Shift 5me: Mobile Daten - Zähler

Arthur

Original poster
Beta Tester
8 Februar 2022
51
Hallo,
mein Shift 5me, SOS. 1.5.G..20220506 zählt den Verbrauch von mobilen Daten nicht korrekt. Im Vergleich zu den Angaben des Providers zeigt das Handy im Durchschnitt monatlich 20 GO zuviel an.

Bei meinem vorherigen Mobiltelefon Wiko Harry, Android 7 mit der selben Sim-Karte waren die Angaben des Handys und des Providers identisch.

Es ist insofern für mich von Bedeutung, da ich nur eine limitierte Menge an mobilen Daten in meinem Abo habe.
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu korrigieren?

Vielen Dank,
Arthur
 
@Tüftler hat das hier auch beim Shift6mq festgestellt. Er hat es noch mehrmals thematisiert. Einfach seine Beiträge durchsuchen.

Ich konnte es damals mit meinem Provider nicht reproduzieren. Bin mir nicht sicher ob es häufiger ein Problem ist. Glaube aber er war der einzige der darüber berichtet hat. Ob er allerdings der einzige war der es festgestellt hat oder den es gestört hat kann ich nicht sagen.
 
Hallo Danielp,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab mir die Beiträge von Deinem Link durchgelesen.

Bei mir ist das Problem entgegengesetzt zu Tüftler. Mein Shift zeigt ungefähr 10% mehr Datenverbrauch an als der Provider. Es muß davon ausgegangen werden, daß die Angaben des Providers exakt sind, denn sie werden in Rechnung gestellt.
Das Problem besteht seit in Betriebnahme des Telefons und bleibt unverändert nach zwei Sytemupdates.
In der Diskussion mit Tüftler habe ich keine Lösungsansätze finden können.

Tatsächlich ist es nur ein nebensächliches Problem, daß die Funktion und das Nutzen des Telefons nicht einschränkt.
Wenn man aber aufgrund seines Abos teilweise jedes Mo überwachen muß, ist es doch nervig, wenn man den Stand nicht über sein Telefon sondern beim Provider checken muß.. :-(

Aber dennoch Danke für Dein Bemühen!!
Arthur
 
Es gibt auch keine Lösungsansätze. Wollte nur darauf hinweisen.

Da ich keine so großen Abweichungen feststellen konnte, kann es sein das es providerabhängig ist. Wenn du aber das Problem mit demselben Provider mit anderen Modellen nicht hattest kann es natürlich auch am Shiftphone liegen. Oder eine seltsame Kombi aus Telefon und Provider.
 
In meinem Fall könnte es an NetGuard liegen. Da ich keinen Tag ohne NetGuard mein Gerät betreiben möchte, kann ich nicht den Zustand ohne NetGuard analysieren.
 
In meinem Fall könnte es an NetGuard liegen. Da ich keinen Tag ohne NetGuard mein Gerät betreiben möchte, kann ich nicht den Zustand ohne NetGuard analysieren.
Vielleicht kannst du es alternativ mit Blokada probieren und beobachten, ob die mobilen Daten anders gezâhlt werden.
Blokada erlaubt es, den Datenverkehr gezielt zu kontrollieren, nach App oder Internetadresse.
Ich nutze schon lange Blokada und hatte bei meinem alten Handy keine Differenz der Angaben der mobilen Daten des Providers und des Handys.

 
Vielleicht kannst du es alternativ mit Blokada probieren und beobachten, ob die mobilen Daten anders gezâhlt werden.
Blokada erlaubt es, den Datenverkehr gezielt zu kontrollieren, nach App oder Internetadresse.
Ich nutze schon lange Blokada und hatte bei meinem alten Handy keine Differenz der Angaben der mobilen Daten des Providers und des Handys.

Blokada ist ja ein Fork von NetGuard und zwar etwas benutzerfreundlicher aber nicht so präzise. Mit NetGuard kann ich jede Adresse einzeln sperren.