Shift 5me mit OS-L - backup sms, contacts & apps auf SD-card

timmo

Original poster
Beta Tester
23 September 2022
43
Hi, ich habe auf mein Shift 5me der OS-L installiert (20211013) also mit standart messenger undzw. Jetzt 2 fragen:

1 - Wie mach ich ein einfaches backup von sms, contacts and apps auf ein SD karte? (Auf android 4.2 gab es so ein einfache app.)

2 . Contacts habe ich vom SD importiert, geht, aber die sms kan ich richtig nirgendwo finden wie man die importiert im Os-L messenger.

Danke im voraus.
 
Hi Timmo,
bei mir funktioniert das mit dem myphoneexplorer sehr gut.
 
Danke Uli, aber das ist ein desktop-software für windows, ich suche mehr ein einfache app für auf's handy.
 
SMS Backup & Restore ist eine von denen die ich verwende.
Titanium Backup kann dies aber auch.
Für Kontakte Super Backup.
Manuell ist dies teilweise auch möglich je nach genutzer App die für Kontakte, SMS ... genutzt wird, haben die auch ne Export/Backup Funktion.
Bspw. Signal kann auch SMS und hat ne Backup Funktion.
Die vorhandene Kontakte App von Android selbst, kann auch Export.
 
bei mir funktioniert das mit dem myphoneexplorer sehr gut.
@timmo , wie kommst du darauf das diese empfohlene App nur für Windows ist? ich persönlich kann ja kein Englisch, aber der Name dieser App sagt doch schon alles. Soweit ich mitbekommen habe gibt es davon auch eine Windows-Version.
nutzte ich selbst mal. Hatte mir persönlich aber zu viele Trakker. Diese App kann Kontakte, Apps, Kalender und mehr auf deine SD-Karte sichern und wieder zurück spielen. Das müsste doch dein Vorhaben abdecken, oder?🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf das diese empfohlene App nur für Windows ist? ich persönlich kann ja kein Englisch, aber der Name dieser App sagt doch schon alles. Soweit ich mitbekommen habe gibt es davon auch eine Windows-Version.
Es ist bestimmt gemeint, das man dafür ein Gegenstück am Client braucht. Also bspw. Win, Linux
App am Handy, Programm am Client/PC.
 
Hey danke für die viele antworten! Ich ahtte immer gedacht das mann das von aus den Messenger app selber machen konnte (also hört sich logisch an). Weil es viele programme gibt die der ganze klatsch anbieten (sms, contact, bilder, kalender, Schuhgröße etc) ist mir das etwa zu viel, weil die speichern das irgentwo auf cloud, und das genau hab eich kein bock auf. Privacy und so. Und es muß doch irgentwo einfach so können ohne dritte apps?

@Revan335 Signal benutze ich nicht, nur standart messenger, aber da habe ich kein wege gefunden da irgentwo etwas zu importieren/export. Und genau, wegen der tipp von myphoneexplorer, da hatte ich etwas anders in gedachten, einfach ein app oder service auf mein phone der von SD cart meine alte sms, contacten und vllt apps in ein click importieren kann. Der SMS backup and restore sieht gut aus, kann mann auch ohne playstore downloaden auf ihren eigenen website, schön. EDIT: Diese app kann leider kein .vmsg datei importieren. Also leider noch immer kein lösung gefunden.

@NoG....eFan Weil ich der website angeguckt habe. :) Es gibt sogar ein wiki drüber: https://en.wikipedia.org/wiki/MyPhoneExplorer Auch benutzt es ein app für auf der phone. Sicher das es ein gutes app ist, aber nicht was ich suche. Der Super Backup App habe ich mir angeguckt aber das geht über google drive (und 'ich' und 'google' gehen nicht so gut zusammen) Auch gibt es ein warnung das 'Dein daten können nicht gelöscht worden.', also das ist leider nicht mein ding, doch danke für den tipp!

Ich habe mir nur gewündert das -weil das OS-L zimmlich fortschrittlich ist und mann logisch mal ein backup machen muß für ein reset- es kein integrierte möglichkeit gibt, genau das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Update von ShiftOS-L auf Android 12 welches hoffentlich bald kommen soll eine Backuplösung namens Seedvault mitgeliefert werden. Damit sollten die meisten Apps gesichert werden können!

Auch jetzt ist das mittels adb backup schon möglich nur leider ist das nicht so komfortabel.
 
Wer sagt das Android 12 nicht auch für das Shift5me kommen wird. 😀

@timmo es ist unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) das es eine komfortable Backupfunktion für ShiftOS-L mit dem Shift5me geben wird. Adb backup sollte aber trotzdem möglich sein.
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
@timmo Ich nutze auch kein GDrive ... und Cloud nur wenn es meine eigene ist. Deshalb speichern alle genannten Apps inkl. @NoG....eFan seine aufs Handy oder die SD. Von da kann man es auf die eigene Cloud, Server, NAS ... kopieren ....
Da wie gesagt auch SuperBackup genutzt wird, zwar nur für Kontakte, landen diese auch auf dee SD/Handy und in keiner Cloud. Eine Frage was man als Backup Repository festlegt.

