Shift 6 m Kamer stellt garnicht /selten scharf

Fred

Member
Jun 13, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Seid einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Kamera nicht mehr richtig scharf stellt. Wenn ich sehr nahe Aufnahmen mache sind sie scharf, alles was etwas weiter weg ist wird selten oder gar nicht scharf gestellt.
Als ob der Fokus sich auf Nahaufnahmen festgefressen hat. Sehr eigenartig. Bin ich alleine mit diesem Problem oder ist es bekannt und gibt es eine Lösung ?
 

Maettu

New member
Jun 9, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja dieses Problem kenne ich auch.
Vom Support wurde mir geraten eine Andere Kamera-App zu verwenden, ,jedoch habe ich das Problem mit Open Camera und mit der Vorinstallierten Anwendung. Da die Frontkamera dieses Problem nicht hat, muss, gemäss Support, wohl die Kamera ausgetauscht werden.
 

Fred

Member
Jun 13, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Mist dass lohnt sich für mich nicht. Ich fotografiere damit wenig und habe noch ein Upgrade auf 6mq zu Auswahl als super earlybird Besteller des 6m
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
431
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m

Fred

Member
Jun 13, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hierbei geht es nicht grundsätzlich nun die Qualität der Fotos, sonder das nicht scharf gestellt wird. Und das war am Anfang nicht so und ist immer schlimmer geworden. Inzwischen habe ich das Gefühl, sie stellt garnicht mehr auf Entfernung scharf. Vor 2 Wochen konnte ich noch Aufnahmen machen wenn ich mehrfach probiert habe.
Und bei mir funktioniert auch wie von Maettu beschrieben die Frontkamera.
Deswegen gehe ich nach dessen Beschreibung und Rückmeldung auch von einem Hardware defekt aus.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
431
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
  • Front- und Rückkamera arbeiten unabhängig voneinander.
  • Wenn es schlechter gewoden ist und Du ein Problem mit der Hardware vermutest, könnte sich vielleicht ein Kontakt gelockert haben. Entweder Du schraubst die Kamera auf und überprüfst die Kontakte (Videos dazu gibt es auf yt, Du solltest sie Dir vorher ansehen) oder Du kontaktierst den support.
 

Phileru

Member
Feb 3, 2019
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ich habe das selbe Problem, Nahaufnahmen sind super gut echt stark, jedoch andere Aufnahmen sind meistens schlecht oder unscharf...