Shift 6m schaltet sich ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Dude25

Original poster
Beta Tester
15 Juni 2018
14
Also zuerst - das Shift 6m ist ein richtig geniales Smartphone.
Auch die Akkulaufzeit ist bei mir wirklich gut und auch die Fotos klappen.

Jedoch habe ich eine Frage.
Das Shift fährt wenn es länger liegt und sich im Standby Modus befindet , von alleine runter.
Der Akku zeigt keinerlei Probleme.
Ich tippe da eher auf ein Software Bug.
Kann dies sein ?
Bitte nur keinen Hardwaredefekt - das wäre echt die Hölle.

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort im voraus.

Beste Grüße
 
Wenn es runterfährt, ist der Akku dann leer? Tut es das nur wenn es länger liegt?
 
Nein, der Akku ist dann nicht leer.
Es ist unabhängig vom Akkustand.
Es passiert nur im Standby Modus und nur wenn es längere Zeit ausgeschaltet liegt.
 
Kannst du das reproduzieren, sodass man nähere Rückschlüsse ziehen kann?
 
Es passiert aber auch nicht 3 oder 4 mal am Tag sondern eher sporadisch bzw. 1 mal am Tag.
 
Bis jetzt ist mir dies meist vormittags aufgefallen.
Die Apps sind zumeist alle geschlossen und der Akkustand ist dann meisten über 50 %.
Erst dachte ich, dass es eventuell am Standby-Energiesparmodus liegt.
Diesen habe ich gestern dann mal abgeschaltet.
Leider hatte ich heute Morgen das "Phänomen" auch.

Ich habe irgendwie eher das Gefühl und auch die große Hoffnung, dass die Software durch einen kleinen Bug dies verursachen könnte.
 
Es ist natürlich möglich, dass irgendeine App dies verursacht. Da das aber nicht bei allen Geräten vorkommt, kann es nicht ein generelles Problem sein. Welche apps hast du denn zusätzlich installiert? Probiere doch mal, ob du den Fehler nicht doch provozieren kannst, sonst hat man so gar keinen Anhaltspunkt.
 
Mein 6m schaltet sich auch regelmäßig ab. In einem Fall innerhalb von 10min 3x (jedes Mal, wenn ich es aus der Tasche genommen hatte).

Aufgefallen ist es mir seit ich das 6m mit mir herumtrage. Deswegen hatte ich auf einen Akku-Wackler getippt. Allerdings kann ich den Fehler durch Schütteln o.ä. nicht reproduzieren.
 
Ich hab mein Shift 6m seit Samstag in Betrieb und es hat alle Kinderkrankheiten die hier irgendwo im Forum aufgelistet sind.

Ob VoLTE an oder aus, Akku entladen oder voll.. Das 6m schaltet sich ständig an und aus. Stundenlang. Sobald ich es einmal in der Tasche hatte. Dann hält es max 5 min. Bevor es wie verrückt anfängt zu vibrieren und wieder ausgeht.
Nach der PIN Eingabe 44 verpasste Anrufe an - alle der letzten 14 Tage. Also schon vor Inbetriebnahme des Shifts.

Dazu stellt jedes Mal wieder die Vibration und der Klingenton an.

Mobile Daten gehen nur mit Roaming.

Ich hab nicht ein Foto oder Video machen können, dass scharf war und ohne Blaustich.

Panzerglas hebt sich leicht an.

Support ist informiert. Auf die Antwort warte ich logischerweise noch..

Gerade läuft das Shift seit 2 Stunden ohne auszugehen.
Dafür hab ich es nervigerweise dauerhaft bei mir, weil ich einen wichtigen Anruf erwarte.

Offtopic:
Versteht mich nicht falsch.
Der Gedanke hinter Shift ist super. Ich liebe das Konzept und ich hab Werbung gemacht, wo ich nur konnte. Denn beruflich arbeite ich mit Familien, die gerade in die Zukunft 'investiert' haben. Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt um für Fairness und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und Möglichkeiten dafür aufzuzeigen als während der Gründung einer Familie.

Doch ist meine Enttäuschung so groß dass ich stark am Überlegen bin, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Denn selbst wenn das Gerät irgendwann mal an bleiben sollte... Die Fotoqualität wird sich nicht ändern und bis eine bessere Kamera entwickelt ist, mag ich nicht warten.

So. Jetzt hab ich meiner enttäuschten Trauer einmal gänzlich Luft gemacht.

