Shift 6mq - keine mobilen Daten

Judipa

Original poster
Alpha Tester
21 Oktober 2020
2
Hallo,
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, damit ich vermeiden kann mein Shiftphone einzusenden - Seit einigen Tagen habe ich mit meinem Shift 6mq keinen Zugriff mehr auf mobile Daten. Ins Internet komme ich nur über Wlan. Um zu testen, ob meine SIM kaputt ist, habe ich die Simkarte meines Mannes (der auch ein 6mq nutzt) getauscht - seltsamerweise funktionieren die mobilen Daten mit seiner SIM auf meinem Handy wieder. Mit meiner SIM in seinem Handy funktionieren sie auch. Aber mit meiner SIM in meinem Handy eben nicht! Wir haben beide Sim-Slots ausprobiert und das Ergebnis war gleich.
Das Problem ist das erste mal nach einem Systemupdate im April aufgetreten. Heute habe ich erneut ein Systemupdate angeboten bekommen und installiert (ShiftOS 3.2 G), aber leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. Auf dem Handy meines Mannes ist noch die Systemversion ShiftOS 3.0 installiert.
Hat jemand eine Ahnung, was ich ausprobieren könnte?
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Jasper
Lösung
Hey, danke für den Hinweis. SIM war korrekt eingesetzt. Ich habe nochmal bei meinem Mobilfunkanbieter recherchiert und konnte das Problem beheben: Beim Update wurden die automatisch ausgefüllten APN-Daten nicht korrekt eingetragen. Ich habe das korrigiert und die mobilen Daten sind wieder verfügbar. 🤩
Hallo Judipa,
das hört sich erst einmal spooky an. Die deine SIM-Karte funktioniert im Handy Deines Mannes, aber nicht in deinem mq?
Aus Deiner Aussage habe ich verstanden, dass du die letzte Release Version installiert hast

SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423​

Die SIM Deines Mannes funktioniert aber auch mit diesem Shift OS in Deinem mq?
Hast Du mal geprüft ob Du deine SIM Karte auch richtig fest eingesetzt hast? Es gab schon verschiedendlich Probleme, das die SIM Karte nicht richtig eingeratet war und daher solche Probleme entstanden sind. Du musst die SIM Karte - am besten mit dem Fingernagel in den Slot drücken und die SIM muss dann fest sitzen. Bitte nicht mit dem AKKU versuchen die SIM im Slot zu halten. Dann passieren solche "Wackel Kontakte". Kannst Du das bitte nochmlas probieren? Wenn wir den Fehler ausschließen können, müssen wir weitere Optionen prüfen?
 
  • Like
Reaktionen: Jasper und Jan B.
Hey, danke für den Hinweis. SIM war korrekt eingesetzt. Ich habe nochmal bei meinem Mobilfunkanbieter recherchiert und konnte das Problem beheben: Beim Update wurden die automatisch ausgefüllten APN-Daten nicht korrekt eingetragen. Ich habe das korrigiert und die mobilen Daten sind wieder verfügbar. 🤩
 
Lösung
Bei mir ging nach dem Update auf das oben genannte Update auch das mobile Internet nicht meh. Nach einer APN Korrektur ging alles wieder.
Zu finden: Einstellungen - Netzwerk & Internet - Mobilfunknetz - Advanced - Network/Zugangspunkte (APNs).
Mittels einer Suchmaschine konnte ich die APN meines Anbieters direkt finden.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Hallo,
Ich scheine das gleiche Problem zu haben. Ich habe auch die APN meines Anbieters finden, allerdings lässt sich das auf meinem Shift 6mq nicht umstellen. Sobald ich die Daten eingebe und Speichern drücke komme ich wieder zum APN Menü mit den alten nicht funktionierenden Einstellungen. So als hätte ich nichts gemacht.
Kann mir jemand dabei helfen?

Update: Problem behoben. Ich habe es einfach noch ein paar mal probiert bis es schließlich geklappt hat keine Ahnung woran es gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von ShiftOS hast du installiert?

Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version -> ShiftOS-Version