Shift 5me: Seit einiger Zeit kein Ton mehr über Lautsprecher

hannenz

Original poster
Beta Tester
13 September 2020
14
Hallo,
seit einigen Tagen (Wochen?) gibt mein Shift 5me keinen Ton mehr von sich, weder Wecker, noch Klingelton, noch Medienwiedergabe gehen. Was jedoch noch funktioniert ist der Ton beim Telefonieren, d.h. ich höre meinen Gesprächspartner. Über Kopfhörer funktionioniert alles einwandfrei.

Ich habe natürlich schon alle Audio-Einstellungen überprüft, das Shiftphone mehrfach neu gestartet, alle Updates (es kamen ja ziemlich viele die letzten Tage) eingespielt usw. (Nur Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht gemacht)

Ist das ein bekanntes Problem oder hatte jemand auch schon dieses Problem? Kann es ein Hardwaredefekt des Lautsprechers sein? Wenn ja, wie könnte ich den reparieren oder reparieren lassen?
Bin für alle Hinweise dankbar.
 
Vielen Dank für die Links. Es scheint tatsächlich ein Hardware Problem zu sein, ich habe das Telefon mal auseinandergebaut und beim wieder zusammen schrauben habe ich - zufällig - bemerkt, dass wenn man die beiden Schrauben, die direkt am Lautsprecher sitzen (also links unten) reindreht, der Lautsprecher verstummt und sobald man diese löst, kommt der Ton wieder. Also wohl irgendwo ein Wackelkontakt? Ich werde wohl nochmal weiter auseinander bauen müssen. Wo kann man denn im Fall der Fälle einen neuen Lautsprecher beziehen? Im shop.shiftphones.com habe ich nichts gefunden.
 
Du kannst es über das Support-Formular tun:
https://www.shiftphones.com/supportanfrage/

Ich habe hier im Forum aber schon mehrfach gelesen, daß eine telefonische Anfrage wohl schneller bearbeitet wird.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß mir am Folgetag, nach meiner schriftlichen Anfrage, eine Rückäußerung seitens der Firma Shift via E-Mail vorlag.


Nachtrag
Mir ist meine Aussage noch ein wenig durch den Kopf gegangen, ich hatte seinerzeit keine Reparaturanfrage, daher vielleicht die schnellere Reaktionszeit. Und mir ist dieser Beitrag wieder eingefallen:
https://forum.shiftphones.com/threa...-button-defekt-als-erklaerung.2982/post-22666

Vielleicht ist ein Anruf doch die schnellere Lösung 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Ich würde diesen Thread gerne noch einmal aus der Versenkung holen, denn ich habe inzwischen einen neuen Lautsprecher bestellt und auch eingebaut; leider ist das Problem aber immer noch vorhanden. Es ist eindeutig ein Wackelkontakt, weshalb ich auch schon etwas Kontaktspray versucht habe, das hat aber leider auch nichts gebracht. Wenn mir irgendjemand noch einen Hinweis hat was ich noch versuchen kann, wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich das Shiftphone wohl oder übel zur Reparatur einschicken, was ich eigentlich vermeiden möchte. Danke für eure Unterstützung :)