Shift 5me nach Upgrade auf ShiftOS 2.0L (18. Mai 2022) nicht mehr nutzbar

HöntroperWaldi

Member
Original poster
17 Juni 2021
6
Hallo zusammen,

nachdem mein Shiftphone nun über 4 Wochen in Reperatur war, habe ich es heute zurückbekommen und musste leider feststellen, dass es nun wohl gerootet ist, was es vorher definitiv nicht war.
Ich hatte gehofft, das durch ein Systemupdate zu beheben und habe mir daher über die Websuche die neueste ShiftOS heruntergeladen (ShiftOS 2.0L, vom 18. Mai 2022?!). Leider finde ich die genaue Website nicht mehr wieder, da ich sie auf meinem Shiftphone nicht nochmal aufrufen kann.
Seit dem Update ist das Handy nun nicht mehr zu verwenden, da es zwar hochfährt und auch die SIM entsperrt werden kann, jedoch wechseln sich im Dauermodus die Fehlermeldungen ab, dass entweder Google oder aber die Google Play Dienste wiederholt beendet wurden. Auch kann ich die Tastatureingabe nicht verwenden und so ist es mir auch nicht möglich, das Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen, da hier mein PIN verlangt wird, welcher nicht einzugeben ist.
Ich bin gelinde gesagt komplett verzweifelt und hoffe, dass mir hier schnell geholfen werden kann.

Beste Grüße aus Bochum
Martin
 
Lösung
habe ich es heute zurückbekommen und musste leider feststellen, dass es nun wohl gerootet ist, was es vorher definitiv nicht war.
Woher weißt du das? Denke nicht das Shift dir ein gerootetes Telefon zurückschickt. Das kann meiner Meinung nach nur passieren wenn sie dir aus Versehen ein gerootetes Debug Build geflasht haben.
Wenn das aber tatsächlich der Fall ist wäre in diesem Fall auch wieder der Support der richtige Ansprechpartner!
Ich hatte gehofft, das durch ein Systemupdate zu beheben und habe mir daher über die Websuche die neueste ShiftOS heruntergeladen (ShiftOS 2.0L, vom 18. Mai 2022?!). Leider finde ich die genaue Website nicht mehr wieder, da ich sie auf meinem Shiftphone nicht nochmal aufrufen kann.
Seit dem...
Update:
Durch ein Hard-Reset konnte ich nun das Handy wieder nutzbar machen, allerdings ist nun die komplette Google-Oberfläche weg und somit auch alle meine Kontakte und natürlich die Apps, da auch der Playstore verschwunden ist. Kann ich das irgendwie selber alles wieder herstellen? Oder muss es hierfür nochmal eingeschickt werden?
 

Anhänge

  • Screenshot_Settings_20220630-171033.png
    Screenshot_Settings_20220630-171033.png
    113 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_Settings_20220630-171349.png
    Screenshot_Settings_20220630-171349.png
    128,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_SHIFT_Home_20220630-171156.png
    Screenshot_SHIFT_Home_20220630-171156.png
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_Updater_20220630-171135.png
    Screenshot_Updater_20220630-171135.png
    77,1 KB · Aufrufe: 3
habe ich es heute zurückbekommen und musste leider feststellen, dass es nun wohl gerootet ist, was es vorher definitiv nicht war.
Woher weißt du das? Denke nicht das Shift dir ein gerootetes Telefon zurückschickt. Das kann meiner Meinung nach nur passieren wenn sie dir aus Versehen ein gerootetes Debug Build geflasht haben.
Wenn das aber tatsächlich der Fall ist wäre in diesem Fall auch wieder der Support der richtige Ansprechpartner!
Ich hatte gehofft, das durch ein Systemupdate zu beheben und habe mir daher über die Websuche die neueste ShiftOS heruntergeladen (ShiftOS 2.0L, vom 18. Mai 2022?!). Leider finde ich die genaue Website nicht mehr wieder, da ich sie auf meinem Shiftphone nicht nochmal aufrufen kann.
Seit dem Update ist das Handy nun nicht mehr zu verwenden, da es zwar hochfährt und auch die SIM entsperrt werden kann, jedoch wechseln sich im Dauermodus die Fehlermeldungen ab, dass entweder Google oder aber die Google Play Dienste wiederholt beendet wurden. Auch kann ich die Tastatureingabe nicht verwenden und so ist es mir auch nicht möglich, das Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen, da hier mein PIN verlangt wird, welcher nicht einzugeben ist.
Ein Systemupdate entfernt Root wenn man es nicht richtig durchführt. Von daher war der Ansatz gar nicht so schlecht. Ich gehe davon aus das du SOS.2.0.L.20220518 geladen und installiert hast. ShiftOS-L ist die googlefreie Version (ohne Play Store, Play Services etc.). Vermutlich war das nicht was du wolltest. SOS.1.5.G.20220506 (die Version mit den Googlediensten) wäre vermutlich richtig gewesen. Nicht immer ist die höchste Version auch die neuste und richtige für das jeweilige Model bzw. ShiftOS-L oder ShiftOS-G. Du hast also unbeabsichtigt einen Wechsel von ShiftOS-G auf ShiftOS-L durchgeführt. Wenn du dann das Telefon nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzt treten genau die von dir beschriebenen Probleme auf.

Da du nun eine Version vom 18.05.2022 installiert hast kannst du nicht einfach die ältere Version von ShiftOS-G vom 06.05.2022 installieren da Upgrades neueren Datums sein müssen. Damit bleibt nur das Flashtool oder du schickst dein Telefon nochmal ein und lässt das Shift machen.
 
Lösung
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, sie hilft mir schonmal ein Stück weiter. ;)
Woher weißt du das? Denke nicht das Shift dir ein gerootetes Telefon zurückschickt. Das kann meiner Meinung nach nur passieren wenn sie dir aus Versehen ein gerootetes Debug Build geflasht haben.
Bei der Installation bzw. beim Login in meiner Bankingapp wurde mir dies angezeigt, da durch das Rooten laut App ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht. Diese Anzeige kam vorher nicht. Daher gehe ich davon aus, dass das Handy gerootet an mich zurück geschickt wurde.
Ich werde mich dann wohl mal in das Flashtool einlesen und schauen, ob ich mir das zutraue oder ob ich nochmal mit dem Support gehen muss.

Beste Grüße
Martin
 
So, das zurücksetzen via Flashtool hat geklappt, das Handy ist nun endlich wieder nutzbar! Herzlichen Dank für die Hilfe, das Thema kann nun geschlossen/gelöscht werden.

Viele Grüße aus Bochum
Martin
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Toll das es funktioniert hat! Löschen werden wir das Thema nicht, vielleicht ist es auch für andere hilfreich!