SHIFT6m Shift 6m Apps lassen sich nicht installieren

Status
Not open for further replies.

Chris2002

New member
Jun 8, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo liebes shift-team,
Heute hab mein neues lang ersehntes SHIFT 6m bekommen. Voll cool und super Arbeit an euch!!!
Jetzt hab ich nur das Problem, dass sich die Apps nicht installieren lassen. Es erscheint im playstore nur, dass das download aussteht. Es passiert aber nichts. Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße und danke schonmal.
Anna
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Hallo Anna,

wir sind dabei das Problem zu beheben.

Als Workaround, bis wir das Problem behoben haben, kann die Appübersicht (das Viereck in der Navigationsleiste ganz unten) aufgerufen werden und den Play Store per Wischen schließen und danach wieder die Play Store app aufmachen.
 

gotcha

New member
Jun 8, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi Anna,
bei mir das Gleiche. Kleiner Workaround: Jedes Mal, wenn ich das 6m neu starte installiert sich immer genau eine App von der Download-Liste. Für das Nötigste musst du eben ein paar mal neu starten ;) Vielleicht geht das ja bei dir auch?

Viele Grüße
gotcha
 

foto_15

Beta Tester
Jun 7, 2018
39
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hatte das Problem nur einmal am Anfang. Nach einem Neustart des Geräts konnte ich mehrere Apps problemlos installieren und updaten.
 

Max690

New member
Jun 6, 2018
4
Hallo, das Problem hatte ich auch. Ich habe in den Einstellungen dem Google Play Store die Berechtigung auf uneingeschränkte Daten gegeben, jetzt läd es problemlos alles herunter. Ich habe leider nichts gefunden, was ich mit dieser Einstellung noch freigebe, zwecks Datenverarbeitung... Vielleicht kann mir da einer vom Support eine Antwort drauf geben.

Einstellungen -> Apps&Benachrichtigungen -> Erweitert -> spezieller App-Zugriff -> uneingeschränkte Daten -> Schalter bei Play store auf an

Mit mehrmals Neustart oder beenden der App (mit dem Viereck unten rechts) habe ich leider nichts erreicht und auf eine Antwort vom Support zu dem Problem warte ich auch noch.

Grüße,
Max
 

Max690

New member
Jun 6, 2018
4
Sehr gut, dann bin ich hier ja richtig :D
Die Sache mit den Einstellungen, können sie mir meine Frage dazu beantworten?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Ach Entschuldigung, hab ich vergessen was darauf zu schreiben.

Es gibt in den QuickTiles / Schnelleinstellungen (wenn Benachrichtigungen heruntergezogen werden) eine Einstellung namens "Datenverbrauch reduzieren".
Dort wird dann eben der Datenverbrauch von Apps reduziert, indem Datennutzung blockiert wird, wenn die App nicht aktiv genutzt wird.

1528541771061.png

Mit "uneingeschränkte Daten" kann die App dann trotzdem Daten nutzen, auch wenn dieser Modus aktiv ist.

Mit "Daten" wird hier immer Internetnutzung gemeint, nicht private Nutzer-Daten oder sonst was.
 

kettcar68

New member
Sep 28, 2015
2
Hatte das Problem auch mal, bei mir hat folgendes funktioniert: unter Einstellungen, dann unter Apps die GooglePlay-App auswählen. Dann auf Speicher und Cache und Daten löschen. Dann habe ich noch oben rechts auf der Übersichtsseite der App die Updates deinstalliert. Dann nochmal im GooglePlay Store die alten Apps installiert und dann ging es.
 
Status
Not open for further replies.