Shift 6m - abgestürzt - Endlosschleife beim Bootvorgang

Lou1961

New member
Original poster
7 November 2019
4
Am 30.10.2019 habe ich mein erstes Shiftphone (6m) erhalten. Bisher gab es Probleme mit Bluetooth-Verbindungen zum PKW, die ich jedoch zu 85 % lösen konnte.
Gestern (20.01.2020) hat sich mein Shift komplett abgemeldet.
Auf dem Screen war nur noch das Shift-Logo zu sehen, eine Bedienung des Gerätes war nicht möglich! (Akku Kapazität war vorher 22 %)
Ich habe dann das Akku entfernt und etwas gewartet. Nach dem einsetzen des Akkus habe ich versucht das Gerät neu zu starten.
Ein normaler Start (durch drücken der Einschalttaste) erbrachte einen Bootvorgang, der 4-6 mal anlief, eine Endlosschleife die nach dem 6. Mal booten endete.
Der Home Screen ist nicht zu erreichen, Shift-Logo und Shift-StartUp Schirm waren zu sehen. Dann wieder ein neuer Bootvorgang.
Ein Startversuch über POWER und UP Tast mit Anwahl des Recovery-Modus und dortiger Anwahl eines Reboot-Vorganges brachte mich in die Endlosschleife.

Was ist zu tun?

Gruß
Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Von_dem_Brunnen
Ich habe es auf Factory Defaults zurückgesetzt. Es bootet und wartet dann auf Eingabe eine Geräte-Passwortes.
Leider stürzt die App Google Tastatur hier ab. Sie versucht zwar mehrfach neu zu starten, jedoch vergeblich.
Das war es dann wohl.

Irgendeine Idee?
 
Tach,

ich habe das gleiche Problem seit heute. Hat man dir schon helfen können?
Hatte zu Anfang auch Probleme mit der Bluetooth Verbindung zum PKW und nun auch eingefroren und komplett Ausfall.
 
Shiftphones hat mir folgendes geschrieben:

es kann sein, dass der Akku deines SHIFTs nur tiefenentladen ist, dann würde bereits ein starkes Ladegerät weiterhelfen. Du solltest dein SHIFT mal 24 Stunden an ein gutes Ladegerät hängen und zwischendurch nicht versuchen es zu starten, damit sich der Akku erst wieder erholen kann. Oft hilft das bereits, um den Akku wieder ans Laufen zu bekommen. Wichtig ist dabei, dass du wirklich ein gutes Ladegerät verwendest. Das Ladegerät sollte mindestens 2A pro USB Port liefern, über einen USBC Port verfügen (da darüber mehr Energie übertragen werden kann als über USBA) und mit einer intelligenten Ladeelektronik ausgestattet sein, die den Akku stark und dennoch schonend lädt. Empfehlen kann ich die Ladegeräte der Firma Anker.

Probiere auch verschiedene USB Kabel aus, vielleicht hat das Kabel einen Wackelkontakt und das Handy kann deshalb nicht richtig laden. Versuche es auch ohne Bumper, denn manche Kabel haben einen kurzen Stecker, welcher nicht gut in der Buchse hält, wenn man den Bumper nutzt.

Wenn du magst, kannst du dein SHIFT einmal vorsichtig öffnen und nachschauen, ob sich vielleicht einer der Connectoren zur USB Platine gelöst hat. In diesem Video hier wird gezeigt, wie du an die USB Platine deines SHIFT kommst: https://www.youtube.com/watch?v=IMNsfcIS3pc
Löse die Connectoren einmal und stecke sie wieder fest.

Die Garantie verfällt beim Öffnen des Gerätes nicht. Aber sei dir bewusst, dass du für Schäden während oder durch die Reparatur selbst verantwortlich bist.
Deshalb: melde dich bitte bei uns - am besten telefonisch – wenn du bei einem Arbeitsschritt viel Kraft aufwenden musst, etwas nicht funktioniert oder dir etwas komisch vorkommt.
www.shiftphones.com/garantie

Wenn das alles nicht helfen sollte oder du dein SHIFT nicht selbst öffnen möchtest, sende dein SHIFT bitte zu uns. Lege das Reparaturformular (https://www.shiftphones.com/reparaturformular/) ausgefüllt bei. Wir melden uns bei dir, sobald wir dein SHIFT angeschaut haben.

Nach der Reparatur müssten wir dein Handy neu flashen (dabei gehen alle Daten verloren). Wenn du dies nicht wünschst, notiere unbedingt das Passwort / Muster für die Displaysperre auf dem Reparaturformular.
 
  • Like
Reaktionen: Von_dem_Brunnen
Danke für die Antwort!!
Der Akku lässt sich bis auf 100% aufladen. Erst beim Android Start gibt es Probleme.

Ich werde das Gerät einsenden müssen. Habe mir auch bereits ein Ersatz auf die schnelle besorgt, da ich mein Telefon zum arbeiten benötige und ich leider nicht so lange ohne kann.
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit Sonntag genau dasselbe Problem! Es freut mich zu sehen, dass ich nicht alleine bei diesem Problem bin. Ich habe es schon geöffnet aber alles sieht drin gut aus. Wie beim Tom1979 kann ich nicht lange ohne mein Handy :/ Ich werde versuchen es lang zu laden wie von Shiftphone vorschlägt, hoffentlich es funktioniert :)

Grüße!