Die Standard Apps sind da teilweise leider wirklich eingeschränkt. Deshalb spare ich mir mit Signal die SMS App und nutze die dortige SMS und Backup Funktion sowie Ende zu Ende Verschlüsselte Kommunikation mit anderen Signal Usern.

Die Kontakte App kann wie gesagt manuellen Import/Export.

Mit adb Backup hab ich keine Erfahrung. Seedvault kommt bei deiner Android Version ja noch nicht in Frage. Wird zwar genutzt, aber noch keine Restore oder anderweitige große Erfahrung damit.
 
Also denn hoffen wir mal auf android 12 und seevault.

Es wird jetzt richtig kompliziert, ADB, Signal, Superbackup, Smsbackupandrestore und myphoneexplorer geht nicht, also vergiss den backup von contacts und apps.

Hauptfrage ist:

Wie importiere ich mein alte nachrichten (.vmsg) in android messenger? (8.1)
 
Nö.

ADB - Das ist leider viel zu compliziert für mich und wird auf viele seiten auch abgeraten.
Signal - Funktioniert nur mit Signal-backups. Meine ist ein .vmsg packet. Und es gibt probleme mit import.
Superbackup - hat trackers und 'keine wegen deine data zu löschen.'
Smsbackupandrestore - kann leider kein .vmsg datei importieren.
myphoneexplorer - Ist für windows, und das habe ich nicht.

Ich habe mich blöd gesucht auf forums, websites etc nach ein einfache wege meine alte sms-backup von sd cart auf mein neues handy zu importieren. Meinetwegen sollte das ein ganz normale funktion sein. Sicher wenn es geht um ein backup von Android-messenger-app (4.2) nach Android-messenger-app (8.1).
 
Du könntest ne Win VM nutzen.
Was ist mit Titanium Backup? Altes/neues Gerät bzw. Backups.
Was ist wenn du den Netzwerk Traffic für die App sperrst? Bspw. AFWall oder Flugmodus notfalls
Wenn du Signal auf dem alten Gerät installiert und dessen Backup dann importierst?
An ältere App Versionen kommt man bestimmt auch noch, falls notwendig.
 
Ich installiere mir kein VM auf mein rechner damit ich ein windows software installieren könnte um damit denn ein app auf mein handy zu installieren damit ich dan irgentwo vielleicht von mein pc mein sms in mein messenger app auf's handy importieren könnte.

Also danke für alle weitere tips und feedback, sicher das es für tech-leute super easy ist das zu tun weil euch ihr auskennt mit diese sachen, aber für nicht-tech-leute ist das alles zu kompliziert.
 
Wenn es nur um den SMS-Speicher geht (nicht Signal oder Silence verschlüsselt) kann einfach die FOSS-App Simple SMS installieren und den SMS-Speicher exportieren. In der selben App ist er auch wieder importierbar. Und die SMS werden danach auch von der Stock-App wieder erkannt. Der Speicher von Signal ist verschlüsselt, der lässt sich nur mit Signal sichern. Signal geht sogar soweit den SMS-Speicher in den eigenen zu verschlüsseln und danach zu löschen. So können SMS aus einem Signal-Backup in anderen SMS-Apps auch nicht erkannt werden.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Danke Lhotze, das soll perfect sein wenn das geht, ich werde es versuchen.
 
Wenn es nur um den SMS-Speicher geht (nicht Signal oder Silence verschlüsselt) kann einfach die FOSS-App Simple SMS installieren und den SMS-Speicher exportieren. In der selben App ist er auch wieder importierbar. Und die SMS werden danach auch von der Stock-App wieder erkannt. Der Speicher von Signal ist verschlüsselt, der lässt sich nur mit Signal sichern. Signal geht sogar soweit den SMS-Speicher in den eigenen zu verschlüsseln und danach zu löschen. So können SMS aus einem Signal-Backup in anderen SMS-Apps auch nicht erkannt werden.
In den neusten Betaversionen von Signal soll es möglich sein SMS zu exportieren (erster Post: Update: 10/7/2022)!
 
Lange geschichte kürz: Hat geklappt mit eine alte version von SMSbackupandrestore. Auf mein (sehr) alte android 4.4 installiert, backup gemacht, kopieert auf SD in der Shift5me und dort importiert.

Plus auch für @Lhotze , die simplemobiletools sind genau wie der stockversion aber ins menu gleich ein 'import/export' menu, genau dás braucht man, super.
 
In den neusten Betaversionen von Signal soll es möglich sein SMS zu exportieren (erster Post: Update: 10/7/2022)!
Korrekt wegen künftiger SMS Entfernung. Mit sehr vielen (Jahren, mehreren 10 tausend) und hunderten (2 Geräte) gemacht und laufen nun über die Android SMS App.