Shift 6m Boot mit Bluetooth erfordert mindestens 40% Akkuladung?

Joerg83

Original poster
Beta Tester
27 November 2018
297
Hallo, mir ist das beim Shiftphone 6m aufgefallen, dass das Handy beim Booten crasht, wenn es nur noch 35% Akkuladung hat, sofern Bluetooth aktiviert ist. Wenn ich blutooth ganz schnell vor der Initialisierung deaktiviere ist der Boot problemlos möglich und funktioniert auch noch wenn ich BT erst später aktiviere. Ist das ein Zeichen eines schwächelnden Akkumulators oder eher schwächelnde Hardware die im Laufe der Alterung höhere Initialisierungsströme frisst oder kann es sein, dass einfach die Mindestspannungsanforderung in der Systemversion zu hoch ist? Mich wundert nur, dass das Handy nicht im laufenden Betrieb bei Auslastung crasht, sogar wenn ich eine Demo laufen lasse die richtig Ressourcen frisst. Ich meine nach 4 Jahren ist das wahrscheinlich, dass der Akku schwächelt, aber ein Bisschen seltsam finde ich das.. Ich verwende die vorletzte Shift -L-Version von 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Komischerweise hat sich dieses Problem von selbst erledigt. Vielleicht musste das Handy nach dem Komplettflash einfach den Akku neu anlernen. Ein Defekt scheint nicht vorzuliegen.. Magische Heilung wie von Geisterhand ;)
Komischerweise hat sich dieses Problem von selbst erledigt. Vielleicht musste das Handy nach dem Komplettflash einfach den Akku neu anlernen. Ein Defekt scheint nicht vorzuliegen.. Magische Heilung wie von Geisterhand ;)
 
Lösung
Hm, das Problem trat erneut auf, wurde schlimmer und verschwand mit einem neuen Akku.