Shift 5me legt automatisch auf

Diren

Member
Original poster
18 April 2023
5
Liebes Team,

unmittelbar nach Annahme eines Anrufes, oder beim Anrufen einer anderen Nummer legt das Shiftfone automatisch auf. Dies passiert nicht bei jedem Anruf, aber ziemlich oft.
Ich habe gerade alle Updates installiert, aber dies hat nichts geändert.

Vielen Dank!
 
Könnte auch der Näherungssensor sein. Geht dein Bildschirm aus wenn du telefonierst? Villeicht küsst dein Ohr den Bildschirm beim telefonieren. Passiert das auch mit Freisprechen? Villeicht auch nochmal (so leid mir das auch für dich tut:cry:) einen Werksreset machen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe gerade eine andere Telefon-App ausprobiert (Simple Dialer), da ist der gleiche Fehler.
Ich denke der Näherungssensor ist es nicht, das passiert auch, wenn ich das Ohr nicht an den Bildschirm halte.
Einen Werksreset möchte ich gerade noch vermeiden.
 
Über Einstellungen lässt der Ein/Aus Taster als Anruf beenden einstellen. Ist dieser vllt etwas empfindlich? Eine Hülle drüber die ungünstig drauf drückt, hat sich Dreck dazwischen gedrängt?
Natürlich nur wenn die Einstellung aktiv ist.
 
Ein/Aus beendet Anruf ist deaktiviert.
Cache und Speicher der Telefon-App habe ich gerade auch noch gelöscht. Hat leider auch nichts verändert. Hatte da auch nicht so große Hoffnung, weil die alternative Telefon-App ja auch nicht funktioniert hat, aber das lässt sich ja nie so genau wissen.
 
  • Sad
Reaktionen: jefla
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den von mir weiter oben genannten Versuch, (da du ja auch nicht einschicken möchtest) zu probieren. Sichere deine Daten, und Versuch macht Kluch. Wenn es dann immer noch nicht funzt, kannst du es ja immer noch einschicken. Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Guten Morgen,
dieses Problem hatte ich auch vor ca. 2 Jahren. Cache leeren und solche Geschichten waren auch ohne Erfolg.
Ich habe dann irgendwo im Forum einen Beitrag gefunden, wo beschrieben wurde, dass es am Akku liegt. Ich habe daraufhin einen neuen Akku gekauft und das Problem trat nicht mehr auf. Der neue Akku war ohnehin notwendig, da dieser schon relativ alt war und sich auch relativ schnell entladen hat. Vermutlich war dieser einfach schon "verschlissen".

Da es aber derzeit im Shop keine Ersatzakkus für das 5me gibt, würde ich auch ein Einschicken des Geräts empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und duckface
Ich habe dann irgendwo im Forum einen Beitrag gefunden, wo beschrieben wurde, dass es am Akku liegt.
Ich bin etwas verwirrt:unsure:. Er schrieb ja nichts davon dass das Handy ein Akku problem hat. Wie ein ein Akku der anscheinend in Ordnung ist ein Telefonie-problem auslösen kann, ist mir schleierhaft? Er schrieb auch nicht dass das handy einfach ausgeht. Es scheint ja auch alles andere zu funktionieren. Dieser ominöse Beitrag würde mich dann aber schon mal interessieren. Wie ein Akku das Telefonieren verhindern kann, ausser er hat den Energiesparmodus extrem hoch gesetzt. Meine Frage lautet daher; Hast du den Energiesparmodus extrem hoch gesetzt???
 
