Shift 6m und PC

Siggi55

New member
Jul 12, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wenn ich Shift 6m mit dem PC verbinde, wird das Geät als Laufwert angezeigt, allerdings mit leerem Inhalt. Ich kann keine Ordner oder Sonstiges sehen. Die Treiber sind aktualisiert, im Gerätemanager schaut alles gut aus. Hat jemand eine Idee.
Danke!
Siggi55
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
480
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Eine Beschreibung findest Du hier:
Du musst beim SHIFT vom oberen Rand nach unten wischen. Da sollte eine Nachricht zur USB Verbindung stehen, wenn das Handy an den Pc angeschlossen ist. Alternativ geht es auch über Einstellungen -> verbundene Geräte -> USB
Hier muss Daten übertragen ausgewählt werden
Darüber war ich auch zunächst gestolpert. Das gilt für Android 7 (was derzeit für das SHIFT 5me aktuell ist).
Problem ist, man muss obige Schritte bei jeder USB-Verbindung von neuem wiederholen.

So kann man die Einstellung dauerhaft festlegen:

1. Einstellungen öffnen und dann System/"Über das Telefon"
2. Mehrfach unten auf "Build-Nummer tippen", bis der Entwicklermodus aktiv ist. Er muss mit einer PIN bestätigt werden.
3. Zurück unter Einstellungen/System finden sich die Entwickleroptionen. Diese öffnen.
4. Im Abschnitt Netzwerke die Option "USB-Konfiguration auswählen" legt die Voreinstellung fest. Für sofortige Datenübertragung wähle man "MTP".
5. Optional: die Entwickleroptionen wieder ausschalten, indem man im Menü Entwickleroptionen ganz oben den Schieberegler nutzt, um sie auszuschalten.