Shift 6m jetzt noch ok?

Timmy

New member
Original poster
19 Oktober 2022
4
Hallo zusammen!
Ich werd mir zeitnah ein neues Smartphone zulegen müssen und würde gern auf was nachhaltiges umsteigen.
Da meine finanziellen mittel zur Zeit leoder begrenzt sond, spiele ich mit dem Gedanken ein gebrauchtes Shift 6m zu erstehen.
Die Android Version ist ja leider recht alt auf dem Gerät, ist es denn trotzdem noch zu nutzen? Bzw was für Arten gibt es Abhilfe zu schaffen?
Hane hier was von lineage gelesen (entnehme mal dem Kontext dass das ein alternatives OS ist), ist es kompliziert das aufzusetzen und muss man da mit abstrichen irgendeiner Form rechnen?
Ist man damit dann up to date?
Danke schonmal!
Tim
 
Ich habe seit gut einem Jahr das 6m und es funktioniert im Prinzip gut. Da es nur Android 8.0 benutzt, kann man Apps, die eine höhere Version verlangen halt nicht benutzen, ansonsten ist es aber top.
 
Danke schonmal für die Antwort. Hast du da konkrete Beispiele für Apps die nicht funktionieren würden?
Ich bin jetzt kein Zocker, nutze das Handy primär für reddit, ebay (kleinanzeigen), email, browser und relaviel für Podcasts.
 
Ja, die App, mit der man den digitalen Führerschein einrichten kann verlangt Android 9. Man kann diese App aber ohnehin nur benutzen, wenn man ein Auto mieten will. Ich wollte sie runterladen, weil ich hoffte, dass ich sie auch für evt. polizeilichen Kontrollen benutzen könnte, aber das geht nicht. Insofern war es mir egal. Ich las hier im Forum aber, dass andere Nutzer mit anderen Apps auch das Problem hatten.
 
Da würde ich lieber auf das Fairphone setzen. Zumal das Shift6m von Shift ja nicht mehr offiziell vertrieben wird.
 
Das FP 4 ist natürlich deutlich teurer, und was für mich tatsächlich wichtig ist: es hat keinen AUX Anschluss mehr.
 
Korrekt. Danke, ich denk ich werd zum 6m greifen und wenn ich wieder etwas liquoder bin mit dem Pfand vom 6m dann auf das 6mq upgraden.
 
Das ist eine gute Entscheidung!
Mein Sohn hat sich gerade das 6mq gekauft und ist sehr zufrieden damit. Er hatte als erste Tat das Gerät die Treppe runter geschmissen, was das Display nicht überstanden hatte. Ansonsten hat es den Sturz aus beträchtler Höhe und Landung auf Fliesen gut überstanden.Nach drei Tagen war das Display da und nach 30 Min repariert. Einfach gut!
Viel Spaß mit dem 6m!