Ich bin etwas verwirrt:unsure:. Er schrieb ja nichts davon dass das Handy ein Akku problem hat. Wie ein ein Akku der anscheinend in Ordnung ist ein Telefonie-problem auslösen kann, ist mir schleierhaft? Er schrieb auch nicht dass das handy einfach ausgeht. Es scheint ja auch alles andere zu funktionieren. Dieser ominöse Beitrag würde mich dann aber schon mal interessieren. Wie ein Akku das Telefonieren verhindern kann, ausser er hat den Energiesparmodus extrem hoch gesetzt. Meine Frage lautet daher; Hast du den Energiesparmodus extrem hoch gesetzt???
Ich bin kein absoluter Experte. Für mich war die Empfehlung in diesem Beitrag mit dem neuen Akku auch total fragwürdig (sorry ich finde den Beitrag auch nicht mehr - wie gesagt ist Jahre her). Ich habe es damals aber probiert, da ich ohnehin einen neuen Akku benötigt habe. Danach trat dieses Phänomen nie wieder auf.
Ergänzung: Außerdem trat das Problem auch nicht auf, wenn das Handy am Ladegerät hing.

Ich wollte es nur mal in die Runde werfen. Gibt bestimmt einige Experten hier, die das entweder ausschließen können oder halbwegs für wahrscheinlich halten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jefla und danielp
Danke für die weiteren Tipps!

Eine andere Sim-Karte hab ich noch nicht ausprobiert, hab gerade keine da. Werde ich bei Gelegenheit machen.

Mein Akku ist wahrscheinlich wirklich nicht mehr der beste. Je nach dem, ob ich mich dazu entschieden hab, das Handy einzuschicken bevor die Akkus wieder lieferbar sind oder nicht, probiere ich das mal aus.

Weitere Bugs die mein Handy hat, falls das irgendwie hilft:
- Manchmal wird der Touchscreen in kurzen Abständen an unterschiedlichen Orten ausgelöst wird, obwohl meine Finger weit vom Handy weg sind. Ich glaube meist passiert das, wenn der Akku nicht mehr voll geladen ist und es kalt ist. Den Bug gab es aber schon, als ich das Handy neu hatte. Ich habe es so eingestellt, dass die Position des Cursors immer angezeigt wird, so dass ich das mitkriege, und lade mein Handy 1-2 mal täglich auf. Deswegen stört das weiter nicht.
- Der Klinkeneingang ist kaputt.

Das Abrechen des Anrufes tritt ca. bei jedem dritten eingehenden Anruf ein. Es passiert immer, wenn mein Handy anzeigt, dass der Anruf bereits 2 Sekunden gedauert hat.

Das Abrechen bei Ausgehenden Anrufen kann ich gerade doch nicht mehr reproduzieren. Vielleicht war das was einmaliges/ lag an den entsprechenden Nummern.

Ich nehme mir mal vor ein Video davon zu machen, spätestenst am Wochenende.

Vielen Dank,
Diren (sie/ihr)
 
- Manchmal wird der Touchscreen in kurzen Abständen an unterschiedlichen Orten ausgelöst wird, obwohl meine Finger weit vom Handy weg sind. Ich glaube meist passiert das, wenn der Akku nicht mehr voll geladen ist und es kalt ist. Den Bug gab es aber schon, als ich das Handy neu hatte. Ich habe es so eingestellt, dass die Position des Cursors immer angezeigt wird, so dass ich das mitkriege, und lade mein Handy 1-2 mal täglich auf. Deswegen stört das weiter nicht.
Diesen Bug kenne ich auch und tritt unter den gleichen Umständen auf, wie von dir oben beschrieben. Anscheinend eine allgemeine Krankheit vom 5me. Kann ich also so bestätigen und finde ich persönlich auch nicht weiter schlimm.


Ich hoffe dir wird weiter geholfen und du findest eine Lösung für das Anrufproblem. :)
 
Hallo, hier noch mal ein kleines Update.

Ich habe mir vor einigen Montaten einen neuen Akku gekauft. Das Problem tritt jetzt viel seltener bis gar nicht mehr auf :)

Kann natürlich immer noch andere Faktoren haben, z.B. ist jetzt ja Sommer, ich bin in einer anderen Stadt, aber der Verdacht auf den Akku als Ursache verdichtet sich.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps.