
einfach die Anmeldung bei Google überspringen, dann fährt das Phone auch so hoch und du kannst direkt über Firefox Klar die Datei hier ausm Forum runterladen und dann in Eisntellungen unter OS updaten.
 
Heyhey.

Hier wird immer vom Shiftphone 5me/6m geredet. Gibt es ShiftOS-L nicht auch für 5.3 zum Beispiel. Habe ich mir nämlich zugelegt :oops:
 
.... Also Nein, wenn ich das richtig verstehe?
ShiftOS laeuft erst ab dem 6m.
Es war eigentlich irgendwann mal für die älteren Geräte geplant, nicht nur die Sicherheitsupdates zu liefern, sondern auch auf ein aktuelleres Android upzugraden und vielleicht sogar LineageOS für diese Modelle anzubieten, um langfristigen Software-Support liefern zu können. Dazu muss jedoch alles von Shift selber gemacht Leider gibt es in letzter Zeit keine Infos mehr.
 
Ich habe heute versucht die L-Version vom 20.März zu installieren. Auf dem Gerät 5me ist schon die G-Version aus dem Mai. Über die OTA App sagt er nur, dass ein Fehler aufgetretten ist und istalliert es nicht, warum sagt er leider nicht.
Hatte dann noch über die Recovery Flashen von SD-Karte versucht, aber auch das geht nicht. Da sagt er, dass er eine 6m Version erwartet aber das ne 5me ist und er das nicht flashen will. Bei der 6er sagt er hingegen, dass kein Downgrade erlaubt ist.

Ich bin jetzt ein wenig überfordert und verstehe nicht was ich falsch mache.
Geht es überhaupt auf eine aktuelle G-Version die Vorgänger L-Version zu flashen?
Das Handy hält sich selbst für ein 6m, aber ich muss doch trotzdem die Version für das 5me nehmen, nehme ich an?
Wann gibt es eine neuere L-Version falls es daran liegt, dass man nicht downgrade kann?
Sollte ich das über adb sideload noch probieren oder ist es über das flashtool aussichtsreicher?
 
Ich habe heute versucht die L-Version vom 20.März zu installieren. Auf dem Gerät 5me ist schon die G-Version aus dem Mai. Über die OTA App sagt er nur, dass ein Fehler aufgetretten ist und istalliert es nicht, warum sagt er leider nicht.
Hatte dann noch über die Recovery Flashen von SD-Karte versucht, aber auch das geht nicht. Da sagt er, dass er eine 6m Version erwartet aber das ne 5me ist und er das nicht flashen will. Bei der 6er sagt er hingegen, dass kein Downgrade erlaubt ist.

Ich bin jetzt ein wenig überfordert und verstehe nicht was ich falsch mache.
Geht es überhaupt auf eine aktuelle G-Version die Vorgänger L-Version zu flashen?
Das Handy hält sich selbst für ein 6m, aber ich muss doch trotzdem die Version für das 5me nehmen, nehme ich an?
Wann gibt es eine neuere L-Version falls es daran liegt, dass man nicht downgrade kann?
Sollte ich das über adb sideload noch probieren?

Siehe den Post unten:


Bei OTAs muss die zu installierende Version immer größer als die jetzige sein.
Wenn es keine neuere ShiftOS-L gibt, muss die Flashtool Version installiert werden via "Firmware Upgrade" im Flashtool.

ShiftOS-L Builds sind generell hier zu finden: https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/

Wobei in dem Fall die Version vom März den Namen "SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip" hat (https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip)

Falls das jemand in der Zukunft liest, es kann sein, dass wir ältere Versionen löschen, wenn sie zu alt sind um Platz zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 2494
Hallo Martin,
Wird die dann auch MicroG unterstützen? In der aktuellen Beta vom März 2019 ist das ja noch nicht drin.
Habt ihr schon eine ungefähre Vorstellung, wann das sein wird, bzw. wird es vorher nochmal eine Beta mit MicroG-Unterstützung geben? Die hattest du ja für nach deinem Urlaub angekündigt, aber vielleicht ist diese Planung inzwischen überholt.
Grüße, Thomas
 
  • Like
Reaktionen: david2 und albmot
Da inzwischen August ist - gibt es denn schon einen Ausblick, wann die nächste Version von ShiftOS-L für das Shift 5me geben wird (d.h. lohnt es sich zu warten mit dem Umstieg von ShiftOS-G)?
 
Bitte um Empfehlung und Anleitung:

- neues, ungenutztes 5me mit vorinstalliertem ShiftOS-G (Android 8.0)
- will keinesfalls Google bzw. Google-Konto mit dem Handy verknüpfen
- möchte eine Google-freies Betriebssystem (u.a. genau deshalb Shiftphone gekauft) bevor ich da meine sim-Karte einlege
- will telegram nutzen

1. Ist die Beta-Version von ShiftOS-L für's 5me auch für lernwillige (!) IT-Deppen zu empfehlen?
Oder empfehlt Ihr ein alternatives googlefreies Betriebssystem? Welches wäre dann das technisch beste?

2. Wo finde ich eine Anleitung zum Installieren von ShiftOS-L, die tatsächlich am Anfang beginnt?
Die Anleitung vom 8.2.2019 beginnt mit "OTA Update Datei herunterladen"... Wie und wo soll das gehen mit einem Handy, das ich gar nicht in Betrieb nehmen kann, weil es mich schon zu Beginn zwingen will, Google-Nutzungsbedingungen zuzustimmen, was ich ja gerade nicht will?

(finde nach langer Suche in Netz und Forum nur überall, was alles geht oder nicht geht, verstehe technisch nur ca. 1/3 davon, finde aber nicht, was zu EMPFEHLEN wäre und WIE es genau geht. Ja, bin als Betatester registriert und hab die Einführung gelesen.)

-----

bei meinem ungenutzen (vorher keine G-Version verwendet) 5me die L-version einzurichten. (...) Ich kann die Datei nicht direkt auf das Handy laden, da ich mich dafür erst einmal mit einem Google-Konto anmelden müsste..
Das Anmelden kann beim Einrichten übersprungen werden. (...)

Stimmt nicht ganz: nur das erste Anmelden kann man überspringen, aber ein paar Schritte weiter muss man den Google-Nutzungsbedingungen zustimmen. Genau das will ich ja nicht.
(Hab schon zu viel Lebenszeit vergeudet, mich durch tausende, von Google gezielt unübersichtlich aufgemachte Seiten zu klicken, um sämtliche Voreinstellungen zu ändern; Google zwingt einen dann auch noch, dies ständig zu wiederholen... daher: kein Google auf meinem Handy)


Jetzt sind wir gerade dabei auf 8.1 zu upgraden und mit 8.1 kommt dann eine reguläre, OTA-fähige Version von ShiftOS-L.

Nur um sicher zu gehen: Das gibt es noch nicht - oder hab ich was übersehen?

Gruß an alle hilfsbereiten Menschen hier!
 
... - neues, ungenutztes 5me mit vorinstalliertem ShiftOS-G (Android 8.0)
- will keinesfalls Google bzw. Google-Konto mit dem Handy verknüpfen
- möchte eine Google-freies Betriebssystem (u.a. genau deshalb Shiftphone gekauft) bevor ich da meine sim-Karte einlege
- will telegram nutzen

1. Ist die Beta-Version von ShiftOS-L für's 5me auch für lernwillige (!) IT-Deppen zu empfehlen?
Oder empfehlt Ihr ein alternatives googlefreies Betriebssystem? Welches wäre dann das technisch beste?

An Deiner Stelle würde ich erst mal mit der OS-L-Version anfangen. Mit Lineage scheint es noch einige Problemchen zu geben.
2. Wo finde ich eine Anleitung zum Installieren von ShiftOS-L, die tatsächlich am Anfang beginnt?
Die Anleitung vom 8.2.2019 beginnt mit "OTA Update Datei herunterladen"... Wie und wo soll das gehen mit einem Handy, das ich gar nicht in Betrieb nehmen kann, weil es mich schon zu Beginn zwingen will, Google-Nutzungsbedingungen zuzustimmen, was ich ja gerade nicht will?
....

Es gibt leider nur die Anleitungen, die Du bereits im Downloadbereich gelesen hast und im Forum an unterschielichsten Stellen Infos.
Ohne das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen geht es nur, wenn Du die OTA-Datei auf einen anderen Rechner runterlädst und von dort auf eine für das Shift extern formatierte Speicherkarte. Anschliessend must Du die Datei noch in den internen Speicher verschieben. Bei der Update-Suche wird auf den Download-Ordner zugegriffen, also am besten dorthin.
Das Zustimmen der Nutzungsbedingungen kannst Du nur umgehen, indem Du dass Gerät bei ausgeschaltetem W-LAN startest und bis zum Ende des Installationsprozesses ausgeschaltet laesst. Du musstest zwar zustimmen, aber solange Du nicht im Netz bist, kommt Google nicht an Deine Zustimmung ran. Und mit der OS-L-Installation ist die verloren ;).
Wichtig: nicht das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vergessen!

https://forum.shiftphones.com/threads/shift5me-sos-1-1-l-20190208.1835/

Nein, ist noch nicht raus, dauert noch ca. 2-3 Wochen (lt. Aussage eines Mitarbeiters auf der IFA).
 
Uii, Danke blackcat für so schnelle Antwort! Hab's versucht, leider ohne Erfolg: Es versucht zu installieren, meldet dann aber "Ein Fehler ist aufgetreten - ShiftOS Aktualisierung konnte nicht installiert werden".
Vermutlich mach ich irgendeinen komplett blöden Fehler, aber wo?

(...) OTA-Datei auf einen anderen Rechner runterlädst und von dort auf eine für das Shift extern formatierte Speicherkarte. Anschliessend must Du die Datei noch in den internen Speicher verschieben. Bei der Update-Suche wird auf den Download-Ordner zugegriffen, also am besten dorthin.

Das mit der "formatierten Speicherkarte" verstehe ich nicht. Meine Speicherkarte (Sandisk SDXC-Ultra) war vorher in meinem Samsung und da das Shift5me sie problemlos lesen konnte und die Datei auch ok aussah, habe ich die Karte nicht extra "für das Shift extern formatiert" (ich wüsst' auch nicht, wie das geht...).
Ich hab den Transfer der Datei aber auch noch über Bluetooth vom Rechner direkt aufs Shift5me probiert. Die Datei sieht genauso ok aus, aber auch damit geht's nicht.
Dann der Gedanke, ich müsst' vielleicht die .zip erst entpacken und darin etwas auswählen, aber das geht auch nicht.
Wird da vielleicht 'was auf dem Umweg über den Rechner vermurxt, weil's n Mac ist? (Dürfte aber bei 'ner nicht entpackten zip doch nichts machen, oder doch?)
 
... Es versucht zu installieren, meldet dann aber "Ein Fehler ist aufgetreten - ShiftOS Aktualisierung konnte nicht installiert werden".
Vermutlich mach ich irgendeinen komplett blöden Fehler, aber wo?
Da kann es viele Möglichkeiten geben:
  • Du hast bereits die allerneueste G-Version drauf. Welche auf Deinem 5me installiert ist, wird Dir angezeigt unter: Einstellungen > System > Systemaktualisierung > Systeminformation. Ist die dort angezeigte Version vom Mai, sollte das OTA-Update eigentlich laufen. Bei der aktuellen Beta ist mir das unklar: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827. vom 28.08, G-Version SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190823 vom 03.09. Vielleicht kann @amartinz was dazu sagen? Ist sie neuer als die aktuelle OTA-Version, mußt Du flashen. Beim MAC habe ich leider keine Ahnung, siehe dazu folgender post:
Nachdem bei uns nur Macs herumstehen, ich aber unbedingt von der G-Version zurück auf die L wollte, musst ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe mit Hilfe von Ubuntu einen Workaround gefunden, der so für mich gestern geklappt hat. WARNUNG: ich habe keine Ahnung, was ihr hier tue ;) ich habe nur viel recherchiert und mir eine Lösung zusammengebastelt. Also unbedingt vorher ein Backup eurer Daten machen :) Wenn ExpertInnen Einwände haben, nur her damit und ich ändere es sofort.​

Was braucht ihr:
  • einen (schnellen) USB Stick
  • ein Programm namens "Balena Etcher", das in mit eurer Suchmaschine findet
  • ein Iso-File von z.B. Ubuntu Linux ebenfalls in der Suchmaschine
  • einen zweiten USB Stick auf dem ihr das Flashtool, das Flashtool Package (hier aus dem Forum) und die DEB Datei (hier aus dem Post) gespeichert habt
    • könnt ihr natürlich auch alles unter Ubuntu frisch herrunterladen, aber meine Wifi Karte wurde nicht erkannt....
  • Balena Etcher ist mehr oder weniger selbsterklärend - ihr macht den leeren USB Stick bootbar, damit wir Ubuntu starten können, ohne es zu installieren. Wenn das geklappt hat, dann den Mac neu starten und die ALT Taste drücken. Ihr solltet die Auswahl zwischen Mac OS und EFI Boot bekommen. Mit den Pfeiltasten auf zweiteres und Enter. Ubuntu without installing auswählen und wieder Enter.

    Wenn Ubuntu gestartet ist:
    Das Flashtool benötigt unter Ubuntu eine Datei namens Libpng12-0 - die findet man auch im Netz auf offiziellen Ubuntu Seiten, sie lässt sich aber leider nicht installieren. Ein verzweifelter User in einem anderen Forum hat sie modifiziert, damit es klappt. Ich hänge sie in diesen Post.
    VORSICHT: das wirklich nur auf einem System machen, das auf einem USB Stick läuft. Keine Ahnung, ob die Datei wirklich komplett in Ordnung ist.

    Wenn das geklappt hat:

    Terminal öffnen und folgende Befehle hintereinander:
    sudo apt-get update
    sudo apt install libusb-dev


    Dann bin ich - sicherheitshalber - den Anweisungen des Users oben gefolgt und habe Folgendes ins Terminal eingegeben:
    sudo apt-get remove modemmanager
    sudo service udev restart

    Das Flashtool entpacken (etwa im Downloads Ordner). Rechtsklick auf den neuen Ordner und "Open in Terminal" klicken. Folgende Befehle braucht ihr:
    chmod +x flash_tool
    chmod +x flash_tool.sh


    Dann konnte ich das Tool starten mit:
    sudo sh flash_tool.sh

    Anschließend wie im ersten Post angegeben flashen. Ich drücke euch die Daumen.
  • Manchmal passiert es, daß man versehentlich die falsche Datei runterlädt. Statt fürs 5me die fürs 6m (oder umgekehrt), oder anstelle der OTA-Datei (ca. 671 MB) die Flashtool-zip (ca. 917 1MB)? Die Flashtool funktioniert nicht bei der manuellen Installation. Sicherheitshalber noch mal überprüfen ;).
Das mit der "formatierten Speicherkarte" verstehe ich nicht. Meine Speicherkarte (Sandisk SDXC-Ultra) war vorher in meinem Samsung und da das Shift5me sie problemlos lesen konnte und die Datei auch ok aussah, habe ich die Karte nicht extra "für das Shift extern formatiert" (ich wüsst' auch nicht, wie das geht...).
Ich hab den Transfer der Datei aber auch noch über Bluetooth vom Rechner direkt aufs Shift5me probiert. Die Datei sieht genauso ok aus, aber auch damit geht's nicht.
Dann der Gedanke, ich müsst' vielleicht die .zip erst entpacken und darin etwas auswählen, aber das geht auch nicht.
Wird da vielleicht 'was auf dem Umweg über den Rechner vermurxt, weil's n Mac ist? (Dürfte aber bei 'ner nicht entpackten zip doch nichts machen, oder doch?)
  • Ich hatte eine neue Speicherkarte, wurde sofort gefragt, wie ich sie formatieren wolle. Da Deine alte Karte erkannt wurde, wurde sie als externe Speicherkarte eingelesen.
  • Die zip nicht entpacken, das geschieht beim Installieren.
  • Wenn Du die Datei unentpackt vom MAC auf das Shift schiebst, sollte das eigentlich funktionieren.
 
DANKE! Hat geklappt, alles wunderbar! :)

(...) anstelle der OTA-Datei (ca. 671 MB) die Flashtool-zip (ca. 917 1MB)? Die Flashtool funktioniert nicht bei der manuellen Installation. (...)
Hab vorhin den thread auch nochmal genauer gelesen...
Du mußt die 673 MB-große Datei nehmen. Am einfachsten oben links auf 'Download' gehen.
Hatte natürlich ebenfalls den Button oben links übersehen und den Spoiler im Post genommen...
Sooo simpel! Aber das muss man halt wissen.
 
Nein, ist noch nicht raus, dauert noch ca. 2-3 Wochen (lt. Aussage eines Mitarbeiters auf der IFA).
Es wurde "demnächst" mit dem Team kommuniziert (im IFA Team war sicher wer zu enthusiastisch :) ) aber kein richtiger Zeitraum.
2-3 Wochen ist leider sehr unrealistisch.

War wohl ein Missverständnis von unserer Seite.
Gebe in den kommenden 1-2 Wochen ein paar Updates, wie der Stand von 8.1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde "demnächst" gesagt aber kein richtiger Zeitraum.
2-3 Wochen ist leider sehr unrealistisch.
vielen Dank für die Klarstellung hinsichtlich des Termins. Den kennst Du wahrscheinlich am besten bzw. noch nicht. Viel Erfolg weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Klarstellung hinsichtlich des Termins. Den kennst Du wahrscheinlich am besten bzw. noch nicht. Viel Erfolg weiterhin.
Über Aussagen in Gesprächen streite ich nicht.
Entschuldigung, hab den Post editiert und paar andere Wörter benutzt und ergänzt.
Wollte nicht in Frage stellen, was dir gesagt wurde, sondern eher, was wir mit dem Team besprochen haben.
 
  • Like
Reaktionen: LuBo und blackcat