Vielleicht hat der Support noch eine zündende Idee und einen Vorschlag um für eine Liebe auf den zweiten Blick zu sorgen??!

Falls nicht - wie kann ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen und wie läuft das ab?
Ich hab ein wenig Bedenken dass durch die schiere Emailflut die Rückgabefrist verstreicht..

Liebe Grüße
 
Das wird wohl getauscht werden müssen. Die Rückgabefrist wird wohl nicht auslaufen. Du hast leider eins erwischt, was einen Hardwarefehler hat.
 
Soo.
Ich habe mal ein paar Apps gelöscht.
Von einer App vermute ich, dass sie sehr gerne im Hintergrund lief.
Seit knapp 3 Tagen habe ich nun keine Probleme mehr.
Das Shift 6m läuft und läuft und läuft.
Das einzige "Problem" ist, dass mein Sicherheitsglas durch den Bumper an einer Stelle leicht unschön sitzt.
Dies ist aber lediglich ein Luxusproblem.
Ach ja, außerdem muss ich es täglich laden, weil es mittlerweile fast schon ein echter "timekiller" geworden ist.
Noch so ein Luxusproblem ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Welche App ist das denn deiner Meinung nach, ist vielleicht für andere auch interessant. Mit dem Panzerglas solltest du mal versuchen es an der betroffenen Ecke nochmals fest zu drücken, manchmal klappt das und es sitzt wieder richtig.
 
Soo.
Das einzige "Problem" ist, dass mein Sicherheitsglas durch den Bumper an einer Stelle leicht unschön sitzt.
Dies ist aber lediglich ein Luxusproblem.

Hast du auch Luftblasen am Displayrand dadurch? Falls ja hier mein Tipp: Ein kleines Stück Papier (wenige mm Dicke reichen - 1-2x falten) zwischen Bumper und betroffene Stelle packen um den Druck durch den Bumper abzufedern. Hat mir zumindest geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasDo
Hallo
Habe mein shift6m seit ca 1 Woche und liebe es! Leider habe auch ich das Problem dass es sich trotz vollem akku unerklärlicherweise mehrmals am tag ab und an schaltet. Gibt es schon Lösungen hierzu?
Alles andere ist top
 
Soo.
Ich habe mal ein paar Apps gelöscht.
Von einer App vermute ich, dass sie sehr gerne im Hintergrund lief.
Seit knapp 3 Tagen habe ich nun keine Probleme mehr.
Das Shift 6m läuft und läuft und läuft.
Das einzige "Problem" ist, dass mein Sicherheitsglas durch den Bumper an einer Stelle leicht unschön sitzt.
Dies ist aber lediglich ein Luxusproblem.
Ach ja, außerdem muss ich es täglich laden, weil es mittlerweile fast schon ein echter "timekiller" geworden ist.
Noch so ein Luxusproblem ;-)
Dein Problem hört sich genau nach meinem Problem an! Kannst du mir die app sagen, die du gelöscht hast? Wäre super!
 
Hallo,
bei mir tritt das selbe Problem auf. Gerät liegt völlig unangetastet rum und schaltet sich ab. Mit dem Akkuladestand kann ich keinen Zusammenhang sehen bei mir.
Ich wäre auch an den abgeschaltetet Apps interessiert.
Danke!
 
Hast du auch Luftblasen am Displayrand dadurch? Falls ja hier mein Tipp: Ein kleines Stück Papier (wenige mm Dicke reichen - 1-2x falten) zwischen Bumper und betroffene Stelle packen um den Druck durch den Bumper abzufedern. Hat mir zumindest geholfen.
Danke für den Tipp! Hat bei mir auch geholfen.
 
Moin.
Leider habe ich wieder das Problem, dass sich das Shift aus unerklärlichem Grund sporadisch ausschaltet.
Manchmal passiert dies 2 oder 3 Tage nicht, und dann wider plötzlich einige Tage hintereinander 1x täglich.

Ich hoffe immer noch sehr auf ein Software Update, weil ich schon glaube, dass hier softwareseitig ein Bug besteht.
Weiß jemand für wann das erste Software Update geplant ist ?
 
Hallo The Dude25,

ich habe gestern in einem Post von amartinz gelesen, daß es kein Update von Android 8.0 auf 8.1 geben wird (das ist die Oreo-Version), sondern daß der Plan ist, baldmöglichst auf die Android P-Version zu switchen.

