Shift 6mq Bug mit Bluetooth HD Audio

MrTechfreak186

Original poster
Beta Tester
29 Januar 2019
66
Hallo,

ich habe seit heute das Shift 6mq, finde es echt super. :)
Mir ist aber schon ein Bug aufgefallen, von den ich noch nichts gelesen habe.

Meine Saxx Bluetooth Lautsprecher funktionieren mit dem 6mq (noch) nicht.

Verbinden funktioniert zwar aber ich bekomme keinen Ton (außer von der Lautstärken Regelung die Piep töne.)
Sobald ich HD Audio deaktiviere kann keine Verbindung mehr zum Lautsprecher hergestellt werden.

(Mein Portabler BOSE Lautsprecher funktioniert einwandfrei, dieser hat aber auch keine HD Audio Kompatibilität.)

Screenshot_20201222-155346_Einstellungen_.png
 
Ist ein bekanntes Problem.

Probier mal unter Einstellungen -> Verbundene Geräte -> betroffenes Gerät aus Liste auswählen -> Zahnrad rechts -> Button neben "HD-Audio: Qualcomm(r) aptX-Audio zu deaktivieren.

Sollte hoffentlich mit dem nächsten Update wieder funktionieren. Musste zurückgestellt werden da die aptx Zertifizierung anscheinend von der Google Zertifizierung abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Info.
Wenn ich das aber tue, bekomme ich, wie schon geschrieben keine Verbindung mehr. trennt, verbindet, trennt....

Ist jetzt nicht ganz so tragisch ein meinen Fall, ich habe noch nen Aux Anschluss am Lautsprecher. :D

Aber wenn das schon bekannt ist, wird es ja sicher einen Bugfix früher oder später geben.
 
Jep, mehrmals, ich habe auch das Handy und den Lautsprecher auch schon neu gestartet. (Den Lautsprecher auch vom Strom getrennt.)

Leider keine Verbindung ohne HD Audio möglich, und mit kein Ton.

Das 6m wiederum verbindet sich weiterhin ohne Probleme.
 
Soweit ich weiß hat die Deaktivierung von HD Audio bzw. aptx bis jetzt immer geholfen.

Scheint aber mehr dahinter zu stecken! Was aber komisch ist, da aptx ja nur ein Verfahren ist die Daten komprimiert über Bluetooth zu übertragen. Keine Ahnung was das mit Verbindungsproblemen zu tun hat.
 
Hallo,

ich habe gerade das selbe Problemchen mit meinen Lagoon ANC Kopfhörern von beyerdynamic.
Die Verbindung klappt quasi sofort. Nur wenn aptX in den Einstellungen aktiv ist, bekomme ich keinen Ton ausgegeben. Das geht nur im ausgeschalteten Zustand.

In dem Moment ist mir aufgefallen, dass es da noch ein komisches Verhalten gibt. Ich wollte in die BT-Einstellungen durch langes Drücken auf das BT-Symbol in der Zeile, welche man von oben herunterwischt. Ich bekam ein Brummen und die Zeile verschwand nach oben. Die Einstellungen gingen aber nicht auf. Daraufhin hat auch der Button zu den Einstellungen auf dem HomeScrren nicht mehr funktioniert.
Erst, als ich über das Zahnrad aus der Zeile von oben in die Einstellungen ging und dann wieder zurück, hat auch das Zahrad auf dem HomeScrren wieder funktioniert.
 
Hi,

ich habe im Prinzip mit allen Audio-Möglichkeiten Probleme. Wenn ich Bluetooth-Headsets verbinde (bis jetzt 2 ausprobiert) bekomme ich zwar kurz Ton, dann bricht die Wiedergabe aber immer ab und kommt ins Stocken. Stecke ich einen Kopfhörer an die USB-C Buchse an, wird dieser gar nicht erkannt. Habe alle Tips oben schon ausprobiert. Nutze OS-L.
Jemand noch eine Idee?

VG,

Stefan
 
Hi,

ich habe im Prinzip mit allen Audio-Möglichkeiten Probleme. Wenn ich Bluetooth-Headsets verbinde (bis jetzt 2 ausprobiert) bekomme ich zwar kurz Ton, dann ..
Hi, das hört sich nach "Support anrufen" an. Bluetooth tut bei mir an diversen Devices. USB-C Kopfhörer kann ich nicht testen.
 
Ich kann ähnliche Probleme mit HD-Audio berichten. Bei aktivierten HD-Audio bekomme ich aus meine Kopfhörer (Sony 1000MX3) auch keinen Ton, bei deaktiviertem HD-Audio geht es, aber ich habe auch das Gefühl das Verbindungsqualität relativ schlecht ist. Es gibt doch ziemlich oft aussetzer. Irgendwie habe auch das Gefühl dass das bei 3. Apps schlimmer ist, als bei der Build-In Musik App, aber so lange habe ich das noch nicht getestet.
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem bei meinen Kopfhörern (Sennheiser HD 450BT). Ist das HD-Audio deaktiviert funktioniert alles einwandfrei (habe bisher nur über Spotify gehört), wenn ich das HD-Audio aktiviere, gibt es keinen Sound mehr und ich habe das Gefühl, dass es stellenweise knistert (könnten auch meine Haare am Polster sein^^). Deaktiviere ich das HD-Audio wieder gibt es ein paar Sekunden keinen Ton, aber dann funktioniert es wieder normal.