Shift 6MQ-OS-L Telefon-Aufzeichnung wieder möglich???

NoG....eFan

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
1.092
Hallo, ich Frage deshalb weil Google ja den Mitschnitt von Telefonaten unterbindet. Da ich ja ein Google-Freies System nutze müsste ich ja eigentlich z.B "ACR" ohne Einschränkungen nutzen können. Oder übersehe ich da etwas. Heute habe ich etwas über Google gelesen das die eine eigene Telefonaufzeichnung in ihr System integrieren wollen (die aber in Deutschland nicht funtioneren soll), was natürlich ein Schlag ins Gesicht der App Entwickler wäre da die nichts mehr verkauft haben (App funktionierten ja nicht mehr). Funktioniert dann das OS-L mit z.B ACR wieder????
 
Habe keine Ahnung von Anrufaufzeichnung. Allerdings der verlinkte Artikel (vielleicht hast du ihn selbst gelesen) deutet darauf hin das Google den Mitschnitt nicht unterbindet aber zumindest behindert. Vielleicht weil sie ihre eigene Funktion pushen wollen ;)
Wenn es an Android selbst liegt oder der Telefon App und nicht an den Play Services kann es auch unter ShiftOS-L Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den Artikel meinte ich. Arufaufzeichnung ist schon was feines, Telefonnummern oder anderes aussprechen und später bearbeiten. Aber wenn ich doch die google freie OS nutze hätte doch dann Google gar keinen Zugriff auf app`s die ich z.B. von FDroid runterlade, und könnte somit auch die App nicht restriktieren.
 
Der Einfluss von Google ist bei ShiftOS-L zwar geringer. Trotzdem hat Google immer noch Einfluss auf AOSP. Allerdings ist das ja Open Source. Der Artikel deutet im Abschnitt "Gab es Änderungen am Betriebssystem?" darauf hin das hier auch etwas verändert worden sein könnte. Das ist aber nicht nachgewiesen. Wenn es aber so ist betrifft es auch ShiftOS-L.

Die Play Services sollten kein Problem sein, da sie in L nicht vorhanden sind. Den Dialer also die Telefon APP kann man auch ersetzen.

Ich würde es einfach testen. Allerdings unter den Vorgaben des Artikels das das Gegenüber mit der Aufzeichnung einverstanden ist.
 
Den Dialer habe schon deaktivert, deinstallieren ohne Root geht ja leider nicht. Ersetzt habe ich ihn mit Schlichter Dialer. MicroG ist auch nach der Tollen Anleitung von zyxwvu installiert. Aufzeichnung selbstverständlich nur mit Genehmigung der Gesprächspartner, da in der App einstellbar. Also Danke dir erstmal und a guts Nächtla.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp