Shift 6mq erkennt usb Stick nicht

Tommsge

New member
Original poster
4 Januar 2021
3
Ich habe ein Shift 6mq und das erkennt meinen USB C Stick nicht richtig.
Ich kann in den USB Einstellungen, das nicht auf Dateiübertragung ändern.
Hat hier jemand eine Idee dazu, wie ich meinen USB C Stick hiermit verwenden kann.
 
In den Entwickleroptionen kann man die Standard USB-Aktion festlegen (Dateiuebertragung/MTP) (y)

Wenn noch nicht aktiv: in den Einstellungen manch "Build-Nummer" suchen, 7x drauf tippen, dann nach "Standard-USB" suchen, dort dann "Dateiuebertragung", das sollte "halten".

Was du noch in den allgemeinen USB-Einstellungen ausprobieren kannst, wer das verbundene Geraet steuert, iirc funktioniert das manchmal nicht unbedingt intuitiv.. 🙂
 
In den Entwickleroptionen kann man die Standard USB-Aktion festlegen (Dateiuebertragung/MTP) (y)

Wenn noch nicht aktiv: in den Einstellungen manch "Build-Nummer" suchen, 7x drauf tippen, dann nach "Standard-USB" suchen, dort dann "Dateiuebertragung", das sollte "halten".

Was du noch in den allgemeinen USB-Einstellungen ausprobieren kannst, wer das verbundene Geraet steuert, iirc funktioniert das manchmal nicht unbedingt intuitiv.. 🙂
Das in den Entwickleroptionen habe ich eingestellt, allerdings erkennt die Standard "Dateien" App den USB Stick nicht.
 
In den Entwickleroptionen kann man die Standard USB-Aktion festlegen (Dateiuebertragung/MTP) (y)

Wenn noch nicht aktiv: in den Einstellungen manch "Build-Nummer" suchen, 7x drauf tippen, dann nach "Standard-USB" suchen, dort dann "Dateiuebertragung", das sollte "halten".

Was du noch in den allgemeinen USB-Einstellungen ausprobieren kannst, wer das verbundene Geraet steuert, iirc funktioniert das manchmal nicht unbedingt intuitiv.. 🙂
Ich glaube es geht ihm darum, dass er vom 6mq auf sein USB-Stick greifen kann. Die USB-Aktion Dateiübertragung/MTP ist dagegen um vom Rechner auf das Handy zu greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
@Tommsge @trainman261

Verstehe (danke trainman, war auf der Arbeit und hab zu sehr Stichwort basiert geantwortet 😅 ), vermutlich sind die ganzen Optionen MTP etc sogar ausgegraut, bei On-the-Go Stick Situationen(?), muss das gleich/spaeter mal testen hier.

Aber die "wer steuert" Einstellung, in den USB-Einstellungen muesste doch dann schaltbar sein?

Wie ist der Stick denn formatiert?
ExFAT kann das 6mq noch nicht(!)
NTFS hab ich noch nicht getestet, aber hab da auch meine Zweifel, weil das ja Lizenzgebuehr, usw..
Sollte also FAT32 formatiert sein (gibt auch Tools die groessere Medien als 32Gbyte mit FAT32 formatieren koennen (y) )
*nix Dateisysteme (Ext3, etc) sollten auch gehen(?)
 
Ok, gerade getestet, mit einem Samsung FIT Plus (Micro, 256Gbyte), der mit ExFAT formatiert war. Ueber ein Adapterkabel ans 6mq: "Es gibt ein Problem..." 😁
Das 6mq formatiert aber den Stick dann in Sekundenschnelle auf FAT32 um, die vollen 256Gbyte bleiben nutzbar (y)

Hier auch meine USB-Einstellungen:

Screenshot_20210104-195716_Einstellungen.png

Wenn man "Dieses Geraet" waehlt, kommt die Fehlermeldung "nicht moeglich", geht also nur so bei mir 🙂
 
Ok. Brauch ich dann noch eine extra APP um dann auf den USB C Stick, drauf zugreifen zu können?
Mit der Standart "Dateien" APP die mit dabei ist, da finde ich den dann nicht.
 
Hmm.. muss ich heute Abend nochmal testen (y)
Ich benutze Total Commander, mit dem klappt's einwandfrei 🙂
(Den Aufbau muss man halt moegen, bzw. damit klarkommen, gibt auch paar hundert andere Alternativen 😅 aber vielleicht liegt's wirklich an der Standard "Dateien" App, oder da "drumherum", daher einfach mal mit einer Alternative testen (y) )
 
Nachtrag (Anschluss meines oben genannten USB-Sticks per USB-to-Go Adapter ans 6mq, problemlose Erkennung und Zugriff ueber "Dateien"):

Anhang anzeigen 2021_01_05_18_49_28_edit.mp4

Hast du es schon mit einem anderen Stick probiert?

Vielleicht ist auch das Kabel irgendwo defekt?

Die Schmutzthematik im USB-C Stecker wird auch immer wieder mal genannt (mal mit einer Lupe sicherstellen, dass sich nichts in den Stecker reingearbeitet hat und den sauberen Kontakt verhindert, gilt natuerlich auch fuer den USB Stick selbst 🙂

Wenn der Stick zuviel Strom ziehen wuerde, als an der 6mq Buchse/ueber On-the Go verfuegbar, wird das auch fehlschlagen.
Gibt so Moerdersticks mit fettem Speicherbausteinausbau (meist um hoechste Uebertragungsgeschwindigkeiten bei gleichzeitig hoher Kapazitaet zu liefern), die sind evtl. problematisch..(?)

Zu hoher Strombedarf kann auch bei uralten Sticks, die keine Ruecksicht auf heutige Stromsparrichtlinien nehmen, zum selben Ergebnis fuehren.

Versuch also mal ein anderes Kabel und/oder einen anderen Stick bzw. Sticks (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinen Geräten die App "MLUSB Mounter - File Manager". Damit lässt sich auf jeden x-beliebigen Stick zugreifen. Allerdings muss glaub ich exFAT freigeschaltet (gekauft) werden. Da gibts wohl irgendwelche Lizenzen zu bezahlen. Aber die App hat von Android 5 - 11 immer funktioniert.