@amartinz
Könntest Du das bitte hier verlinken? Ich finde Deinen Post leider nicht mehr (war gestern schon spät). Danke!

Grüße


Holger
 
Das Shift hat sich heute Nacht einfach wieder abgeschaltet.
Somit wurde ich heute früh auch nicht geweckt ..
Das 6m ist ein wirklich tolles Smartphone aber ich muss mich einfach auch auf ein Smartphone verlassen können.
Ich spiele somit ernsthaft mit dem Gedanken eines Smartphonewechsels.
Es ist wirklich einfach sehr schade ...
 
Das Shift hat sich heute Nacht einfach wieder abgeschaltet.
Somit wurde ich heute früh auch nicht geweckt ..
Das 6m ist ein wirklich tolles Smartphone aber ich muss mich einfach auch auf ein Smartphone verlassen können.
Ich spiele somit ernsthaft mit dem Gedanken eines Smartphonewechsels.
Es ist wirklich einfach sehr schade ...

In diesem Post wurde den Meisten durch ein Ersatzgerät geholfen. Könnte also auch gut Einzelgerätabhängig sein...
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
In diesem Post wurde den Meisten durch ein Ersatzgerät geholfen. Könnte also auch gut Einzelgerätabhängig sein...

Ja, das denke ich auch. Die Symptome, die Du, The Dude25, geschildert hast, haben wohl nichts mit den (inzwischen durch das Software-Update) gelöste Problemen, verursacht durch die VoLTE-Einstellungen, zu tun.

Ich würde mich auch an den Support wenden und um einen Umtausch / Reparatur bitten.
 
Welches Software - Update.
Meins ist noch auf dem Stand 16.04.2018.
Ein Software Update ist bei mir nicht verfügbar ?!
 
Hi The Dude25,

schau Dir mal bitte diesen Thread hier an (der Post #1 von amartinz reicht dazu eigentlich schon):

https://forum.shiftphones.com/threads/shift6m-sos-1-0-g-20180726.1433/#post-10289

Die notwendigen Recourcen (BETA 20180726 und Inkremental 20180731) findest Du ganz oben: Da sind die Reiter "Home", "Forums", "What's New", "Resources" und "Members". Unter "Recources" mußt Du schauen, Du hast da die Auswahl für eine BETA (die unabdingbare VoraussetzungI für das Update auf die Version Inkremental 20180731 ist) und natürlich auch auf die neuste Version 20180731.
Alle jetzt neu ausgelieferten SHIFT 6m erhalten diese Software werksseitig.

Vermutlich kannst Du die BETA und die darauf aufgesetzte Version erst downloaden, wenn Du Dich als BETA-Tester eintragen läßt. Sollte das so sein, schau Dir bitte diesen Thread an. Dort wirst Du informiert, was zu beachten ist und wie Du den Status zu einem BETA-Tester erhälst.

https://forum.shiftphones.com/threads/beta-vorabversionen-von-shiftos-und-shift-legacy.1419/
Welches Software - Update.
Meins ist noch auf dem Stand 16.04.2018.
Ein Software Update ist bei mir nicht verfügbar ?!
Diese sogenannte Inkremental (20180731) läuft rund, das Problem mit den VoLTE-Einstellungen ist beseitigt und so manche andere Kleinigkeiten.
Du findest das "Update" auch nicht unter System / Systemaktualisierung / Nach Updates suchen. Aber das wird in den oben aufgeführten Links ja erklärt.

Noch einmal zurück zu Deinen Problemen mit dem ständigen Neustarten: Das sieht nicht nach einem Software-, sondern nach einem Hardwareproblem aus (meine ich, als Nicht-Techniker und Privatperson). Ich würde also Roevers Rat annehmen und mich an den Support zwecks Umtausch / Reparatur wenden.

Viel Erfolg!


Holger
 
Das Softwareupdate ist fertig und wird nächste Woche ausgeliefert, also wer nicht selbst Updates installieren will, braucht auch nichts unternehmen und nur abwarten :):

Schließe mich aber den Vorrednern an und würde eher den Support kontaktieren.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66 und Aelbler
Hallo amartinz
Ich hoffe durch das Update werden auch die Sachen mit den Kontakten gelöst ich habe bei mir mittlerweile kein durchblick mehr und das das handy manchmal 43° warm wird.
Vieleicht kannst du mir ja sagen ob das zu warm ist da ich gelesen habe 25-40 wäre normal
Erwähne das hier da ich bei meinem thread keine Rückmeldung bekam
G. Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.